• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Venture Cx Probleme/Eigenarten nach Update auf 2.90

MasterOfChaos

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Venture Cx, deutsche Version. Nach dem Update auf die neue Firmware 2.90 zeigt das Gerät einige Eigenarten:

1. Die Topokarten (D/A) sehen grässlich aus. Über den meisten Flächen der Karte ist eine Art quadratisches Raster, dass sich beim Zoomen nicht verändert. Durch diese Raster wird die Karte sehr schlecht lesbar.

2. Meine Basiskarte ist weg. Ist zwar nicht so wichtig, trotzdem hätte ich sie gerne wieder. Der Bootschirm zeigt nun sowas wie "Rec Routable Hwy Basemap ATL 2.2". Auf dem Kartenkonfigurationsschirm ist aber außer meinen Topokarten nichts zu sehen, auch keine andere Basiskarte. Sieht so aus als wäre die Basiskarte weg? Nach dem Update waren auch alle gespeicherten Daten weg, inklusive der Waypoints, Caches, etc. Das Gerät glaubte bis zum ersten Fix auf dem Garmin HQ zu sitzen. Komische Sache.

Gibts vielleicht irgendwo einen Installer, der das Gerät in den europäischen Originalzusatnd inklusive der passenden Karte zurücksetzt?

Grüße,
Rainer

movie_fan

Geoguru
soweit ich weiß passiert das eigentlich nur bei nem downgrade...
das gerät macht nen master reset... da sind deine beobachtungen (bis auf das basemap prob) eigentlich normal..

deine topos sind transparent?!? das was du karirert siehst ist die transparente fläche, die würde eigentlich von der basemap überdeckt..

nur wo selbige hin ist weiß ich leider auch nicht...-.-

OP
M

MasterOfChaos

Geocacher
Hallo movie_fan,

ja, meine Topos sind transparent. Das ist nötig, da ich sonst D und A nicht gleichzeitig anzeigen kann. Ich wohne direkt an der Grenze und manche Caches sind sogar grenzüberschreitend.

Das Raster hab ich bisher (vor 2.9) nie gesehen obwohl ich die Basemap immer ausgeschaltet hatte. Wenn sie eingeschaltet war gingen bei der Topo Details verloren.

Ich hab jetzt mal die nicht vorhandene Basiskarte im Menü aktiviert und siehe da, das Raster ist weg! Super Hinweis, danke!

Vielleicht krieg ich die Karte irgendwie wieder, aber so ist mir auf jeden Falls schon geholfen.

Grüße,
Rainer

tobbes

Geocacher
Hallo,
ich wollte mein Venture Cx nun auch updaten, bekomme aber beim webupdater immer die Software 3.50 für das gpsmap 60csx/76csx angezeigt.

Auf der garmin homepage (.de) ist aber noch 2.90 aktuell.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Die Software des Venture ist doch nicht identisch mit den genannten Geräten, oder doch?

Gruß Tobbes

Jackebreuner

Geocacher
Ich habe ein Vista cx. Gibt es hierfür auch ein upgrate? Was für ein Vorteil habe ich wenn ich ein solches installiere / installieren lasse (genauere Anzeige)? ggf. wo kann man ein upgrate herbekommen und wie wird das installiert? Danke im voraus für Euren input.
LG Jackebreuner

Oben