• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vandalismus aus den eigenen Reihen

A

Anonymous

Guest
mondreiter schrieb:
Ihr seid der Meinung, dass man Vandalismus nicht kontrollieren kann, im Gegenteil, ihr billigt den Vandalen sogar zu, richtig gehandelt zu haben. :schockiert:
Mit dieser Zusammenfassung beende ich mit einem unguten Gefühl diese Diskussion.

das ungute Gefühl stammt vermutlich von der merkwürdigen Zusammenfassung? :irre:

MfG Jörg
 

NoobNader

Geomaster
also ich sehe da auch keine Billigung des Vandalismus...

Mir ham Jugendliche mal ne Tupperdose verbrannt. Daraufhin habe ich den Cache archiviert, weil die Location nicht Muggelsicher war.

Man sollte bloß nicht glauben, daß nur Geocacher geheime Orte kennen. Dein BR3 Cahce sieht nach nem alten Bunker oder sowas aus? Da kannst Du aber sowas von einen drauf lassen, daß der kein Gehimversteck ist, sondern die Dorfjugend den kennt und auch "benutzt".

Ich will auch nicht ausschließen, daß es Cacher gewesen sein könnten, die Dir da in die Suppe spucken, aber trotz allem halte ich die Muggel-Variante für wahrscheinlicher...
 

Mensa2

Geowizard
Die Gewissheit, dass du weißt das es definitiv Cacher waren würde ich auch mal interessieren...
also entweder hegt da jemand einen persönlichen Groll gegen dich oder möchte einfach nicht, dass die Anlage öfters von Geocachern frequentiert wird... wenn überhaupt.
Ich habe gehört, dass manche nicht cachende Freunde von LPs nicht gerade erfreut sind über den Trend "ihre" Lieblinge zu verdosen... :???:
Oder es waren wirklich einfach nur bemitleidenswerte Kreaturen die ihre Befriedigung in sinnloser Zerstörung sehen. :irre:
Und GPS ist mittlerweile keine Hexerei mehr, da kommt man nun viel einfacher ran. Und wenn dann noch jemand Ortskenntnis hat...

Was du tun kannst? Nun, mit der Option "Member-only" kannst du schon mal nen gewissen Prozent außen vor halten. Da bleiben meiner Schätzung nach recht viele "Krawall-Idioten" draußen, die wenigsten werden 30 Dollar investieren. Allerdings ist das Hobby mittlerweile so populär, dass auch noch in den verbleibenden Premium Members genug Vögel mit Konfliktpotential übrig bleiben...

Wir billigen keinen Vandalismus, aber am letzten Beispiel gesehen, kann man den höchstens eindämmen aber nie ausschließen. Es sei denn du legst dich Tag und Nacht vor den Eingang...
 

cyberberry

Geomaster
Leider mussten wir in letzter Zeit öfter erleben, das einige Cacher für jedes Pünktchen auch vor Zerstörung nicht zurückschrecken oder gar versuchen den Cache unter allen Umständen in die Hände zu bekommen ohne eine Chance ihn wieder am alten Platz verstecken zu können... :irre:

Deppen gibts in jedem Hobby/Sport/Verein/Firma/(beliebig erweiterbar)! :kopfwand:

Deshalb lassen wir uns den Spaß an der Sache nicht verderben und freuen uns, dass die große Mehrheit verstanden hat auf was es ankommt und das Hirn vorher einschaltet.
 

radioscout

Geoking
mondreiter schrieb:
Beim BlackRock 3 muss man sich über mehrere Abseilstrecken zum Cache vorarbeiten. Hat man auf dem Weg einige Hinweise nicht gefunden steht man am Ende vor einer mit einem massiven Schloss verschlossenen Ammobox. Der Weg zurück zu den Rätseln ist dann sehr Kräfte zehrend und Zeitaufwändig.
Ich lehne jegliche Cachezerstörung ab und selbstverständlich ist Frust über das nicht öffnen können des Caches keine Rechtfertigung für die Zerstörung.
Ich glaube auch nicht, das es Cacher waren.

Allerdings entnehme ich Deiner Beschreibung, daß Du möglicherweise Frust bereiten willst. Es ist also durchaus möglich, daß jemand seinen Frust auch an der Dose abläßt.

Ich gehe aber auch davon aus, das es andere "Nutzer" des Bunkers (?) waren.
Und wenn jemand an so einem Ort eine abgeschlossene Kiste findet, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß er sie gewaltsam öffnet. Es könnte ja was wertvolles oder interessantes drin sein.

Selbst sehr schwer erreichbare Bunker werden von Muggles betreten.
Z.B. der, zu dem ein Weg führt, der kaum noch zu erkennen ist. Man findet den Weg zwar auf der Wanderkarte, benutzt wird er kaum und man muß schon ganz genau hinschauen, um ihn zu finden.
Dann folgt ein gaaaanz langer sehr anstrengender Aufstieg. Auf dem schmalen Pfad kommt man garantiert nicht mit einem tiefergelegten Mofa weiter, auch nicht mit dem lautesten Auspuff.
Und trotzdem sieht man die Spuren der Dorfjugend.
Der Bunker ist nicht vom Hauptweg aus zu sehen, nicht mal zu erahnen. Zufällig kommt da keiner hin.
 

greiol

Geoguru
mondreiter schrieb:
Wie ich jetzt über Umwege erfahren habe
du papa, charlie hat gesagt, sein vater hat gesagt er hat von jemandem gehört ...
mondreiter schrieb:
Ich möchte hier einfach mal zur Diskussion stellen
du meinst, du möchtest jetzt auch mal überregional rumheulen
mondreiter schrieb:
und man ohne Koordinaten den Eingang kaum findet.
was für ein glück, dass ihr koordinaten hattet, sonst hättet ihr den cache ja kaum legen können.
mondreiter schrieb:
ihr billigt den Vandalen sogar zu, richtig gehandelt zu haben.
solche logischen kurzschlüsse haben irgendwie auch die letze "diskussion" geprägt

es ist traurig, dass der cache zerstört ist und es ist traurig, dieses rumgeheule schon wieder lesen zu müssen
 

Zappo

Geoguru
mondreiter schrieb:
......im Gegenteil, ihr billigt den Vandalen sogar zu, richtig gehandelt zu haben.
Wo Du DAS rausliest, würde mich mal interessieren. :???: :???: :???:

Dass Cache zerstören hier niemand gutheißt, braucht wohl nicht extra erwähnt werden. Und daß es gegen Vandalismus keine endgültige Sicherheit gibt, unterliegt keiner wie immer gearteten Meinungsäußerung hier im Forum, sondern das nennt man REALITÄT.

:ironie: Wenn ein Cacher die Dose gewaltsam aufbricht, nur um loggen zu können, weiß man doch, wers war: Derjenige, welcher als letzter geloggt hat :ironie:


Der Zappo
 
A

Anonymous

Guest
mondreiter schrieb:
Danke für Euer Beileid, jetzt geht es mir schon viel besser. :gott:
Nein, ich wollte mit dem Finger darauf zeigen, was es für Chaoten da draußen gibt und mit Betroffenen Vorschläge diskutieren, so etwas zu verhindern.
Ihr seid der Meinung, dass man Vandalismus nicht kontrollieren kann, im Gegenteil, ihr billigt den Vandalen sogar zu, richtig gehandelt zu haben. :schockiert:
Mit dieser Zusammenfassung beende ich mit einem unguten Gefühl diese Diskussion.
Das es Chaoten gibt ist wohl jedem bewusst. Wäre es nicht so, bräuchte man keine Polizei, Justiz und vermutlich auch kein Militär. Nur leider leben wir ncht mit Alice im Wunderland sondern in der Realität und da gibt es nunmal eine Menge Assis.

Wer billigt den Vandalen zu, richtig gehandelt zu haben? Deine Art hier zu "argumentieren" grenzt an verbalen Vandalismus. Wolltest du überhaupt jemals diskutieren, oder nur eine Bestätigung deiner Meinung haben, die gefälligst jeder abnicken soll?

Auch ich möchte mich der Frage anschließen: Was willst du?

GermanSailor
 

Zappo

Geoguru
am Rande: Vandalismus

aus wikipedia:

Vandalismus leitete Grégoire von den Vandalen ab, einem germanischen Volksstamm, der im Jahre 455 den weströmischen Kaiser Petronius Maximus besiegt hatte, in Rom einmarschiert war und die Stadt geplündert hatte. Da die Vandalen die Stadt Rom für die damalige Zeit sehr gesittet, äußerst gezielt und ohne blinde Zerstörungswut plünderten, ist die Etymologie des Begriffs historisch gesehen nicht richtig. (...................................)
Wie wenig gerecht Grégoires Wortschöpfung den Vandalen wird, ergibt sich auch aus den Worten des Bischofs Salvanius von Massilia (Marseille), der noch quasi als Zeitzeuge im 5. Jh. schrieb: „Wenn unter Goten- oder Vandalen-Herrschaft jemand ein lasterhaftes Leben führt, dann ist es ein Römer. Denn die Goten und Vandalen setzen durch sittliche Reinheit und Gradlinigkeit einen so hohen Maßstab, dass sie nicht nur selber zuchtvoll waren, sondern sie haben auch die Römer geläutert.“

Vandalismus also doch was Positives? :???:

:D Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
am Rande: Vandalismus

aus wikipedia:
[...]
Na gut, dass meine Hausratversicherung auch Vandalismus abdeckt. Irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl, dass die Versicherung nicht die Wikipedia Definition zu Grunde legt.

Mit Sicherheit kann man auch Caches gegen Vandalismus versichern. :roll: Nur für den Fall, dass hier nicht die Lösung gegen Vandalismus gefunden wird.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
Hab ich irgendwas mißverstanden? Stand da nicht im Log, daß die erste Station in Kleinteilen rumlag?

Was hat das dann mit dem Schloß am Final zu tun?

Kann mich ja auch täuschen, aber ich denk doch mal, daß tüffelige Cacher es wohl mal schaffen, die Zahl am Schloß zu verstellen, aber es gleich aufbrechen? Das werden wohl kaum die Cacher sein? :???:

Diese ganze Geheule wäre längst nicht so peinlich, wenn es nicht der zweite Fred wäre...



Vandalismus mag keiner, weder beim Cachen, noch in anderen Bereichen. Uns hier im Forum zu unterstellen, daß wir es gutheißen, ist ganz schön dreist! Nur weil wir Dir sagen: Ja, schade drum, mußt Du halt neu basteln und anders verstecken.

Wir alle, die schon mal Caches ausgelegt haben, können von gemuggleten oder kaputten Dosen oder sogar nicht richtig zugemachten Dosen mit (unnötigem) Wassereinbruch berichten...

Eine Runde Mitleid für alle.... Ohhhhhhh. Reicht, reicht, genug!


Gruß, ElliPirelli
 

Doenjes

Geocacher
Tja da bekommt man als noch Neuling richtig Lust endlich auch mal einen zu legen um endlich alle Bereiche des echten cacher-Lebens kennen zu lernen. :D
Wie dem auch sei, ich, der noch keine drei stellige Fundzahl aufweisen kann, möchte hier am Rande anmerken dass ich jeden cache, als Leistung des owners sehe und entsprechend behandle. :p
 
Oben