• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

Team Sonnenberg

Geocacher
Wir haben unseres wegen der Verklebung eingeschickt, nur das Gerät, ohne alles. Nach 3 Tagen war von Garmin ein komplett neues inclusive Verpackung und allem drum und dran in der Post.... DAS nenne ich Service, zumal unser Gerät 1,5Jahre alt war.

Team Sonnenberg

Also mein Etrex ist 2 Jahre alt, der Gummi ist fast abgelöst und der "Down"- Knopf ist herausgerissen. Auch ohne einen Kaufbeleg zu haben (war ein Geschenk), wurde mir anstandslos die RMA- Nummer zugewiesen. Ich schicke es gleich ab und bin gespannt, ob ein Neues kommt. Wär schön- besonders, da ich nen fetten Kratzer auf dem Display habe. Mal sehen, wie lang es dauert.

Danke, dass ihr alle eure Erfahrungen hier aufgeschrieben habt. Wär von alleine nie auf die Idee gekommen, dieses alte Gerät noch an Garmin zu schicken... und verzweifelte schon fast, da alle Klebeversuche den Knopf nicht stabiler machten..

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

ich habe auch bei mehreren etrex das Gummi-Problem und auch Streifen im Display und Versagen des Joysticks. Ich hatte bei bisher allen Geräten (schon 3) die Fehler selbst behoben. Das Problem war immer, dass dieses Flachbandkabel, welches die "Display-/Stickplatine" mit der Hauptplatine verbindet, nicht mehr an allen Pins Verbindung hatte. Ob es nun in der Klemm-Aufnahme verrutscht ist oder oxidiert weiß ich nicht. Habe bei allen Geräten etwas Kontaktspray eingesetzt und das Kabel ordentlich wieder verbunden. Nach der Montage 1 x mit Tesafilm abgedichtet und den Gummi mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Funktionieren alle wieder einwandfrei.

Gruß Tobias

huzzel

Geowizard
Es scheinen sich die "Einzellfälle" zu häufen, wo Garmin nicht mehr die "Kettengarantie" (2 Jahre auf Austauschgerät) macht :nosmile:.
Sehr schade.
Gut, rechtlich könnte man den "versteckten Mangel" anführen, aber wer würde sich das geben?

Volker_I.

Geomaster
Bei wem es auf Grund von Garantieablauf kein neues Gerät geben sollte und das alte Gummi ggf. nicht mehr richtig brauchbar ist:

fragt mal bei Garmin.at (Service) an- die haben/hatten ein Gummi-Reparaturset für den etrex für ca. 20€ im Angebot (neues Gummi, Klebeband). Garmin.de weiss angeblich nicht mal, das so etwas existiert.

Gruß

Volker

Lutzzz

Geocacher
Lohnt doch nicht, meine mit Sanitärsilikon geklebte Variante hält jetzt schon länger als die Originalverklebung, egal ob bei Hitze Nässe oder Kälte, da sind 20€ für ein fragwürdiges Reparaturset rausgeschmissenes Geld.... Lutz

Wattahonk

Geonewbie
Lutzzz schrieb:
Lohnt doch nicht, meine mit Sanitärsilikon geklebte Variante hält jetzt schon länger als die Originalverklebung, egal ob bei Hitze Nässe oder Kälte, da sind 20€ für ein fragwürdiges Reparaturset rausgeschmissenes Geld.... Lutz

Und das ist handelsübliches Fugen-Silikon?

Mein Etrex hält zwar noch, aber für den wahrscheinlichen Fall, dass irgendwann...

coronar

Geowizard
Erstaunlich, dass sich zu dem Thema 47 Seiten anhäufen. Ich muss zugeben, nicht alle gelesen zu haben. Ich hab einen Kleber vor Obi genommen (ähnlich Sekundenkleber, jedoch längere Trockenzeit), das hielt bombig und ist auch nicht hitzeempfindlich.

Bis mir mein Etrex gestohlen wurde...

Lutzzz

Geocacher
@ wattahonk, ja es ist handelsübliches Fugensilikon aus dem H******-Baumarkt, farblos, das klebt wie der Teufel auf fettfreiem Untergrund, an der Dusche hält es doch auch, wiso soll es denn am Etrex nicht halten. der Vorteil ist, daß man es in Ruhe verschieben und fixieren kann. Bei Sekundenkleber und Klebeband muß es sofort genau passen... Lutzzz

Herr Knautsch

Geonewbie
Eliveras schrieb:
Gibt es von Euch oder von irgendwoher Tips zu Do-it-yourself Erneuerung: Reinigung und Kleber?
Käschen mit Baumwollhandschuhen?

Hi!

Es wurde ja schon mehrfach beschrieben... ich habe Sekundenkleber genommen und die Gummierung hält bisher (ca 2 Wochen). Aber aufpassen!!! Durch eine Unachtsamkeit habe ich nun eine verätze Stelle auf dem Display. Sekundenkleber greift das Plastik an!!!

Viele Grüße
Herr Knautsch

adorfer

Geoguru
Herr Knautsch schrieb:
Es wurde ja schon mehrfach beschrieben... ich habe Sekundenkleber genommen
Und deshalb wurde schon mehrfach beschrieben, dass man besser kein Cyanacrylat benutzt. Denn selbst wenn man das Trübungsproblem umschifft (steht auch in diesem Thread wie's geht), für das Zeug gilt leider immernoch (übertrieben)
"Klebt in Stunden, hälft für Sekunden".
Sprich: Es ist nicht dauerstabil, zumindest nicht auf flexiblen Materialien, weil es spröde aushärtet und chemisch empfindlich ist.

Lutzzz

Geocacher
@ jha, wieso wieder bei silicon, das geht meines Erachtens viel einfacher anzuwenden und ist billig, verätzt nichts, gleicht leichte Übergröße, durch Ausdehnung des Gummis, hervorragend aus und es ist absolut wasserfest.

Mit Sekundenkleber ist der Gummi viel zu kompliziert zu positionieren und wenn er schon etwas ausgeleiert ist, mußt du was rausschneiden...

Irgenwelche Kraftkleber gehen sicher auch, ist alles nur eine Frage der Technologie. Jeder Schuster sollte da was passendes haben..
Lutzzz

adorfer

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Was ist das für eine Lösung?
Siehe mein Posting weiter vorn im Thread.
Hält übrigens immer noch.

Aus den bisher erhaltenen Rückmeldungen:
a) Frischhaltefolie nicht gewaltsam abpopeln nach dem ersten Lösen, einfach drauflassen.
b) Statt Stoffgurt eine Mullbinde aus einem (abgelaufenen) Verbandskasten nehmen.
c) festgeklebtes Klopapier auch nach dem Auspacken erstmal drauflassen. Zwei Tage später mit einer feuchten Handwaschbürste nachbehandeln. Bis dahin mit dem "häßlichen Gerät" leben.

BTW, ein anderer Patient beim "Aushärten":
PB170260.sized.jpg

trinchen35

Geonewbie
Hallo, liebe Cacher!
Ich habe mir gerade ganz intressiert das laufende Thema duchgelesen, denn ich denk drüber nach, mir ein etrex Vista HCx zu kaufen. Würdet ihr mir wegen des bestehenden Problems davon abraten ? (alternative Überlegung wäre ein 60 CSx.
LG,
trinchen35

Mic68

Geocacher
Servus miteinander !

Ich möchte Euch mal meine Erfahrungen mit der Problematik und demGarmin Support schildern. Auch ich hatte das Problem mit dem sich ablösenden Gummiband am Garmin Etrx Vista HCx. Ich habe das Gerät im Abstand von ca. einem Jahr an Garmin eingeschickt. Obwohl das Erste ein USA Gerät war, haben die es problemlos gegen eine Neues, jetzt sogar deutsches Gerät getauscht. Nach dem zweiten Tausch schrieb ich eine längere Mail an den Garmin Support mit der Frage, ob es keine dauerhafte Lösung gibt. Die gaben diesbezüglich kein Statement ab, boten mir dann kulanter Weise an, das Etrex in ein Oregon 300 ohne Mehrkosten zu Tauschen. Da ich, wenn ein neues Gerät, ein Garmin 550t wollte, verkaufte ich das 300er bei Ebay packte ein paar Euros drauf und hab jetzt einen 550t. Da ich noch einen weiteren Etrex Vista HCx besitzte, da ich persönlich dieses Modell einfach am Betsen finde, hab ich den Tipp vom Geoguru ausprobiert. Hat super geklappt ! Man muß sich natürlich erst mal überwinden an so einem relativ teuren Gerät das Gummiband abzumachen... mein Tipp einfach beherzt zugreifen, weil mit dem Schlabberkleber hats eh keinen Wert mehr :) Mit der Anleitung, hälts die Gummierung bis jetzt bombenfest und auch die Tasten lassen sich problemlos bedienen. Mit dem Ergebnis bin ich echt äußerst positiv überrascht. Den "wunderkleber"Pattex Extrem Repair gleichmäßig auf alle Stellen auftragen, auch über die Tasten, die Folie natürlich druff lassen !! Wie beschrieben einwickeln, ich habs auf unsere Badheizung gelegt, immer zwischen 30 und 45 °C, 2 Tage lang. Beim zweiten Einwickeln hab auch ich eine Mullbinde genommen und zum Verzurren ein kleines Spannband mit Ratsche. Ich hatte Sorge, dass das Gerät nach der Reparatur aussieht wie Sau, wegen dem Kleber.... aber wenn man sauber arbeitet stellt dies echt kein Problem dar. Jetzt mal sehen wie lange das Gumiband so bleibt.... LG Mic und danke an alle im Forum !

Oben