• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

USB Stromversorgung

hendyp

Geocacher
Joker222 schrieb:
habe gerade tests mit 5 exemplaren aus meinem 7805 beutel gefahren und benötigte zwischen 5,7 und 5,9 volt um saubere 5,0 am ausgang zu bekommen!
Belastet oder unbelastet? Wenn ich die Kennlinie im mir vorliegenden Datenblatt richtig interpretiere, sind je nach benötigtem Strom auch mal mehr als 2V Differenz nötig...

thomas_st

Geowizard
Joker222 schrieb:
thomas_st schrieb:
Nur so am Rande: der 7805 braucht mindestens 7V [...]
habe gerade tests mit 5 exemplaren aus meinem 7805 beutel gefahren und benötigte zwischen 5,7 und 5,9 volt um saubere 5,0 am ausgang zu bekommen!
Öhm. Ich habe es jetzt nicht so direkt nachgemessen, sondern mein "Messaufbau" war eine reale Stromversorgung für eine Schaltung. In diesem Fall war vor dem 7805 noch ein Brückengleichrichter über den nochmal 1,4V abfallen. Aber dieser Messaufbau hat erst so ab ca. 8V eine ordentliche 5V Ausgangsspannung erzeugt.
Dessen unbesehen, sind die 7V bzw. 7,5V aus dem Datenblatt (National Semiconductor) entnommen und nicht irgendwie von mir gemessen worden.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Hallo,
Also bei ebay,co.uk gibt es solche 4x AA oder 4xAAA auf Mini-USB und auch andere Varianten von Steckern für zig Handys zu kaufen, ABER leider nicht mit Micro_USB, was HTC PDAs haben...
Bin auf Mini-USB reingefallen, daher jetzt n Datenkabel gekappt und dran gelötet. sollte gehen, Test folgt noch...

Schon blöd, dass man sowas echt nirgends bekommt... Micro-USB hat der Brite auch nicht im Angebot leider.

Obige Links sind ja ganz nett, aber schon unpraktisch, da man noch n Datenkabel extra braucht...

mfG,
Stefan

rautaxe

Geocacher
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hallo,
Also bei ebay,co.uk gibt es solche 4x AA oder 4xAAA auf Mini-USB und auch andere Varianten von Steckern für zig Handys zu kaufen, ABER leider nicht mit Micro_USB, was HTC PDAs haben...
Bin auf Mini-USB reingefallen, daher jetzt n Datenkabel gekappt und dran gelötet. sollte gehen, Test folgt noch...

Schon blöd, dass man sowas echt nirgends bekommt... Micro-USB hat der Brite auch nicht im Angebot leider.

Obige Links sind ja ganz nett, aber schon unpraktisch, da man noch n Datenkabel extra braucht...

mfG,
Stefan

Wie kommst Du auf die Idee, dass die HTC einen Micro-USB benötigen?

Also mein Orbit hat nen extended-MiniUsb, an den man ein MiniUsb anschließen
kann.
Etliche Informationen dazu findest Du im PPC-Forum.
Und billige USB zu USB-Mini Kabel bekommst Du bei Reichelt
(ich hatte mir Dort eins zum Aufrollen für 2,50€ bestellt
Edit: kostet jetzt 3,00€ EasyLink)

Notlader und Kabel für MiniUsb bekommst Du auch bei DealX.
z.B. auch zum Ladenvon AAA
Soshine 4-AAA USB Emergency Power Two-Way Charger with Flashlight
Funktioniert, liegt bei mir aber zu hause in der Schublade ;)

Auch nett:
AA Powered USB Emergency Charger with LED Light ( Comes with LED/UV search light)

Hi,
ganz einfach, der gelieferte ist zu breit und schmaler und runder, nicht so trapezförmig, wie der Mini-USB der HTCs. Der Orbit 1 hat denselben wie der 2, habe atm beide.
Micro-USB ist der neue Standardanschluss, den fast nur Blackberrys neuester Generation jetzt schon haben. Hatte grad ne Mail mit nem Heise Redakteur der mich dahingehend berichtigte, dass es Micro (bzw. Micro 5-polig) und nicht Mini (-B 4-polig) ist! Der Micro ist der Stecker, den bald irgendwann alle Handys haben sollen, da die sich ja erstaunlicherweise darauf geeinigt haben (zumindest die größten Hersteller).
s. dazu::
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:USB-Steckerformen.jpg

Jetzt hab ich das Teil hier und das Datenkabel.

Wo meinst du gibs die?
mfG,
Stefan

rautaxe

Geocacher
Also Nochmal:
Der XDA-Orbit und seine Nachfolger haben
einen HTC ExtUSB™ (11-pin mini-USB and audio jack in one; USB 2.0 full-speed)
Anschluß, an den man auch 5-Polige Mini-USB Stecker anschließen kann.

Der neuesten Handys haben Micro-USB (z.B. das Motorola Q9, das Motorola V3x hatte
noch Mini-Usb, die Lader passen auch beim Orbit)

Hier bekommst du ein USB 2.0 A-Stecker auf Micro-USB B-Stecker
oder
USB 2.0 A-Stecker auf Micro-USB A-Stecker 1m

Diese beiden passen definitiv nicht an den HTC P3300 (XDA Orbit).

Es gibt 4-Polige UND 5-polige Mini-USB- Kabel.

Und der neue Standard sollen die oben genannten
microUSB werden.
Wie ihn z.B. der
BlackBerry Curve 8900 schon hat.

Mit freundlichen Grüßen
Axel

PS: Heise sinkt auch immer mehr auf Bild Niveau.

Hi, wo ich Kabel dafür bekomme ist keine Frage, da gibts in Hong Kong topnnenweise Auswahl.
Ich suche nen externen Akku dafür! Ohne zig Adapter...

mfG,
Stefan

A

Anonymous

Guest
Gibt es für USB nicht was für die PlayStationPortable? Ich meine mal sowas gelesen zu haben. USB-Anschluss und mächtig Dampf.- Versuch das mal in der EBucht Da gibt es bestimmt was aus China.

edit:link z.B.

Hi,
danke, ja an sowas hatte ich ach schon gedacht, mich dann aber für die praktischere Lösung mit ner Kiste mit 4x AA entschieden, wie oben steht. Werde jetzt das alles fertig löten und testen, damit hat sichs, ist die billigste Lösung, da vorhanden...
AA bekommt man überall und passen auch in Kamera, daher eh oft schon dabei.

mfG,
Stefan

upigors

Geowizard
nimm 4x R6 Akkus, macht 4,8V und nicht >6V
wie gesagt, hat bei mir lange Zeit gute Dienste getan....
Gruß Uwe

rautaxe

Geocacher
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hi, wo ich Kabel dafür bekomme ist keine Frage, da gibts in Hong Kong tonnenweise Auswahl.
Ich suche nen externen Akku dafür! Ohne zig Adapter...

Die findest Du auch tonnenweise beim Chinesen.
Mit Lio, mit 1 AA, mit 4 AA.

Die härteste Methode, die ich gelesen hab ist:
4 AA Akkus und dann einfach ein USB-Stecker dran.
Also komplett ohne Regelung.
Wäre mir aber zu riskant.

Hallo,
@rautaxe, könntest du mir mal nen Link zukommen lassen, hab am 22.12. stundenlang gesucht und dann irgendwann diesen mit Mini-USB ausmachen können, aber bei HTC passt er nicht...

danke!
mfG,
Stefan

rautaxe

Geocacher
Einfach nach "emergency power" oder "Emergency" oder "Power tank" suchen
z.B. sku.13680,sku.8795,sku.11867 usw.

Zwei Links hatte ich auch schon in meinem ersten
Posting eingefügt.

Auf dem Fotos kannst Du auch erkennen,
dass sie den richtigen 5-poligen MiniUSB haben.

Aus Deutschland:
VARTA DIGI USB :: Professional USB-Charger
Ist leider etwas klobig und Du brauchst ein USB-zu-MiniUsb Kabel.

HANDY EMERGENCY :: Handy Notfall-Ladegerät
läuft mit nur einer Batterie.

War es das, was Du wolltest ?

Axel

Hallo,
danke für die interessanten Links!
Den ersten roten mit 2xAA hatte ich echt übersehen, so was suche ich!

Mal gucken, ob ich den nach dem Lötversuch bestelle ;-)

mfG,
Stefan

PS: Meiner ist immerhin schwarz ;-)

Oben