• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleichbar mit Oregon? Welches?

Wichteline

Geomaster
Huhu

vermutlich bin ich im falschen Forum aber ich weiss nicht wohin.
Ich möchte was anderes als ein Etrex.
Ich möchte mit Karten arbeiten (Europa, zumindest Deutschland und Frankreich Topo) ich möchte einen guten Empfang. Touchscreen find ich praktisch. Also eigentlich möchte ich sowas wie das Oregon. Ach so und paperless ist ganz ganz wichtig.
Aber bevor ich mir ein Oregon kaufe wüsste ich gerne was die Konkurrenz vergleichbares anbietet. Da ich so garkeinen Plan habe was alles geht und kostet, frag ich einfach mal alle NICHT-Garmin Nutzer mit ähnlichen Geräten. Was können Sie was kosten sie worin seit ihr den Oregon-nutzern unter/überlegen?

Ich muss kein Garmingerät haben da ich eh Linux nutze und befürchte das die totschicke sendtoGPS funktion auch mit Garmin nicht ohne weiteres machbar ist.

Liebe Grüße und vielen Dank
Tina
 

TweetyHH

Geomaster
Von Magellan gibt es Vergleichbar den Triton 1500 bzw. 2000.

Aber da du Linux nutzen möchtest ... bleib bei Garmin, ist leider so ...
 
A

Anonymous

Guest
Da ich verschiedene aktuelle Geräte mein Eigen nenne, bekommst Du mal aus erster Hand erklärt, warum aufgrund der genannten Einschränkungen der Oregon eigentlich die richtige Entscheidung ist.

Da wäre gleich als Erstes die Präferenz für Linux, womit man schon mal einige Geräte ausschliessen kann.
Etwa den Satmap Active 10, der eine wundervolle Cache-Maschine ist. Aber zum Datenaustausch braucht man regelmäßig ein kleines Windows- oder Mac-Programm.
Die Geräte von Magellan, zumindest die Tritons, brauchen Windows noch sehr viel mehr, denn ohne das Windows-Programm "Vantage Point" geht praktisch nichts. Magellan bringt in diesem Monat noch was Neues, aber auch der Neuling ist kein Linux-Freund. Es wird aber das GPX-Format unterstützt, da lohnt sich also in zwei Wochen mal ein Blick auf http://www.magellangps.com .
Unabhängiger vom Betriebssystem des eigenen PC ist der Lowrance Endura. Aber irgendwie will ich mich nicht mehr zu weiteren Empfehlungen hinreissen lassen, da noch einige Fehler ausgebügelt werden müssen. Der eigentlich Grund ist aber, das noch einige fürs Cachen hilfreiche Funktionen fehlen, die erst für spätere Updates versprochen wurden. Besser wartet man die Entwicklung ab.
Das Kartenmaterial für dieses Gerät ist auch nicht so detailliert wie bei den Mitbewerbern.

So gesehen ist der Oregon oder Dakota ein sicherer Hafen und auch mit Linux gut nutzbar.
Die neueren Oregon 450/550 und der Dakota 20 nutzen ein anderes Übertragungsprotokoll als ältere Modelle. Da ist die Schar der verfügbaren Linux-Tools nicht immer mit kompatibel, aber im Zweifel bevorzugt man den Im- und Export im GPX-Format.

Dann ist der Oregon und natürlich auch der kleinere Dakota komplett über Touchscreen zu bedienen.
Der Magellan Triton 1500 und 2000 hat auch ein Touchscreen, aber auch Tasten.
Der Lowrance Endura ist auch mit Beidem ausgestattet.
Beim Triton braucht man die Tasten öfter, der Endura baut auch darauf das man beide Möglichkeiten nutzt.
Der Satmap hat hingegen nur Tasten.
Ich persönlich mag Tasten lieber, vor allem um auf einer Karte einen Cursor zu verschieben ist ein Touchscreen eine Pein.

Kartenmaterial ist besonders entscheidend.
Hier steht Garmin ganz gut da. Gerade wenn es neben Deutschland auch noch in andere Länder gehen soll, lohnt sich ein Blick auf den Oregon 550t oder 450t, die beide eine umfangreiche Europakarte besitzen.
Das ist eine nicht routingfähige Karte die große Feld- und Waldwege sowie das gesamte Straßennetz umfasst. Von Norwegen bis runter zur Türkei. Das lässt sich in Deutschland prima mit kostenlosen OpenStreetMap-Karten ergänzen und in Frankreich am besten mit der Garmin Topo France V2, die dann dort jeden Pfad kennt und voll Routingfähig ist. Das heisst natürlich nur, wenn die vorgespeicherte Karte nicht schon genügt.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Guten Morgen,

danke euch zwei für die Einschätzungen hätte nicht gedacht das man auch in Amiland so winaffin ist (dachte irgendwie da sitzen ganz viele MacUser und daher sind alle Geräte ein bißchen flexibler).

Also Touchsscreen isst nice to have, praktisch ja aber nicht der letzte ausschlaggebende Punkt. Aber scheinbar wird das eh grade zumStandart.

Die Kartengeschichte verunsichert mich. Karten sind nunmal nicht billig und ich sitze hier press auf der Grenze bräuchte als sowohl vernüftige Topos für D als auch für France..... Das wird ja nochmal ne Rieseninvestition *seufz*.
Und grade in meiner Ecke ist Openstreet eine weisse Landschaft.............. Jaja ich weiss. ich werde daran arbeiten.
Die Magellankartne sind ja ein gutes Stück günstier als die garminkarten, aber das gibt sich auch wieder durch den Anschaffungspreis. Und wenn Magellan Win mag/braucht dann habens bei mir eh schon verloren :-(

Den Endura hab ich noch garnicht betrachtet. Vielleicht sollte ich mich wenigstens ein bißchen einlesen (und sei es nur das ich in einem halben Jahr nicht sage: scheisse das hab ich nicht beachtet)

Vielen Dank
 
A

Anonymous

Guest
Also abseits von OSM-Karten sieht es bei Magellan etwas düsterer aus.
Der deutsche Vertrieb (http://www.ppmgmbh.de) verkauft eine sehr gute Deutschlandkarte und hat auch den Alpenraum, aber für Frankreich hat er nichts. Das macht der französische Vertrieb (weiss gerade den Namen nicht, frag mal bei den Deutschen an). Da müsste es eigentlich Karten für geben, bin da aber überfragt.

Bei Garmin kann man sich die Länder auch in Stücken kaufen. Solange ein Teilstück genügt, lohnt sich das auch.
Deutschland südlich von Koblenz kostet allerdings knapp 120 Euro, die Gesamtkarte findet man schon um 160 Euro.
Bei den Franzosen spart man mehr. Die Frankreich V2 kostet komplett 260 Euro, aber sie gibt es auch in vier Teilregionen zu je etwa 120 Euro. Für das östliche Frankreich und ganz Deutschland zahlt man also unter 300 Euro.

Etwa zu gleichen Preis bekommt man von Lowrance die beiden kompletten Länder, nur ist die Karte nicht so hübsch.
Da wird zum Beispiel alles einheitlich in Gelb gefärbt, Wald hat keine Farbe. Dafür bekommt man Frankreich mit all seinen Wegen für 150 Euro und Deutschland oft schon für 120 Euro.

Noch interessanter ist Satmap, nur kann man mit diesem Gerät dann gar keine freien Karten mehr verwenden,
Kauft man sich ein deutsches Set, bekommt man eine regionale Karte im Maßstab 1:50.000 dazu. Für die meisten Belange genügt das. Kleinere Teilstücke der Länder bekommt man auch in 1:25.000, sowohl für Deutschland als auch für Frankreich.
Da kostet dann etwa Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen 70 Euro, das Elsaß ist mit 110 Euro ziemlich teuer, in 1:50.000 ist es für 60 Euro zu bekommen.
Für kleine Gebiete bekommt man aber immer beste Karten.

Für den Grenzverkehr würde ich persönlich ein Garmin bevorzugen, da die Frankreich-Karte so schön routen kann.

Rechnen wir die Geräte dazu, kostet ein Set aus Gerät und Karten für beide Seiten des Rheins oder der Mosel jeweils folgendes:
Oregon 450 + Topo Frankreich Nord-Ost V2 + Topo Deutschland Gesamt V3 = (330+120+160) 610 Euro
Dakota 20 + Topo Frankreich Nord-Ost V2 + Topo Deutschland Gesamt V3 = (260+120+160) 540 Euro
Oregon 450t ohne weitere Karten, für fast den gleichen Preis findet man auch schon den 550t = 400 Euro
Magellan Triton 500 + TopoHD Deutschland 2010 + Topo Frankreich = (270+160+160) 590 Euro (Schätzung und Triton-Preis in Deutschland)
Lowrance Endura Safari + Topo Deutschland + Topo Frankreich = (350+130+150) 630 Euro
Lowrance Endura Sierra + Topo Frankreich (dem Sierra soll offiziell die Topo D. bereits beiliegen) = (500+150) 650 Euro.
Beim Endura Sierra ist allerdings eine Straßenkarte für Europa schon im Speicher. Wenn die Straßen genügen, könnte man auf die Frankreichkarte auch verzichten.

Satmap Active 10 Plus (mit RLP-Karte 1:50k) + RLP 1:25k + Elsaß 1:25k = (400+70+110) 580 Euro
Satmap Active 10 Plus (wieder RLP 1:50k) + Elsaß 1:50k = (400+60) 460 Euro.

Du siehst also, eine größere Summe ist es bei allen Geräten. Der Satmap wirkt vor allem preiswerter, da seine Karten ein kleineres Gebiet abdecken. Wenn das genügt, bekommt man aber einen hervorragenden Gegenwert. Für unter 480 Euro bekommt man den Satmap auch mit einer Gesamtdeutschland-Karte in 1:50k und wenn von Frankreich ein oder zwei kleine Stücke genügen, geht das auch nicht so sehr ins Geld.

Preistip ist eigentlich der Garmin Oregon mit Europa-Karte. Am nächsten an diese Preisregion kommt man nur noch mit dem Dakota 20 und den Zusatzkarten.
 

WandererE

Geonewbie
Hi

Die Garmin Karten finde ich nur zu Fahren gut , die Wanderwege fehlen fast alle .
Warum diese Karten von vielen so positiv gesehen werden ist mir schleierhaft , außer den Wanderwegen fehlen auch die meisten Seen und Eisenbahnlinien .

Mit der kostenlosen OpenStreetMap hat man für Deutschland eine sehr gute Wanderkarte und Straßenkarte .
Für Frankreich schaut das auch gut aus .

MfG
 

dbox

Geomaster
WandererE schrieb:
Hi

Die Garmin Karten finde ich nur zu Fahren gut , die Wanderwege fehlen fast alle .
Warum diese Karten von vielen so positiv gesehen werden ist mir schleierhaft , außer den Wanderwegen fehlen auch die meisten Seen und Eisenbahnlinien .
Dann meinst du andere Garmin-Karten. :???:
Bei der Topo V2 von D ist jeder noch so kleine Waldweg drauf. Die OSM ist zwar schon gut, aber bei den Wald- und Wanderwegen ist die Garmin-Topo immer noch besser.

Gruß Rüdiger.
 

Sven H.

Geocacher
Bei Ebay Australien bekommt man die Topo V3 auf SD Card für umgerechnet 45-60Euro.
Wenn ich bedenke was ich vor 2 Jahren für die DVD Version der Topo V2 bezahlt habe :kopfwand:
Mittlerweile ist die OSM in meiner Gegend so gut, auch im Wald. das ich die Topo kaum noch brauche.
 

macnetz

Geocacher
Sven H. schrieb:
Bei Ebay Australien bekommt man die Topo V3 auf SD Card für umgerechnet 45-60Euro.
.
Hallo,

die immer wieder auftauchenden e***-Angebote sind meist Raubkopien.
Wer dafür auch noch Geld ausgibt ist dumm

Anton
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
In den nächsten Tagen kommt das 400t. Mal sehen wie mir die Euopakarte gefällt und wie ich mit mehrere Karten zurechtkomme (OSM wird getestet :))
Danke für Eure Tipps und Infos
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
So ich glaube ich bin das Ding schneller wieder los als ichs hatte.
Gestern war ich echt glücklich damit.
eute früh hab ichs geupdatet.
Die Strassennamen sind weg und ich krieg sie nach 3 Stunden intensivem gefummels auch nicht wieder drauf.
Da das vermutlich ein Problem der Gerätesoftware ist hab ich im Momen auch wenig Bock eine OSM Karte rauszuspielen.
Vermutlich packe ich das Teil einfach wieder ein.
Und arbeite weiter mit Etrex und echten Papierkarten (da blendet sich wenigstens nichts aus!) *frust*
 
A

Anonymous

Guest
Welche Softwareversion war denn vorher drauf?
Dann installiere die wieder.
Ich hab beim Oregon nicht verfolgt, wann genau der Fehler mit den Namen auftrat, aber Abhilfe ist schon in Arbeit.
Will heissen, mit dem nächsten Update sollte das behoben werden. Das sind 2-4 Wochen, also zumindest keine halbe Ewigkeit.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
2.7

Und ich habe keine Ahnung wie ich die wieder zurückkriege.
Der Support hat auf jeden Fall die böseste Mail aller Zeiten bekommen.
Langsam fange ich an mich wieder zu beruhigen.
Der Gallier hat mir versprochen sich heute abend um ein Downgrade zu kümmern.
Weltweit hat jezz kein einziger Ort mehr einen Namen :-( Bei den anderrn etrifft es wohl nur Strassennamen?
Has grade nochmal auf Werkseinstellungen zurückgetan aber das brachte auch nix *seufz*

2-4 Wochen wären akzeptabel, wenn ich mich darauf verlassen kann dass es dann funzt. Aer wer weiss was es dann wieder tut oder eher nicht tut *schnüff*

Langsam fange ich an mich zu beruhigen owohl die Enttäuschung doch erstmal groß war/ist.

Naja immerhin weiss es wie die Strassen heissen aber es ist schon lästig die immer wieder anzuklicken.....

Ich geh jezz erstmal kochen. Bringt im Moment eh alles nix mit dem rumfummeln
 
A

Anonymous

Guest
Ich schlage vor, Du lädst Dir Version 3.40 runter:

http://www.garmin.com/software/Oregon_WebUpdater__340.gcd

Legst diese Datei der Einfachheit halber auf dem Desktop ab und ziehst sie mit der Maus auf das Programmsymbol für den Garmin Webupdater.
Dieser startet dann und überträgt die eigentlich ältere Firmware auf den Oregon. Der muss natürlich vorher schon angeschlossen sein.

Um noch ein paar kleine Macken zu beheben, installiere anschliessend die Beta 3.42 drauf:

http://www.garmin.com/software/Oregon_342Beta.exe

Die bringt ihr eigenes Updateprogramm mit.
Vorerst würde ich dann bei 3.42 bleiben. Der Fehler mit den nicht angezeigten Namen trat seit Firmware 3.50 auf, die Beta 3.42 war somit die letzte "Gute".
Jedes neuere Update solltest Du dann erst auslassen, bis Jemand berichtet das die Straßennamen wieder da sind. :roll:

Hoffe geholfen zu haben.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Gesagt getan (sogar mit nem Windoofschleppi)
Webupdater iss da (mit dem habsch ja das böse Update gemacht)
Dateio runtergeladen auf dem Updater gezogen der dann auch startet und einfach bei 0% stehen bleibt und nix tut.............

Der Gallier hat mir versprochen sich heute abend einen Plan für manuelle Updates zu machen.
Also warte ich jetzt brav bis der zuhause ist.
das Wissen das die 3.40 und dann die Beta 3.42 funktionieren sollten ist dafür ja schon sehr hilfreich :)

Dankeschööön!
 
Oben