• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiede APP und GPS Gerät

Ossi22

Geonewbie
Hallo , vielleicht eine dumme Frage :
ich habe bis vor kurzem mit der Groundspeak APP gesucht , in meiner näheren Umgebung waren auch Einige versteckt.
Jetzt habe ich mir das Etrex 30 besorgt und wurschtle mich so durch : habe auf Opencaching.com mir die Caches anzeigen lassen , aber da ist nicht viel in meiner Nähe , daher werden die wohl auch nicht auf meinem Gerät angezeigt .
Gibt es nicht so ne Art Zentralregister für alle oder wenigstens die meisten Caches , die ich in das Gerät überspielen kann ? Oder sollte ich mir die Koordinaten aus der App manuell auf das Garmin Gerät rüberschreiben , wie geht man diese Sache als Anfänger an ?

Danke für ein paar nette Antworten , Gruß Henrik aus OWL
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich versuche mal deine Frage zu beantworten (vielleicht wäre die auch gut für den Newbe-Bereich?):
Gibt es nicht so ne Art Zentralregister für alle oder wenigstens die meisten Caches , die ich in das Gerät überspielen kann ?
Ich glaube es gibt eine Karte, aber davon kann man nichts überspielen. Kurz gesagt: Es gibt verschiedene Plattformen (gc.com, oc.com, oc.de usw). Das ist wie bei Online-Auktionen (ebay und andere), Autoverkäufen (mobile.de und andere)... es gibt sicherlich viele Seiten, nur sehr wenige sind bekannt. Eine übergreifende Liste wäre quasi eine eigenen Plattform und höchstens als Linksammlung praktikabel.

Oder sollte ich mir die Koordinaten aus der App manuell auf das Garmin Gerät rüberschreiben , wie geht man diese Sache als Anfänger an ?
Das dauert sicher länger, als die Caches einzeln aufs GPS zu übertragen. Übertragen heißt (leider) per USB Kabel an den Rechner anschließen.

habe auf Opencaching.com mir die Caches anzeigen lassen , aber da ist nicht viel in meiner Nähe , daher werden die wohl auch nicht auf meinem Gerät angezeigt
Verstehe ich nicht ganz. Ich kenne opencaching.com nicht, aber wie auch immer, dein GPS hat keine Internetverbindung (wie das Handy), also zeigt es nichts an, solange du es nicht draufspielst/draufkopierst. Wie du einen Cache von opencaching.com auf das Gerät bekommst, weiß ich nicht.
 

Danii0206

Geocacher
Der Unterschied zwischen App und GPSr: Das GPSr hat keinen Internetzugang und kann daher nicht automatisch die Caches anzeigen, downloaden, loggen, was auch immer.
Hier Anleitungen zu den mir am besten bekannten Seiten geocaching.com (betrieben von Groundspeak) und opencaching.com (betrieben von Garmin):

Bei geocaching.com einen Cache übertragen:
Gerät per USB an PC anschließen.
Warten (Etrex 30 ist da etwas langsam, braucht mal ne gute Minute.)
geocaching.com öffnen.
Einen Cache raussuchen.
Schaltfläche "Auf GPS übertragen" klicken.
(Beim ersten Mal muss man noch den Garmin Communicator installieren, das passiert aber mehr oder weniger automatisch.)
Fertig.

Für mehrere Caches auf einmal bei geocaching.com:
Premium-Member werden.
Pocket Query erstellen.
Pocket Query downloaden (oder per e-Mail zugeschickt bekommen).
PQ In den Ordner x:\Garmin\GPS kopieren, wobei x durch den Laufwerksbuchstaben des Etrex 30 ersetzt werden muss.


Bei opencaching.com mehrere Caches auf einmal:
etrex 30 per USB an PC anschließen.
Warten (s.o.)
opencaching.com öffnen.
Einen geeigneten Kartenausschnitt öffnen.
Bei Bedarf oben links neben der Karte die Suche auf bestimmte Cache-Typen einschränken.
Schaltfläche "Download" -> "Direkt auf GPS" -> "Mit allen Photos" (oder so ähnlich) klicken.
(Evetuell muss auch hier der Garmin Communicator installiert werden. Geschieht dann aber quasi automatisch.)
Freuen. :D

Wenn du jetzt noch die Suche speicherst, werden jedes Mal, wenn dein Gerät am PC angeschlossen ist und du die opencaching-Seite öffnest, die Caches in der gerade angezeigten Region aktualisiert.

Fazit: Die Funktionalität der Übertragung zum GPSr ist bei opencaching.com zur Zeit die einfachere. Aber bei geocaching.com sind mehr Caches gelistet.
 
OP
O

Ossi22

Geonewbie
Danke , das hat mich schlauer gemacht ;)

Aufgrund dessen habe ich jetzt die Premium Mitgliedschaft abgeschlossen bei geocaching.com und bekomme - na klar - die Caches angezeigt , wie auf der App und kann reichlich übertragen . Muss noch ein wenig mein Gerät kennenlernen , aber bin optimistisch !

Was ich nur noch schreiben will : mit der App war das recht easy . Mit dem GPS Gerät muss man Karten aufspielen , Caches aufspielen , durch die verschiedenen Internetseiten durcharbeiten , hier anmelden , da anmelden -> es ist erstmal aufwendiger :roll:
Aber ich denke , den Spaß werde ich haben , viele Grüße Henrik
 

Danii0206

Geocacher
Mir ist grad ein Fehler in meinem Post aufgefallen!

Der Ordner für die PQ ist x:\Garmin\GPX

Sorry!

Mit dem GPSr ist es nach ein bisschen Eingewöhnung auch einfach. Die Karte spielt man ja nicht jeden Tag neu auf und die PQ einmal in der Woche aktualisieren ist auch in 3 Minuten getan. ;)
 

Levìathan

Geocacher
Ossi22 schrieb:
Was ich nur noch schreiben will : mit der App war das recht easy . Mit dem GPS Gerät muss man Karten aufspielen , Caches aufspielen , durch die verschiedenen Internetseiten durcharbeiten , hier anmelden , da anmelden -> es ist erstmal aufwendiger :roll:
Aber ich denke , den Spaß werde ich haben , viele Grüße Henrik

Recht hast du.
GPS ist teuer, Karten können sehr teuer sein, Aufspielen der Caches ist mühselig und das spontane Cachen außerhalb deiner Query unmöglich. Aber: Sie sind nicht auf das Internet angewiesen und sind manchmal genauer als das Smartphone.

Wir benutzen zu 90% das Smartphone (und das Autonavi zur Anfahrt). Das GPS kommt nur zum Einsatz, wenn keine Internetverbindung besteht zum laden der Karten oder Zweifel an der Genauigkeit der Koordinaten.

Früher habe ich nur mit GPS gecached und es mehr als nervig und mühselig empfunden. Eine Kombi aus beidem finde ich allerdings komfortabel. :)

Viel Spaß mit deinem neuen GPS ;)
 
Oben