• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urheberrechte

radioscout

Geoking
Nur mal eine ganz allgemeine Überlegung, explizit keine Unterstellung. Aber mal drüber nachdenken.
Könnte das zutreffen?
Der Autor verdient wahrscheinlich an jedem verkauften Spiel. Er hat also, genau wie der Verlag, ein Interesse daran, daß sein Spiel bekannt wird und stimmt der Verwendung der Regeln mit den genannten Einschränkungen zu.
Ist das keine Werbung?
 
OP
G

Galuvin

Geocacher
Also ich will hier keinen Zoff vom Zaun brechen wegen Werbung. Aber etwas muss ich noch schnell loswerden.
@radioscout: warum
radioscout schrieb:
WernerSnow schrieb:
Es gibt sicher viele Caches, die irgendwas "zitieren" oder (in abgewandelter Form) aufgreifen ...
Warum fremden Content verwenden? Warum kopieren und nicht etwas selber entwickeln?
Was ist mit Deinem Cache für Kunstfreunde aus Deiner Sig?..... Bitte nicht hier darauf antworten, wenn Du das Bedürfnis hast diesen Wiederspruch zu erklären kannst mich per IGM flamen.

Hier hätte ich gern das es wieder zurück zum Thema geht. Soll es weiter um Werbung oder nicht gehen ist wegen der Übersicht wohl ein neuer Fred besser.

Mir ging es um die Urheberrechte und ich denke die Sache ist nun geklärt. Man muss also wenn man so was vorhat wohl doch am besten mit den Leuten reden die evntl. Rechte geltend machen könnten.
Der Cache liegt jetzt beim Reviewer und ich hoffe er wird freigeschalten. Wegen der rechtlichen Seite kann mir nun keiner was da ich von denen das OK hab. Wenn jetzt noch was schiefgeht dann wegen anderen Gründen.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
WernerSnow schrieb:
Es gibt sicher viele Caches, die irgendwas "zitieren" oder (in abgewandelter Form) aufgreifen ...
Warum fremden Content verwenden? Warum kopieren und nicht etwas selber entwickeln?
Das Problem liegt noch viel tiefer.
Es gibt einen nahezu unausrottbaren Irrglauben, wenn man "nur ein wenig" kopiert, dass das dann unter "Zitatrecht" fallen würde.

Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man, dass nach europäischen Urheberrecht das Zitatrecht ausschliesslich Verwendungen deckt, bei denen sich das eigene Werk mit den zitierten Passagen auseinandersetzt: Also den Inhalt analysiert, sprachlich beurteilt, vergleicht, einordnet etc... (Also das, was wir in der Schule als "Gedichtinterpretation" kennengelernt haben)

Wenn "Zitatrecht" gesagt wird, dann meinen die Schreiber meist "Mesh-Up". Nur leider gibt's das nach deutschen Leistungsschutzrecht zumindest nicht so lässig, wie es in den USA üblich ist. Stattdessen haben wir einen Herrn Schirrmacher, der die Bestsellerliste damit füllt, wie er nach strengeren Regeln ruft, um dem "Ideenklau im Internet" den gar aus zu machen.
 

radioscout

Geoking
Galuvin schrieb:
Was ist mit Deinem Cache für Kunstfreunde aus Deiner Sig?
Wenn in diesem Forum (Forum != Geocaching.com) Hinweise auf Caches unerwüscht sind, werde ich die Signatur sofort ändern.
Das ist aber ohnehin geplant, der Spruch steht schon viel zu lange dort.
Evtl. ein Hinweis auf meinen neuesten fast drive in Cache, damit der nach fünf Monaten mal gefunden wird? Oder was ganz anderes?
 

ElliPirelli

Geoguru
Sorry, Galuvin, ich werd hier noch mal offtopic:

radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Dein Avatar ist auch Werbung! :roll:
AFAIK ist diese Geocoin (diese Ausführung) nicht mehr erhältlich.
Kannste mal sehen, ich meinte die Coin gar nicht.
Sondern die Jacke, die es in diesem Online Versand gibt, für den Du in jedem T-Shirt Thread Werbung machst, und das Halstuch.
Beides macht in meinen Augen Werbung für einen Verband, zu dem man auch geteilter Meinung sein kann.
 

WernerSnow

Geocacher
radioscout schrieb:
WernerSnow schrieb:
Es gibt sicher viele Caches, die irgendwas "zitieren" oder (in abgewandelter Form) aufgreifen ...
Warum fremden Content verwenden? Warum kopieren und nicht etwas selber entwickeln?

Nicht jeder ist mit großer Kreativität gesegnet, und die brauchen halt manchmal nen "Krückstock" ;)

So, jetzt war ich aber genug OT. Wir können das gern in nem neuen Thread weiterführen.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Im Blauen Forum sind Hinweise auf Produkte nicht erwünscht und werden gelöscht.
Wäre es Dir lieber, wenn das in diesem Forum auch so gehandhabt würde?
Hat das noch was mit Urheberrechten zu tun oder sollte man den Thread besser zumachen, wenn er sich jetzt nur noch darauf bezieht, wer was in seiner Signatur zu stehen hat.
 
Herrje.
radioscout und -jha- machen jedes Thema kompliziert und vor allem anstrengend. Naja - wenigstens ist der andere chaot inzwischen weg. So wirds nur anstrengend und nicht primitiv.

Ich bin im übrigen der Meinungm dass die Nutzung im Listing durchaus als "private Nutzung" durchgeht. Vor allem gilt auch hier:"wer dumme fragen stellt, erhält dumme antworten". Wenn Du nervös bist, dann schreib doch in dein listing, das Du das ganze als Hommage meinst, auf die Email keiner antwortete und Du bei nichtgefallen, sofort zu änderungen bereit bist. Wird aber unnötig sein.
 
Oben