• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

USB-Kabel-Frage

Sir Cachelot

Geoguru
Brauche eine Info.
Hab mir einen 4200 Canon-Drucker mit USB2-Anschluss geholt.
Reicht da nicht auch ein USB1.1-Kabel?
Woher weiss der USB-Port wie geschirmt das Kabel ist?
Kann ich auch mit einem "guten" USB1.1-Kabel USB2 fahren?
Gibt es Geschwindigkeiten zwischen 12 und 480Mbit?
Soll ich 3 Euro mehr für ein USB2-Kabel ausgeben?
 

LeMauvais

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Brauche eine Info.
Hab mir einen 4200 Canon-Drucker mit USB2-Anschluss geholt.
Reicht da nicht auch ein USB1.1-Kabel?
Woher weiss der USB-Port wie geschirmt das Kabel ist?
Kann ich auch mit einem "guten" USB1.1-Kabel USB2 fahren?
Gibt es Geschwindigkeiten zwischen 12 und 480Mbit?
Soll ich 3 Euro mehr für ein USB2-Kabel ausgeben?

Probiers einfach aus, es wird gehen wenn das Kabel nicht zu lang ist gibt es da keine Probleme. Die Kabel sind erst mal anschlussmässig identisch, der einzige Unterschied besteht in verdrillten Adern und Schirmung. Ich denke mal das die Übertragungsgeschwindigkeit meistens durch die Endgeräte (Festplatten, CF Karten usw) limitiert ist. Ob das Kabel die 3€ wert ist... keine Ahnung, wenn das andere funktioniert würd ichs lassen

bye,
Frank
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

hab mir letzte Woche denselben Drucker gekauft :)

Und er werkelt ohne Mucken an dem Kabel, welches sein Vorgänger ins Haus gebracht hat - und das ist ganz gewiß kein USB2.0-Kabel.


Wastl
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
aha, ich hab ihn spontan beim globus für 69euro gekauft, billiger hatte ich ihn vorher noch nie gesehen. blöd dass kein parallel-port mehr dabei ist.
das er werkelt nehme ich auch an, ich dachte halt, dass die daten etwas schneller zum drucker fließen könnten.
ich hab jetzt einfach noch ein kabel bei ibä gekauft.
 

delta4

Geocacher
USB 2.0 Geräte sollen vollständig abwärtskompatibel zu USB 1.1 sein. Das bedeutet USB 2.0 Geräte arbeiten auch mit USB 1.1 Ports und Kabeln, nur eben nicht mit der USB 2.0 Geschwindigkeit. Dem Drucker wird das egal sein.
 

Winfried

Geocacher
Wobei abwärtskompatibel nicht heißt, dass ein USB2 Drucker an einem USB2 Hostadapter mit einem USB1.1 Kabel funktioniert. Weil ein USB1.1 Kabel eben nicht aufwärtskompatibel ist.

Theoretisch....

Praktisch funktioniert vieles...
 

fakk

Geocacher
das ist gleich doppelt latte :

erstmal hab ichs nie erlebt dasn usb 2.0 gerät über ein "normales" kabel gemeckert hat und
zweitens selbst wenn der drucker dann langsamer angebunden wäre wär das egal weil der drucker garantiert nicht mehr seiten pro min ausspucken kann als er daten selbst über 1.0 kriegt .....



Nur so nebenbei - ich lass mich da auch gerne berichtigen - sind usb 2.0 und 1.0 eh identisch - wird beim verkauf nur 2.0 draufgeschrieben damit keiner fragt : "he geht damit auch 2.0"
 

movie_fan

Geoguru
usb2.0 hat 480mbit/s
usb1.1 hat 12mbit/s
also schon nen kleiner unterschied ;)

aba wegen drucker.. die sind oftmal snur mit 1.1 am gerät ausgestattet.. insofern isses egal, nur ebi externen speicheraktionen (festplatten, kartenlesegeräte, usw...) merkt man es... ;)

da es aba abwertskompatibel ist kannste alles reinstopfen was nen usb anschluß hat.. du kannst auch nen usb1.1 gerät anschlueßen an usb2.0 dann wird wir win sagen, das nen nicht usbhochgeschwindigkeitsgerät an einem usb-hochgeschwindigkeitshub hängt.. aba sonst isses egal :)
 

jennergruhle

Geoguru
movie_fan schrieb:
usb2.0 hat 480mbit/s
usb1.1 hat 12mbit/s
also schon nen kleiner unterschied ;)
Der Bezeichnungs-Wirrwarr ist dabei, dass USB 2.0 eben auch alle Geschwindigkeiten kennt, aber wie im Wikipedia-Artikel beschrieben nur "Certified USB Hi-Speed“ bedeutet dass es wirklich 480mbit/s macht.
Die Kabel an sich waren auch vor Highspeed-Zeiten nicht soooo schlecht, dass Hispeed generell nicht gehen würde - siehe Abschnitt zu den Kabeln.

movie_fan schrieb:
du kannst auch nen usb1.1 gerät anschlueßen an usb2.0 dann wird wir win sagen, das nen nicht usbhochgeschwindigkeitsgerät an einem usb-hochgeschwindigkeitshub hängt.. aba sonst isses egal :)
Ich kenns eher umgekehrt - z.B. USB-Highspeed-Brenner am USB-1.1-Port. Also mit deinen Worten "usbhochgeschwindigkeitsgerät an einem nicht usb-hochgeschwindigkeitshub". Sonst würde Windows ja meckern wenn ich meine (Full- oder Lowspeed-) Maus anstecke.
 

fakk

Geocacher
movie_fan schrieb:
usb2.0 hat 480mbit/s
usb1.1 hat 12mbit/s
also schon nen kleiner unterschied ;)

aba wegen drucker.. die sind oftmal snur mit 1.1 am gerät ausgestattet.. insofern isses egal, nur ebi externen speicheraktionen (festplatten, kartenlesegeräte, usw...) merkt man es... ;)

da es aba abwertskompatibel ist kannste alles reinstopfen was nen usb anschluß hat.. du kannst auch nen usb1.1 gerät anschlueßen an usb2.0 dann wird wir win sagen, das nen nicht usbhochgeschwindigkeitsgerät an einem usb-hochgeschwindigkeitshub hängt.. aba sonst isses egal :)

ha das bezieht sich auf die anschlüsse hat aber nix mit den kabeln zu tun :roll:
 

movie_fan

Geoguru
mmm na gut das stimmt ;)

würde das mal wie bei netzwerkkabeln sagen.. nen usb2 kabel ist abwertskompatibel... nen usb1.1 kabel ggf nicht, ABER die frage ist.. wo bekommt man ncoh nur usb 1.1 kabel?!? die dinger werden für nen appel und nen ei verkloppt.. da lohnt sich ne beschränkung auf usb1.1 kabel nicht..
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
meine frage war, ob man mit einem usb1.1 kabel auch usb2.0 fahren kann.
die usb2.0kabel sind noch extra geschirmt.
also muss wohl vom host kurz eine testdatenübertragung probiert werden um zu schauen ob usb2.0 möglich ist. falls nicht, dann wird eben langsamer übertragen. ich hab mir jetzt bei ebä kabel geholt, die kosten da nur 2-3euro.
 

fakk

Geocacher
die antwort ist : theoretisch könnte das sein - praktisch is mir das noch nie untergekommen dasn 1.1 kabel 2.0 anschlüsse langsam macht ...
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ihr seid ja Thesenklopper, ich wollte ja testweise mit einem Kartenleser die Speed checken, hatte aber keinen mit einem USB-B-Anschluss.
Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei beim Netzwerk-Traffic. Wenns bei 100Mbit nicht geht, schick mans nochmal oder langsamer. Und ich denke es liegt am Kabel. Egal, hauptsache es kommt überhaupt was an. Ich sehe ja eh mehr auf eitrippeli 1394
 

fakk

Geocacher
genaugenommen ist das nicht ähnlich - aber is auch vollkommen egal :lol:

usb kabel is kabel und die sind heute noch genau wie alse rausgekommen sind ...
 
Oben