• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verabschiedung, spiele zukünftig woanders als Owner

dob

Geomaster
ich bin gestern morgen auch erst mal erschrocken als mein eMailpüostfach über 40 neue Nachrichten vermeldete bei dem Account für die Notifications.....dachte erst dass der Earl ne Sonderschicht beim publishen eingelegt hat, aber dann musste ich ja leider feststellen dass der Chris die April-Statistik was publish/archive angeht mal etwas durcheinander gebracht hat....

Wirklich schade, denn viele Cacher nutzen entweder aus Bequemlichkeit oder aus Prinzip OC nicht. Mir ist es viel zu viel Aufwand noch zusätzlich bei OC zu loggen bzw. überhaupt zu kucken ob der Cache den ich nun über GC gefunden und geloggt habe auch bei OC gelistet ist und dann dort auch noch zu loggen.....is wie mit den Geokrety's, die versuch ich auch meist zu ignorieren.....wobei es da mittlerweile wesentlich einfacher wurde die zu loggen ;)

Den ersten Anhänger haste ja auch schon gefunden wie es scheint....
 

cybye0

Geocacher
Chris Race schrieb:
cybye0 schrieb:
na, dann sind sie jetzt wohl weg. wie schade!
Na ja, genau genommen sind sie ja alle noch da :roll: . Komisch, nicht? Und auch die Location, die Box, das Logbuch - alles gut!

Ja, sie sind so da wie man selbst, wenn man weg ist .. da kann sich dann ja auch jemand hinsetzen: "wer geht nach Metz verliert sei Plätz". man sollte mal ne uhu-memorial-blockade um die locations legen.

und das zitat, das kletterhochi erwähnt hat, ist ziemlich stimmig - imho.

lg
c
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
Ich glaube Du warst es, der mal hier im Forum sagte: "Wenn der klügere immer nachgibt, regieren irgendwann mal die Dummen."
Stimmt, das war ich. Wobei man das "Nachgeben" ja auch als "weitergehende Groundspeak-Hörigkeit trotz des Ungemachs" sehen könnte ;) . Dann würde es ja wieder passen :D . Aktuell ist aber wohl "Wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist: Steig ab!" passender :D ...

dob schrieb:
Den ersten Anhänger haste ja auch schon gefunden wie es scheint....
Aha, das wusste ich gar nicht. Ich wollte ja schließlich keine Meuterei anzetteln (die Handzettel für die zukünftig gefundenen GC-Dosen sind noch nicht fertig ;) ) ...
 

tower27

Geowizard
Chris Race schrieb:
. Ich wollte ja schließlich keine Meuterei anzetteln ...
Ich glaube auch nicht, dass sich Groundspeak davon irgendwie beeinflussen lassen würde.

Da bleibt wohl nur die Hoffnung, dass sich jemand Werkzeuge ausdenkt, womit mal leicht, schnell und gut auf zwei Plattformen cachen kann - oder ich komme nicht mehr an deine Caches ran. Denn nach aktuellem Stand werde ich auch nur GC.COM nutzen und nicht OC.

Thomas
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
tower27 schrieb:
Denn nach aktuellem Stand werde ich auch nur GC.COM nutzen und nicht OC.
Ach komm, ich leg dir mal 2 - 3 T5er mit hervorragender FTF-Aussicht vor die Tür und schicke dir die gpx-Dateien. Wollen wir doch mal sehen, ob du nicht doch :roll: ...
 

tower27

Geowizard
Chris Race schrieb:
tower27 schrieb:
Denn nach aktuellem Stand werde ich auch nur GC.COM nutzen und nicht OC.
Ach komm, ich leg dir mal 2 - 3 T5er mit hervorragender FTF-Aussicht vor die Tür und schicke dir die gpx-Dateien. Wollen wir doch mal sehen, ob du nicht doch :roll: ...
ok, ich nehme dein Angebot an. :D

Aber heißt das, dass ich nun immer mein Gerödel griffbereit haben muss, um Saarfuchs zuvor kommen zu können?

Schickst du die angesprochene GPX denn dann auch an "alle Verdächtigen" oder wird es ein einsames Rennen um den FTF?
 

Team_Amor

Geocacher
Auch ich find es schade, dass du dich von GC zurückziehen willst (zumindest als Owner) aber ich kann den Ärger und auch deine Konsequenzen durchaus nachvollziehen... Ich glaub ich würde ähnlich handeln, wenn mir sowas passieren würde. Vielleicht sollten sich die Cache zusammen schließen und eine eigene offene Platform von 0 hochziehen. Immerhin wissen wir doch am besten, was zu einer "guten" Platform gehört...
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
tower27 schrieb:
Schickst du die angesprochene GPX denn dann auch an "alle Verdächtigen" oder wird es ein einsames Rennen um den FTF?
Das ist abhängig von der Bezahlung :D . Mir schwebte ja kürzlich schon einer vor, aber der ist weder bei dir vor der Tür und auch noch eher eine kleine (aber gemeine) Aktion. Also eigentlich nix für die üblichen Verdächtigen. Immerhin hab' ich schon den Cache-Namen: "The Bridge - Trouble above water" ;)
 

tower27

Geowizard
Chris Race schrieb:
Das ist abhängig von der Bezahlung :D .
willst du es etwa GC.Com nachmachen :p
Chris Race schrieb:
Mir schwebte ja kürzlich schon einer vor, aber der ist weder bei dir vor der Tür und auch noch eher eine kleine (aber gemeine) Aktion. Also eigentlich nix für die üblichen Verdächtigen. Immerhin hab' ich schon den Cache-Namen: "The Bridge - Trouble above water" ;)
Ich bin schon ganz gespannt ....
 

ande71

Geocacher
Ein Verlust für die GC-Gemeinde. Deine Caches waren alle immer super.
Schlagartig wird mir bewusst, wieviele ich davon noch nicht bei OC geloggt hatte.
Die Art und Weise wie GC den "Fall Uhu" handhabte ist wirklich nicht in Ordnung! :irre:
Wenn das jetzt Schule macht, und jeder "Schossel" durch ein solches Handeln dafür sorgt, das Caches geschlossen werden, dann "Gute Nacht".
GC hätte wenigstens dafür sorgen können, das der Owner die ANgebane überprüft, so wie sie einen ja auch darauf aufmerksam machen, das ein Cache schon längere Zeit "not available" ist.
Das du deine Caches jetzt zu OC transferierst finde ich gut, so gehen sie für mich nicht ganz verloren, da ich auch bei OC angemeldet bin. Ein Grund mehr wieder öfter dort vorbei zuschauen.
Gut finde ich, dass du trotzdem weiterhin der GC-Gemeinde als suchender Cacher erhalten bleiben willst. Das Hobby ist auch zu interessant, um einfach auszusteigen.
 

COMiSAAR

Geocacher
Ich schließe mich dem allgemeinen Abgesang an.

Wie ich bereits auf Deiner Seite (vielleicht zu) ausführlich beschrieben habe, kann ich Dich nur zu gut verstehen.

Ich hatte damals die Lust am Veröffentlichen erstmal verloren und die ist auch noch nicht wieder ganz zurück.

Ich hoffe, ich sehe Deine Caches bei OC immer. Benutze nämlich nicht durchgehend GSAK aus Faulheit und aus Zeitgründen habe ich auch schon lange nicht mehr bei OC geloggt.

Mir ist bisher noch nichts wirksames eingefallen, wie man das OC-GC-Dilemma lösen könnte.
 

COMiSAAR

Geocacher
tower27 schrieb:
Chris Race schrieb:
. Ich wollte ja schließlich keine Meuterei anzetteln ...

Da bleibt wohl nur die Hoffnung, dass sich jemand Werkzeuge ausdenkt, womit mal leicht, schnell und gut auf zwei Plattformen cachen kann - oder ich komme nicht mehr an deine Caches ran. Denn nach aktuellem Stand werde ich auch nur GC.COM nutzen und nicht OC.


Mmmhhh?? Da gibt es doch zwei Spezies, die ein extrem gutes Caching-Tool für Windows Mobile entwickeln.
Vielleicht können die da einfach noch ein paar Zeilen dazuprogrammieren, mit denen man auch die OC.de Caches importieren und loggen kann?? :roll:
 

COMiSAAR

Geocacher
tower27 schrieb:
Chris Race schrieb:
tower27 schrieb:
Denn nach aktuellem Stand werde ich auch nur GC.COM nutzen und nicht OC.
Ach komm, ich leg dir mal 2 - 3 T5er mit hervorragender FTF-Aussicht vor die Tür und schicke dir die gpx-Dateien. Wollen wir doch mal sehen, ob du nicht doch :roll: ...
ok, ich nehme dein Angebot an. :D

Aber heißt das, dass ich nun immer mein Gerödel griffbereit haben muss, um Saarfuchs zuvor kommen zu können?

Schickst du die angesprochene GPX denn dann auch an "alle Verdächtigen" oder wird es ein einsames Rennen um den FTF?

Glücklicherweise kann man sich ja auch bei OC bei Neuerscheinungen E-Mails schicken lassen, was mir schon zu dem ein oder anderen FTF verholfen hat.
Und wenn das die einzige Funktion ist, die man bei OC.de nutzt. (außer das Loggen nachher)
 

COMiSAAR

Geocacher
Team_Amor schrieb:
Auch ich find es schade, dass du dich von GC zurückziehen willst (zumindest als Owner) aber ich kann den Ärger und auch deine Konsequenzen durchaus nachvollziehen... Ich glaub ich würde ähnlich handeln, wenn mir sowas passieren würde. Vielleicht sollten sich die Cache zusammen schließen und eine eigene offene Platform von 0 hochziehen. Immerhin wissen wir doch am besten, was zu einer "guten" Platform gehört...

Das Problem ist vielleicht weniger die Plattform. OC ist ja so schlecht nicht programmiert. Es ist vor allem die Verbreitung. Wenn Du das beste Betriebsystem der Welt in Deinem Keller zusammengecodet hast, wirst Du kaum eine Chance haben, am Marktführer, seinen Milliarden und seinen sehr schlau geknüpften Verträgen vorbeizukommen.

Will sage: GC ist so präsent, ob nun durch ehrenamtliche und kostenlose Hilfe, Anzahl Tools, weltweite Verbreitung, Verträge mit Garmin u.Ä. und kluges Marketing, dass eine lokale Alternative keine Chance hat.
Die selben Stimmen, die dafür schreien würden, dass man so etwas haben muss, würden wegen der Punktezahl bei GC bleiben wenns fertig wäre.
So sehe ich das auch für OC.

Eine neue Sache wäre nur ein zweites OC, oder weniger.

Chancen sehe ich nur, wenn es gelingt, über aufsetzende Werkzeuge eine sehr gute Verbindung bzw. Integration der verschiedenen Dienste (es gibt ja noch mehr. Schließlich will man ja auch z.B. mal in F ohne GC cachen.) zu verwirklichen.
So, dass man ohne viel Aufwand alle Caches aus verschiedenen Systemen im Zugriff hat, sie in ihre Wurzeln zurück loggen kann und am Ende eine große Statistik dafür hat.
Und es müsste noch einfacher als GSAK sein.
Ein Webdienst, den man _statt_ GC oder OC ... aufruft.
Im Prinzip eine Weiterentwicklung der tollen iphonecaching Seite.

Das ganze wird aber wahrscheinlich daran scheitern, dass GC nie die Lizenz bzw. die Nutzungsrechte einräumen würde (unmittelbar an ihrem geistigen Eigentum, den Funktionalitäten ihrer Seite und mittelbar an _unseren_ eigenen Caches!).
 

COMiSAAR

Geocacher
Beim Thema "Nutzung von OC" habe ich vor kurzem doch mal deutlich die Ohren gespitzt.

So habe ich gehört, dass viele / einige Cacher nicht mehr bei OC loggen, besonders wenn es um nicht hundert Prozent legale Caches geht (also eine Großzahl zumindest).
Bei mindestens einem Fall in Bayern (Lost Place) hatte die Staatsmacht wohl etwas gegen Cachebesucher bei einer ehemaligen Location der Nato.
Zur Strafverfolgung haben sie bei GC.com die Realdaten der Cacher aus dem Logbuch bzw. der Seite erfragt und eine abschlägige Auskunft erhalten (die sitzen glücklicherweise hinter dem Teich und brauchen die deutsche Justiz nicht zu fürchten).
OC.de soll aber sehr schnell eingeknickt sein und die Daten übermittelt haben.

Wenn man etwas im Forum recherchiert findet man die Diskussion dazu sicher.

Ob das nun stimmt oder nicht, ist mir erstmal egal. Fakt ist, dass OC.de mit Sicherheit schneller zu beugen ist und wegen fehlender Finanzen für juristische Beratung und da OC Deutschem Recht unterliegt, sicher schneller zur Herausgabe von Daten zu zwingen ist. Auch mal bei einem Vergehen wegen Hausfriedensbruch ....
(und jetzt schauen wir nochmal alle schnell in unsere Found-Liste)
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
...dann solltest du die Ohren aber auch in alle Richtungen spitzen :D :

Bei diesem Fall hier war es andersrum. Allerdings wäre es bei OC nicht anders gelaufen, wie in den Kommentaren ersichtlich ist. Allerdings hat das nichts mit "Einknicken" zu tun, wie ich finde.

Der Ausgang des Verfahrens wird in dem Blog auch geschildert, irgendwo gab es auch mal einen Fred hier in der Hölle.
 

kletterhochi1

Geomaster
Chris Race schrieb:
kletterhochi1 schrieb:
Ich glaube Du warst es, der mal hier im Forum sagte: "Wenn der klügere immer nachgibt, regieren irgendwann mal die Dummen."

Stimmt, das war ich. Wobei man das "Nachgeben" ja auch als "weitergehende Groundspeak-Hörigkeit trotz des Ungemachs" sehen könnte ;) . Dann würde es ja wieder passen :D . Aktuell ist aber wohl "Wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist: Steig ab!" passender :D ...


Ich bin mir sicher, daß das Pferd nicht tot ist, es lahmt nur weil es sich einen dummen Nagel eingelaufen hat. Zum Glück gibt es nicht so viele dumme Nägel.

Soll heissen, daß das eigentliche Problem die bedingungslose Hörigkeit und das Handeln ohne nachdenken von einigen Wenigen ist. Solche Leute rücken auch von ihrer festeingeimpften Meinung nicht ab. Und ich würde sogar behaupten das der Kleingeist sich jetzt diebisch freut weil Du all Deine Caches zugemacht hast.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Prinzipiell hast du ja recht! Was aber tun, wenn die "dummen Nägel" in Seattle sitzen? Und das "System Groundspeak" eben genau so funktioniert?

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte, aber mehr als Fragen stellen und auf (ordentliche!) Antworten hoffen kann ich ja nicht. Der Reviewer, der das Ding dicht gemacht hat (Fritz-aus-Bayern, im "richtigen Leben" übrigens der User "nightjar", der auch hier im Geoclub als Moderator des Naturschutz-Forums fungiert) hat nicht geantwortet. Brad aus Seattle erzählt mir etwas, was ich schon lange weiß. Und auch auf Nachfrage nicht mehr.

Ich wollte ja nicht Name und Adresse des Beschwerdeführers haben, damit ich einen großen Haufen vor dessen Haus legen kann, aus Protest, sondern nur die Vorgehensweise von Groundspeak erläutert haben. Und mit "erläutern" meine ich nicht, dass man mir sagt: "Zack, das Ding ist zu. Und das ist eben nun mal so, weil wir die Regeln machen! Hör' auf zu nerven!"

Man lese sich nur mal den Kommentar von TandT zu meinem ursprünglichen Artikel mit dem "Uhu-Mörder" durch. TandT, im Groundspeak-Leben als Reviewer "2" unterwegs, wirft mir "Geseiere" vor, "Scheuklappen", "hohes Ross", Nichteinhaltung von Gesetzen und was weiß ich noch. Soll er doch selbst mal vor seiner eigenen Türe kehren und seinen eigenen Nachtcache dichtmachen, bevor er mir etwas von Umwelt- und Naturschutz in einer Gegend, die ich ganz sicher besser kenne als er, erzählen will. Das ist das, was ich mit "System" meine. Die ticken scheinbar alle so, wenn sie nur lange genug bei dem Verein dabei sind. Auf die Idee, irgendwas zu hinterfragen, der Sache wegen, kommen die scheinbar gar nicht mehr.

Besonders passend fand ich den Kommentar von "Bursche":
Bursche schrieb:
Deine Reaktion ist die eines erwachsenen Menschen und völlig normal, wenn man von den Mitarbeitern einer Firma so behandelt wurde.
In Richtung Sandkasten gehen da eher die Reaktionen der gc.com-Mullahs die in solchen Fällen regelmäßig predigen, man müsse nur demütig genug formulieren, dann erhalte man manchmal eine Antwort und man dürfe Entscheidungen der Götter und ihrer Stellvertreter auf Erden eben niemals hinterfragen…
Und nun?

Groundspeak wird sich einen feuchten Dreck um meine 45 Caches scheren, das ist mir klar! Aber es widerstrebt mir, auf der einen Seite Groundspeak anzuprangern und auf der anderen Seite so weiter zu machen wie bisher. Als wär' nichts geschehen. Genau so, wie es die Geocräsher als Kommentar zu einem anderen Artikel von mir mal geschrieben hatten:

Die Geocräsher schrieb:
Ich frag mich schon länger, wieso du deine Caches überhaupt noch auf geocaching.com listest…
Ich hätte mich gerne gerechtfertigt, warum der Cache meiner Meinung nach nicht in einem kritischen Gebiet liegt, warum die QTA niemanden stört, und und und. Und ich hätte mich sogar gerne belehren lassen, mir gerne das Uhu-Nest durch ein Fernglas angeschaut - sofern es überhaupt eins gibt - und danach den Cache freiwillig archiviert oder eben temporär disabled, wenn das hilft. Darum geht es ja gar nicht.

Aber ich werde mich Groundspeak gegenüber ganz sicher nicht rechtfertigen, warum ich plötzlich Fragen stelle (auch dem Reviewer, die ja angeblich so toll in die lokale Geocacher-Community eingebunden sind und per se eine Mords-Reputation besitzen) und um (vollständige, ordentliche) Antworten bitte! Und weil mir dieses Gehabe tierisch auf den Sack geht, gab es meines Erachtens nur diese eine Möglichkeit.

Ich will übrigens auch niemanden dazu anstiften, es mir gleich zu tun - das soll jeder handhaben, wie er möchte. Aber mal darüber nachdenken darf jeder gerne, der selbst Cache-Owner ist, Groundspeak entsprechenden Content unentgeltlich zur Verfügung stellt und somit zu deren Bereicherung als Wirtschaftsunternehmen beiträgt - und dafür von denen, von einem Tritt in den Arsch mal abgesehen, überhaupt nix erhält!

Dabei wollte ich weder Geld, noch eine PM geschenkt: Ich wollte nur Antworten auf meine Fragen. Mehr nicht!
 
Oben