• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbesserungsvorschläge OC

Bursche

Geowizard
Es ist doch vorherzusehen, was dann passieren würde:

D5-Rätsel würden mit 2 D-Sternen/Punkten "bewertet" weil der "Finder" das Rätsel in 30sec gelöst hat.....

T5 Caches würden mit 3 T-Sternen/Punkten "bewertet" weil der "Finder" für sowas einfaches doch nicht seinen Klettergurt aus dem Kofferraum holt....
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also geolog/ocprop ist wirklich ziemlich gelungen. Es ist zwar was frickelei gewesen (perl Module mit perl -MCPAN -e shell nachzuinstallieren finde ich jetzt nicht die elegante Lösung, aber es klappt :) ), aber die Teile sind schon echt gut!

Kann man es eigentlich auch so einrichten das man die Daten von OC nach GC portiert?

Atti
 

Inder

Geowizard
Eibel schrieb:
... Von ca 1.200 GC-Funden fanden nur ca. 260 einen entsprechenden Cache auf OC ...

Ich hatte schon mal überlegt, ob ich bei den GC-founds nicht den Hinweis "Schade, dass dieser Cache nicht bei opencaching.de gelistet ist!" mit ins Log nehme. Habe ich noch nicht gemacht, denke aber weiter darüber nach.
 

Grauer Star

Geowizard
Ich habe schon des öfteren mit "Dieser Cache hätte bei OC von mir einen grünen Stern bekommen !" geloggt.... Ich glaube in 2 Fällen hat das gewirkt :D , den Stern habe ich dann natürlich auch vergeben :D
 

Oliver

Geowizard
Grauer Star schrieb:
Ich habe schon des öfteren mit "Dieser Cache hätte bei OC von mir einen grünen Stern bekommen !" geloggt.... Ich glaube in 2 Fällen hat das gewirkt :D , den Stern habe ich dann natürlich auch vergeben :D
:up:
 

Bursche

Geowizard
Um die Datenübertragung zu mobilen Geräten komfortabler zu machen, hatte ich ja bereits die Funktion "send to garmin" über den Garmin Communicator angeregt. Eine weiteres feature wäre ein automatisch generierter QR-code mit den wesentlichen Informationen wie zB. Finalkoordinaten, sonstige waypoints, hint, link zum Spoilerbild....

Ich habe "send to garmin" und QR-code selbst gebastelt in meine OC-Listings eingebaut, hier und dort kann man es sich ansehen und ausprobieren.

Der QR-code kann nach Instalation eines kostenlosen Programms von vielen Handys gelesen werden und nachdem man einmal den Computerbildschirm "fotografiert" hat, hätte man die wesentlichen Infos dabei. Ob die neuen Garmins mit camera oder die camera-tritons, QR lesen können, weiß ich allerdings nicht.
 

Fedora

Geowizard
Bursche schrieb:
Um die Datenübertragung zu mobilen Geräten komfortabler zu machen, hatte ich ja bereits die Funktion "send to garmin" über den Garmin Communicator angeregt.
Na das ist ja prima, wenn dann da auch der Garmin-Gruppenzwang eingeführt wird. Finds schon nervig, dass bei GC alles auf die Dinger ausgelegt ist.
 

Bursche

Geowizard
Kein Zwang! Jeder kann weiterhin die gpx, loc, kml.... Dateien runterladen und weiterverarbeiten. Evtl. gibt es ein ähnlich komfortables tool auch von magellan.

Gc.com richtet eben nicht nur alles auf garmin aus, mit der Einbindung des geocache-navigators von trimble, wurde gc.com auch für die Handy-Cacher komfortabler. Dazu kommen nette kleine tools aus der community, wie gc-tour etc. für gc.com. Auch mit gc-tour kann ich bequem Daten auf mein Gerät schieben. Bei oc.de ist das leider viel aufwändiger..
 

DunkleAura

Geowizard
Bursche schrieb:
[…]Gc.com richtet eben nicht nur alles auf garmin aus[…]
hinter dem button «Send to GPS» fand ich gerade eben «Garmin» und «DeLorme»…
jetzt ist die frage nur, hat maggie kein solches plugin oder ist es eine firmenpolitische entscheidung?
mir kanns ja egal sein, ich habe mein kleines garmin. :pirate_smilie:

aber das garmin plugin auf der OC seite, wäre schon eine nette idee…
 

ime

Geomaster
Oliver schrieb:
following schrieb:
... aber das Design der Cachelisten - graue Schrift und blasse Icons auf grauem Hintergrund - könnte man wirklich verbessern.

So werden nur Caches angezeigt, die dir gehören, du gefunden hast oder archiviert sind. Also Listings, die für die eigene Suche uninteressant sind.
DAS ist wohl eher sehr subjektiv. Mir sind die versteckten Caches wesentlich wichtiger als die gefundenen.
 

Eibel

Geocacher
Ich fände es gut wenn bei oc und gc eine Möglichkeit gefunden würde bei der das Icon eines gelösten Rätselcaches an der korrekten Stelle in der Karte angezeigt wird. Das würde bei der Tourenplanung helfen. Vielleicht als Rufzeichen symbolisiert oder mit einer eigenen Farbe.
 

Bursche

Geowizard
Tourenplanung wäre der Oberhammer! Man könnte einmal auf osm-Karten, Touren zwischen den einzelnen caches einzeichnen und auf das Gerät überspielen. Daneben, aufgezeichnete oder auf der Karte geplante Wege zu den eigenen Cachelistings veröffentlichen und zum Download anbieten.
 

Bursche

Geowizard
Das müsste eben lokal auf dem Rechner des Cachers, der das Rätsel gelöst hat laufen. Oder eben mit dem Account verknüpft sein und dann nur für den Owner sichtbar sein. Bei gc.tour kann ich auch manuell Finalkoordinaten eingeben. Bei gc.com werden wohl nicht-öffentliche Bookmark Listen verwendet, um Finalkoordinaten abzuspeichern.

Edit: dieses Posting war als Antwort auf ein Posting geschrieben worden, das wieder gelöscht wurde.
 

Eibel

Geocacher
Ja klar, die Koordinaten müssen mit dem account des Lösers des Mysties verbunden bleiben. Öffentlich macht das keinen Sinn. Die anderen möchten ja auch noch Rätseln :) Aber es wäre schön wenn man das Icon nach dem Lösen auch an der richtigen Stelle auf der Karte sieht. Die sind ja manchmal ganz schön off.
 

Oliver

Geowizard
Die Final-Koordinaten können keinesfalls mit einem Fundlog dem Finder angezeigt werden.

1) Haben wir auf OC keine Finalkoordinaten in der Datenbank

2) Könnte jemand ein Fundlog faken und somit die Finalkoordinaten erschleichen. Fundlog löschen, gleich zum Final gehen und dann "echt" loggen.

=> Bleibt also nur, dass der Finder die Finalkoordinaten von Hand einträgt und die Koordinaten dann auch nur ihm angezeigt werden.
 

Fedora

Geowizard
Bursche schrieb:
Edit: dieses Posting war als Antwort auf ein Posting geschrieben worden, das wieder gelöscht wurde.
Sorry, mir war beim Weiterschreiben per Edit aufgefallen, dass es vielleicht bereits so gemeint war, wie ich schreiben wollte und da es vom Erstellen bis zum Löschen keine Minute dauerte, hatte ich nicht mit Problemen gerechnet. ;)
Ergänzend kann ich mich nach deinem Posting aber nun Oliver anschließen. Es werden gar keine Finalkoordinaten gespeichert, die irgendwo abgefragt/verknüpft werden könnten, womit noch die manuelle Eingabe bliebe, die sicher für den einen oder anderen interessant sein könnte.
 

flopp

Geomaster
Oliver schrieb:
=> Bleibt also nur, dass der Finder die Finalkoordinaten von Hand einträgt und die Koordinaten dann auch nur ihm angezeigt werden.

Ich denke, das ist genau das, was Eibel gemeint hat! Im GSAK gibt es ein ähnliches Feature: dort kann man die Koordinaten jedes Caches anpassen (also z.B. die Koordinaten eines Rätselcaches auf die errätselten Koordinaten setzen). Das ganze passiert natürlich nur für den jeweiligen Sucher, niemand anderes bekommt etwas davon mit.

Ich fände es toll, wenn etwas derartiges irgendwann auf OC zu finden wäre! Auch schön wäre übrigens die Möglichkeit, als Sucher (private) Notizen zu jedem Cache verfassen zu können (also z.B. um den Lösungsweg bei einem Rätselcache abzuspeicher, usw.)

Grüße
Flopp
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Bleibt also nur, dass der Finder die Finalkoordinaten von Hand einträgt und die Koordinaten dann auch nur ihm angezeigt werden.
Eine Art oc-interner Geochecker wäre nicht schlecht.
Erspart dann externe Links wie diesen hier:
http://www.geochecker.com/index.php?code=2f764b8dda3e68fb1c6b16dd999d77bf&action=check&wp=4f4335373035&name=54656c746f776b616e616c&f=c6c70473a52e4b1fa13fd1f4c6a9d416&language=German
;)
 
Oben