• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unvllständige Tracklogs Oregon 450

Ich komme gerade aus dem Urlaub und werte die Tracks meines neuen Oregon 450 aus.
Nun fiel mir auf dass diese Woche an zwei Tagen ein Teil des Tracks fehlt. Bei einem Track genau ab dort wo das Gerät den Empfang im Tunnel verloren hat. Bis dort hin wurde archiviert, der Track danach nicht mehr. Wer hat bereits Erfahrungen mit dem automatischen Archivieren bei der Firmware 3.40? Dieses unzuverlässige Verhalten macht das Gerät für mich wertlos.

wendmann

Geocacher
Hallo,
ich habe beim Oregon 550 auch das Problem mit unvollständigen Tracklogs.
Es passiert aber immer am Anfang des Tracks. Es fehlen oft die ersten 5 bis 20 Kilometer.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung?

Gruß
wendmann

Also bei mir ist das Problem nach einigem ausprobieren reproduzierbar:
Wenn ich die Batterien wechsle, ohne das Gerät auszuschalten. Dann verliert das Gerät den aktuellen Track. Wird die Aufzeichnung z.B durch einen Tunnel unterbrochen, so wird der bisherige Track gesichert, und ein neuer wird angefangen. Das erklärt das seltsame Verhalten in meinem Fall, dass ab dem Tunnel keine Aufzeichnung mehr da war.
Beim 60CSX konnte man einfach die Batterien rausreißen und das Tracklog war trotzdem vollständig. Da muss ich mich wohl umgewöhnen.

Fraglich ob das Verhalten so optimal ist. Bei einer Erschütterung könnte man so schnell den Track und damit die Trackback-Funktion verlieren. Wenn einem das Gerät mitten in der Wildnis runterfällt und die Batterien kurz keinen Kontakt haben steht man dann doof da.

Was die Ursache für Dein Problem ist, weiß ich leider nicht. Welches Log benutzt du?
Das Archive-Log? Oder speicherst Du den aktuellen Track ab?

Oben