• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkauf "aktiver" Coins!?

ElliPirelli

Geoguru
Monchi1980 schrieb:
Wenn Logs, egal ob bei Caches oder bei Coins gelöscht werden, dann mag das vielleicht ärgerlich sein, aber es ist kein Verbrechen und es ist auch nicht lebenswichtig.
Spaß an:
Glaub mir, man stirbt nicht, nur weil ein Log gelöscht wird :wink:

Das es nicht lebendswichtig ist, ist klar.

Aber Du bist da doch toleranter als ich, ich fänd es absolut unfair. Der Cacher wär bei mir jedenfalls unten durch, wegen unsportlichem Verhalten...

Ich find coins auch toll, hab inzwischen einige...
Bisher wußte ich gar nicht, daß aktivierte coins überhapt verkauft werden können. Dazu müßte ich ja den Aktivierungscode aufheben, den ich bisher immer weggeworfen hab...

Nur sollte man als Käufer eines second hand coins dann so fair sein, und die "Geschichte" des coins erhalten. Das macht ihn ja eigentlich wertvoller, wenn er schon viele Kilometer hinter sich hat...

Gruß, ElliPirelli

wutzebear

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Bisher wußte ich gar nicht, daß aktivierte coins überhapt verkauft werden können. Dazu müßte ich ja den Aktivierungscode aufheben, den ich bisher immer weggeworfen hab..
Eine Coin kann IMHO nur 1x aktiviert werden, danach geht der Eigentümerwechsel wie auch bei einem Cache per Adoption, ist sogar einfach als die Aktivierung.

Monchi1980

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Nur sollte man als Käufer eines second hand coins dann so fair sein, und die "Geschichte" des coins erhalten. Das macht ihn ja eigentlich wertvoller, wenn er schon viele Kilometer hinter sich hat...

Gruß, ElliPirelli

Geht mir da genauso wie dir. Das tolle an Coins ist für mich, wenn ich sie irgendwann wieder in der Hand habe und dann in den Log sehen kann wer sie alles hatte. Bei einer gebrauchten Coin fände ich das genauso spannend.
Aber anscheinend sehen das andere anders als wir, sonst hätten wir die Diskussion nicht.

SabrinaM

Geowizard
Ich würde hier unterscheiden, wie die Logs zustanden kamen. Sind es nur Discovered-Logs von irgendwelchen Events, zu denen die Coin "geschleppt" wurde, oder sind es Logs, die die Coin unterwegs gesammelt hat.

War die Coin also echt schon auf Reisen, fände ich es nicht toll, die Logs zu löschen, weil es die Geschichte der Coin betrifft.

War es eine reine "Sammler-Coin" mit 0 Kilometern, würde ich es nicht so streng sehen. Klar gehen einem durch die Löschung auch das ein oder andere schöne Icon verloren, was natürlich auch doof ist, aber hier kann ich es verstehen.

Was die Aktivierung angeht, man kann eine Coin durchaus ein zweites mal "aktivieren". Dabei kann man dann das Datum und den Ort ändern, was durch einfaches Editieren ja nicht geht. Soweit ich weiss, bleiben aber die Logs erhalten. Habe es selber aber noch nie gemacht.

gartentaucher

Geowizard
Vom Dürfen oder Nichtdürfen abgesehen, verstehe ich den dahinterliegenden Sinn nicht. Wenn ich meine Coins im Schrank einschließe, ist es doch komplett Wurscht, ob sie im Internet Logs haben oder nicht. Ohne Logs sind sie nicht wertvoller und es ändert sich auch nichts an ihrem Aussehen.

Es sein denn ich will sie als neu weiterverkaufen. Dann muss ich natürlich alle Spuren im Internet tilgen.

elrecke

Geocacher
Ich gebe zu ich finde es sehr schön, Coins zu transportieren und diese kleinen Icons zu sammeln. Das steht für mich auf einer Stufe mit einem Cachefund. Ich fahre manchmal extra zu einem Final um eine Coin zu tauschen. 8)
Daher finde ich es absolut inakzeptabel Logs ohne einen wichtigen Grund (Betrug oder Code-Erschleichung) zu löschen.

Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, aber ich bin nun gewarnt und werde mir nun jeden Code in einer Tabelle speichern.
Wenn ich die Coin transportiert habe oder gesehen habe, habe ich doch auch das Recht dies zu loggen. :!:

Ich finde, das hat nichts mit Ownerwechsel zu tun oder der Owner kann doch machen, was er will. Letzendlich hat ein Owner auch eine gewisse Verantwortung der Cachergemeinde gegenüber. Das ist ganz genau so wie bei den Caches.

Unsportlich und unfair ist das. Der Verkäufer (Dealer) und der Käufer handeln hier nicht im Interesse der Allgemeinheit sondern nur aus Eigeninteresse. Solche Cacher sollte man... :twisted:

Meine Meinung.

Monchi1980

Geocacher
elrecke schrieb:
Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, aber ich bin nun gewarnt und werde mir nun jeden Code in einer Tabelle speichern.
Und dann? dann willst du mit dem Owner das Spielchen "Einer wird gewinnen" spielen? Ihr würdet ja eh nur wechselseitig loggen und löschen. Was bringt es dir?

Wenn ich die Coin transportiert habe oder gesehen habe, habe ich doch auch das Recht dies zu loggen. :!:
Steht wo geschrieben?
Wo steht geschrieben, dass der Owner keine Logs löschen darf?

Klar mag das ein ungeschriebenes Gesetz der Fairness sein, aber an ungeschriebene Gesetze muss man sich in Deutschland bislang nicht halten.

ElliPirelli

Geoguru
Jetzt drehen wir uns hier im Kreis...

Tatsache ist: Ja, der Owner darf es.
Und nein, es ist unsportlich und unfair.

Gruß, ElliPirelli

Oben