• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied Venture Cx und Legend Cx?

Dannebrog

Geocacher
Moin Moin!

Habe gerade festgestellt, daß das Venture Cx schon für 299,- zu haben ist und es deshalb spasseshalber mal mit dem Legend Cx verglichen (hab vor genau einem Jahr für ein "normales" Legend C ohne x noch 399,- gezahlt... :shock: )!

Tja, was soll ich sagen. Wenn man die Vergleichsmöglichkeit bei Garmin.de nutzt und die Leistungsdaten Stück für Stück vergleicht kommt heraus, daß die beiden Geräte im Prinzip völlig identisch sind! Einziger Unterschied: beim Legend ist eine 32MB Speicherkarte und ein USB Datenkabel dabei, beim Venture nicht. Soll das den Preisunterschied von 110,- Euronen ausmachen...?!?!?! :shock:

Hab ich was übersehen...?

de_Bade

Geowizard
ich hab das gerade mal nachgelesen. früher gab es da sehr wohl unterschiede. aber das venture Cx hat im funktionsumfang derart nachgelegt, dass es nun genausoviel kann wie das legend Cx. (bei frühreren modellen war das anders) außer der unterschidlichen gehäusefarbe, erkenne ich keinen unterschied.

Starglider

Geoguru
Es könnte sein, dass die Software der Geräte sich in irgendwelchen Details unterscheidet. Die Wegpunktprojektion ist z.B. bei manchen Garmin-Modellen besser und bei manchen schlechter implementiert.

Realevil

Geocacher
Hi

Laut meinem Händler ist die Software bei beiden Geräte identisch, nur der Lieferumfang ist unterschiedlich (Venture ohne USB Kabel, Speicherkarte..., Legend mit Kabel und Karte). Deswegen wäre das Venture günstiger, wenn man sich allerdings mal die Europa Bundles anschaut stellt man schnell fest, dass man hier das Venture für bedeutend weniger Geld bekommt, als das Legend....

Grüße

OP
D

Dannebrog

Geocacher
Eben - drum...! Ich könnte mir nur vorstellen daß Garmin eines der beiden Geräte in Kürze vom Markt nehmen will.

OP
D

Dannebrog

Geocacher
Gerade bei Navifuture gefunden:

Der Unterschied zum Legend Cx besteht ausschließlich in der Farbe des Gerätes und im mitgelieferten Zubehör. Im Gegensatz zum Legend Cx ist bei Venture Cx keine MicroSD-Karte, keine TrainingsCenter-Software und kein USB-Kabel mitgeliefert.

Für 249,- Euro ist das Teil ja geradezu ein "Schnapperl"! USB Kabel hat man ja sowieso zig-fach im Haus, MicroSD-Karte ist überall günstig zu haben und diese TrainingsCenter-Software braucht kein Mensch...

Vielleicht besorge ich mir das Venture Cx und mache mein Legend C zum Backup-Gerät.

cdgarmin

Geocacher
aber warum gibt es beim Venture Cx Europe ein x-Serie Kit mit
mit SD-Adapter (USB 2.0) dazu?

Heißt das, dass das GPS-Gerät nicht direkt an den PC angeschlossen werden kann, sondern die Karten immer im Card Reader beschrieben werden müssen? Auf dem Foto sieht der "USB-Anschluss" auch irgendwie "leer" aus im Gegensatz zum Legend Cx.

Zum teureren Legend Cx gibt es jedenfalls kein solches Kit... mich würde der Unterschied auch sehr interessieren.

Gruß,
cdgarmin

OP
D

Dannebrog

Geocacher
So, ich besitze nun ein Venture Cx und es unterscheidet sich tatsächlich nur im Lieferumfang vom Legend Cx. Ansonsten sind beide Geräte bis auf den Begrüßungstext völlig identisch. Das Handbuch behandelt sogar beide Geräte gleichzeitig.

greg

Geomaster
Dannebrog schrieb:
So, ich besitze nun ein Venture Cx und es unterscheidet sich tatsächlich nur im Lieferumfang vom Legend Cx. Ansonsten sind beide Geräte bis auf den Begrüßungstext völlig identisch. Das Handbuch behandelt sogar beide Geräte gleichzeitig.

Die Gehäusefarbe ist auch anders... :shock:

OP
D

Dannebrog

Geocacher
Wo Du Recht hast, hast Du Recht...!!! :D 8)

Also das Venture ist gelb - gleiche Farbe wie das "Yellow".

Mir gefällt das besser, da es zum Outdoor- und Abenteuerimage des Geräts passt... Ausserdem findet man´s besser, wenn es mal ins Gras fällt.

Oben