• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Username gewechselt, Account aufräumen - Neu loggen?!

Augustyno2101

Geocacher
Hallo GEOCACHING Gemeinde.
Nach nunmehr fast vier Jahren Geocaching habe ich in der letzten Zeit mehrfach meinen Benutzernamen gewechselt, da ich mit dem ersten nicht zufrieden war, der nichts mit mir persönlich zu tun hatte.... Dann mit neuem Namen wieder paar Caches gesammelt, wieder gewechselt... Nun habe ich gut 1000 Geocaches gefunden und möchte diese Erinnerungen doch gern beibehalten. Nun würde ich gerne folgendes tun.
Einen eben Account anlegen, damit die Caches, die ich gefunden habe nachloggen. Möchte dann gern auch einen TB mitloggen als besucht um mal so zu sehen wo man überall schon war.
Gibt es eine Möglichkeit die Geocaches alle offline aufzurufen und mit dem Datum des wirklichen Fundes und einem vermerkt, dass ich nachloggen zu loggen? Außerdem habe ich früher einige Caches gelegt, die aber nie lange hielten. Diese hätte ich gerne vom. Account runter, was aber ja nicht Funktioniert. Somit muss eben ein neuer Account her.
Ich hätte einfach gern etwas Ordnung wieder in meinem Account.

Habt ihr Ideen, Vorschläge???

Mfg

OP
A

Augustyno2101

Geocacher
Nein. Ich habe den gewechselt. Würde jetzt aber gern einen neuen erstellen, da premium sowieso demnächst ausläuft und ich dann verlängern würde aber auf dem neuen Account.

OP
A

Augustyno2101

Geocacher
Weil das Recht viele archivierte sind. Ich möchte keine Caches mehr legen. Die vier fünf die noch aktiv sind kann ich ja dann adoptieren. Ich möchte gern alle Caches dann nochmal mit einem Namen loggen den ich dann auch behalte.
Bei der Gelegenheit würde ich dann wie gesagt gern auch einen TB als visited mitloggen. Ich frage mich jetzt nur, wie ich das am effektivsten machen kann.

nah&fern

Geocacher
Also, ich weiss ja nicht... Loggst du die 1000 Caches nach, kriegen grob geschätzt 5000 Leute (bei Owner plus im Schnitt 4 Watcher) die beliebten Mails vom Typ " als xxx geloggt, nun als yyy unterwegs" und denken sich "was ein ..." . Über irgendwelche misslungenen Caches im Account braucht man sich dann eher keine Sorgen mehr machen ;)

MadCatERZ

Geoguru
Wie nah&fern schon schrieb: Damit erzeugst Du bei sehr vielen Leuten einen Haufen völlig unnötiger Notifications und machst Dir gleich ein paar "Freunde", die sich denken "Na, der hat es aber nötig" oder dergleichen.
Und die Erinnerungen: Die hast Du ja in Form von Logs, die mit Deinem "alten" Profil verknüpft sind.

OP
A

Augustyno2101

Geocacher
Naja vielleicht mach ich einfach einen dicken vermerkt in meinem Profil welche Namen ich so hatte. Glaube das ist am einfachsten...

HansHafen

Geowizard
Augustyno2101 schrieb:
Naja vielleicht mach ich einfach einen dicken vermerkt in meinem Profil welche Namen ich so hatte. Glaube das ist am einfachsten...

Moin,

ich kapiere gar nicht den Sinn der ganzen Aktion.
Was soll das (dann wohl bessere) Resultat der Aktion sein?
Wozu der ganze Wirbel?

Am einfachsten wäre es doch, den Account so zu lassen wie er ist - denn letztlich protokolliert er nur das, was du gemacht hast. Alles andere ist doch Schönfärberei. Aufräumen? Steht doch zu deinen Sachen die du gemacht hast - oder ist das so peinlich - WAS genau willst du denn unter den Teppich kehren?

Ich meine - selbst archivierte Caches, da kann ich zumindest dazu stehen. Erinnere ich mich gerne dran.

BG
HansHafen

JackSkysegel

Geoking
HansHafen schrieb:
ich kapiere gar nicht den Sinn der ganzen Aktion.
Was soll das (dann wohl bessere) Resultat der Aktion sein?
Wozu der ganze Wirbel?

Am einfachsten wäre es doch, den Account so zu lassen wie er ist - denn letztlich protokolliert er nur das, was du gemacht hast. Alles andere ist doch Schönfärberei. Aufräumen? Steht doch zu deinen Sachen die du gemacht hast - oder ist das so peinlich - WAS genau willst du denn unter den Teppich kehren?

Das frage ich mich halt auch. Du bist was du bist. Da kannst du auch mit einem neuen Profil nichts dran ändern. Steh dazu.

Seve

Geocacher
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du jetzt noch deinen ersten Account (dessen Name du mehrfach gewechselt hast), in welchem alle deine bisher gelegten Caches und auch alle deine bisher gefundenen Caches enthalten sind? Deine Gründe für einen neuen Account sind also zum Einen die vielen eigenen, inzwischen archivierten Caches (die du "loswerden" möchtest) und zum Anderen die inzwischen hinfälligen alten Benutzernamen in deinen früheren Fundlogs.
Ich kann zwar deine Motivation irgendwo nachvollziehen, denke aber trotzdem, dass dies der falsche Weg ist. Die Sache mit den automatisch versandten Emails an die Owner und Cache-Beobachter wurde ja schon erwähnt, sehe ich aber gar nicht so tragisch. Auch der zweite Punkt wurde hier schon angesprochen: Sämtliche individuellen Logs, die du so geschrieben hast, wären dann weg (oder hast du bisher auch immer mit kurzen Einheitstexten geloggt, auf die du keinen Wert mehr legst?).

Selbst wenn du nun einen neuen Account anlegtest, der alte würde ja nicht gelöscht. Der bliebe immer bestehen und gehörte damit auch weiterhin immer zu dir. Er spiegelt dein Geocachingleben wider, daher solltest du einfach dazu stehen. Zumal nach solch einem Nachlog-Marathon dann ja alle diese Caches quasi zwei Logs von dir hätten.

Ich habe in meiner Anfangszeit auch sehr viele Caches gesucht, die ich heute komplett ignorieren würde. Dennoch lösche ich sie nicht aus meiner Fundhistorie, weil sie eben dazu gehören. Und auch eigene archivierte Caches gehören nunmal zu deiner Vergangenheit. Wenn sie anspruchslos oder einfach "schlecht" waren, dann ist ihre Archivierung doch genau das richtige gewesen. Gelegt hast du sie nunmal, dazu kann man doch stehen.

Das, was ich vorschlagen würde, hast du selbst schon geschrieben: Erwähne einfach in deinem Profil, unter welchen Namen du in der Anfangszeit geloggt hast und gut ist. Was das Nachloggen eines TB angeht, kann ich dir keine Auskunft geben. Allerdings vermute ich, dass sowas mit GSAK möglich sein könnte. Evtl. in Verbindung mit einer MyFinds-PQ.

MadCatERZ

Geoguru
Deine archivierten Caches sind ja auch Teil der Cacherhistorie.
Meine "Archis" (und auch ein paar der Aktiven) würde ich so heute nicht mehr auslegen, aber damals waren sie halt "State of the Art" für mich, stehe zu ihnen!

steingesicht

Geoguru
Augustyno2101 schrieb:
Habt ihr Ideen, Vorschläge???
- den aktuellen Account behalten und nur umbennen
- Zweitaccount anlegen und diesen die archivierten Caches adoptieren lassen
- TBs / Coins lassen sich auch nahträglich loggen (entweder als Note oder durch bearbeiten des damaligen Logs

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
- Zweitaccount anlegen und diesen die archivierten Caches adoptieren lassen
Normalerweise können keine archivierten und auch keine grandfathered Caches adoptiert werden.

steingesicht schrieb:
- TBs / Coins lassen sich auch nahträglich loggen (entweder als Note oder durch bearbeiten des damaligen Logs
Das könnte das größte Problem werden. Kann man das Mitnehmen und Ablegen von Trackables nachloggen, ohne den Reiseweg des Trackables zu verändern?

Ein weiteres Problem können für weitere Logs gesperrte Caches sein. Die kann man nicht nachloggen. Evtl. mit Hilfe von Groundspeak aber ob die für so was Zeit haben?

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich könnte ja verstehen, wenn jemand seine Daten im Netz reduzieren wollen würde. Das würde dann aber anders gehen, als einen neuen Account aufzumachen und dann alles nachzuloggen und somit wieder auf den alten Account zu verweisen. Mach wenig Sinn, oder?

Apropos Sinn: Wieso diese Namenswechsel dauernd? Ok, kann verstehen, am Anfang im Eifer des Gefechts einen doofen Namen gewählt, einmal geändert und gut. Aber 4mal? Und jetzt nochmal?

Wenn man wirklich einen Schnitt machen will, dann macht man eben einen neuen Account auf und fängt NEU an! Wobei neu auch neu meint. Also, dass man eben keine Daten übernimmt und somit auch keine Verbindungen zwischen dem alten und neuen Profil knüpft (was ja genau mit den Erneut-/Nachlogs passieren würde). Dann kannst du neu anfangen, neuer Name (hoffentlich gut überlegt diesmal) und keine Altlasten... eben auch nicht die 1xxx alten Logs. Und wenn es nur drum geht die alten, schon gefundenen Caches nicht mit dem neuen Namen auf der Karte zu sehen, recht einfach: Vorher mit dem alten Account den PQ "My Finds" ziehen und beim neuen Account auf die Ignorelist setzen.

Ansonsten müsste man mal erläutern, was das große WARUM hinter der ganzen Aktion sein soll. Sonst kann man auch keine adäquaten Tipps geben. Aber scheinbar will der TE diese auch gar nicht mehr hören...

BG
HansHafen

Oben