• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

unterschiedliche Angaben zu Fundzahlen bei G$

Mir ist neulich aufgefallen, dass G$ zwei verschieden Zählweisen für Fundzahlen benutzt.
Zunächst haben wir die Zahl, welche als Funde im Profil des Cachers steht ( inklusive Lab-Funde ).
Ruft man allerdings unter dem Menüpunkt : "Freunde anzeigen" den selben Cacher auf, wird dort eine, um die Anzahl der gefundenen Labs, nach unten korrigierte Zahl angezeigt.
Eigentlich nicht so wichtig aber ich hätte gern die Philosophie dahinter verstanden - irgendwas muss man sich ja dabei gedacht haben ?
 

SharkAttack

Geoguru
Würde mal vermuten, dass sich G$ noch nicht so sicher war, in wieweit LABs in die Fundstatistik integriert werden. Und diese Unsicherheit wird dann an solchen Stellen sichtbar. Früher oder später wird man sich entscheiden müssen, ob die LABs (5-fach) in die Statistik eingehen oder halt nicht. Und dann müssen konsequenterweise auch die bugs behoben werden.
 
Früher oder später wird man sich entscheiden müssen, ob die LABs (5-fach) in die Statistik eingehen oder halt nicht. Und dann müssen konsequenterweise auch die bugs behoben werden.
Das wäre ja im Falle dessen, wenn G$ beschließen sollte z.B. Labs nur mit einem Fund zu bewerten, fatal für alle die sich besondere Dosen zu Fundjubiläen heraus gesucht hatten. Denn eine nachträgliche Korrektur der Fundzahlen würde ja alles verschieben. :???:
 

mity!

Geocacher
Zumindest die "offiziellen" Jubiläen auf der G$-Statistikseite kann man locken (mit "ck" ;)) bzw. sogar ändern (also selbst aus den eigenen Funden auswählen).
 

hcy

Geoguru
Welche "bugs" meinst Du? Nicht alles, das inkonsistent erscheint, ist ein Bug. Oft ist es eine unpopuläre, aber beabsichtigte Funktion.
Ja aber in dem Fall doch wohl eher nicht. Entweder zählen Labs zu den Funden oder nicht. Wenn ja sollte die Zahl auch überall konsistent sein und nicht auf der einen Seite so, auf der anderen anders angezeigt werden.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das ist kein Bug. Die Diskrepanz gibt es ja schon seit 10 Jahren und Groundspeak wurde im blauen Forum schon hunderte Male danach gefragt und hat ebenso oft geantwortet, dass das so sein soll. Die sollten also wissen, dass sich viele User daran stören.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die Diskrepanz gibt es ja schon seit 10 Jahren und Groundspeak wurde im blauen Forum schon hunderte Male danach gefragt und hat ebenso oft geantwortet, dass das so sein soll
Das das so sein soll ist aber noch keine Begründung. Nur eine Aussage das sie es so wollen. Ich versteh den Sinn dahinter nicht, aber die bei G$ sicher auch nicht. :???:
Immerhin kann ich jetzt sehen wieviele richtige Caches jemand gefunden hat.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben Problem sprechen. In dem verlinkten Thread geht es um die Freundesliste und auch hier hieß es eingangs ...
Ruft man allerdings unter dem Menüpunkt : "Freunde anzeigen" den selben Cacher auf ...
Die unterschiedlichen Fundzahlen tauchen doch aber auch im eigenen Profil auf, und das eben schon seit Jahren. Das wurde von GS noch nie als Bug gesehen.
 

HHL

Geomaster
--> All Geocache Finds
Das hatte ich bisher nicht als Link wargenommen. Es ist allerdings klar, daß hier Geocache-Funde gemeint sind und Labcaches eben nicht mitgezählt werden. Das muß ja eine andere Zahl sein als die aller Funde (also Geocaches und Labcaches in Summe). Ich sehe hier keinen Bug.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Fadenkreuz

Geoguru
Das verstehe ich wiederum nicht. Warum ist das jetzt angeblich klar, dass Labcaches an der einen Stelle als Funde gezählt werden, an der anderen Stelle aber nicht? Außerdem ist ja der Link "All Geocache Finds" noch mal in einzelne Cache-Arten unterteilt. Dort kommen auch die Labcaches vor. Die bei "All Geocache Finds" zu findende Zahl ist aber gerade nicht die Summe.
 

hcy

Geoguru
Das verstehe ich wiederum nicht. Warum ist das jetzt angeblich klar, dass Labcaches an der einen Stelle als Funde gezählt werden, an der anderen Stelle aber nicht?
Weil speziell diese von dir verlinkte Liste eben nur "echte" Caches zeigt. Das ist ja im Prinzip die normale Suchausgabe die für alles geht, in diesem speziellen Falle halt mit "foundBy" gefiltert. Diese Cachesuche liefert ja nie Labs, egal nach was man sucht weil die Labs eben, mit Ausnahme der Fundzahlen überhaupt nicht in die normale GC-Plattform integriert sind.
Genauso könnte man es als Bug ansehen, dass die Labs nicht auf der Karte abgezeigt werden aber darum geht es in diesem Thread nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Liebe Leute, ihr seid gerade dabei, mit Scheinbegründungen das Unverständliche verständlich machen zu wollen und dabei genau das gleiche Herumgeeiere zu veranstalten wie GS seit Jahren. Ihr wollt den Widerspruch mit ebenso widersprüchlichen Begründungen auflösen.

Weil LabCaches eben keine richtigen Caches sind.
Die Hervorhebung in Fettschrift kann nicht über den Widerspruch hinwegtäuschen, von Labcaches zu sprechen, die dann aber angeblich keine "richtigen" Caches sind. Was sind sie denn dann? Falsche Caches? Und warum zählen sie an manchen Stellen (sogar an den meisten Stellen) wie "richtige" Caches, an einer bestimmten Stelle dann aber nicht?
Weil speziell diese von dir verlinkte Liste eben nur "echte" Caches zeigt. Das ist ja im Prinzip die normale Suchausgabe die für alles geht, in diesem speziellen Falle halt mit "foundBy" gefiltert. Diese Cachesuche liefert ja nie Labs, egal nach was man sucht weil die Labs eben, mit Ausnahme der Fundzahlen überhaupt nicht in die normale GC-Plattform integriert sind.
Das stimmt doch gerade nicht. Die Anzeige "Geocaches found" enthält doch auch die Labcaches, die sogar separat ausgewiesen werden, siehe Bild 1. Aber bei der Anzeige "All Geocache Finds" sind sie dann nicht mehr dabei, siehe Bild 2. Wollt ihr jetzt noch eine Logik herbei argumentieren, nach der "Gefundene Geocaches" zwingend etwas anderes sein muss als "Alle Geocache-Funde"?

hcy1.jpg

hcy2.png
 

hcy

Geoguru
Ich könnte dir das jetzt genau auseinandersetzen wie das vermutlich implemtiert ist aber da hab ich keine Lust drauf (wahrscheinlich verstehst du es dann auch immer noch nicht). Irgendwann kommt @jennergruhle und macht das eh besser als ich.
Ist am Ende aber auch egal. Es ist wie es ist, mich stört's nicht.
 
Oben