• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

Ralfbert

Geoking
-jha- schrieb:
Einmal 30min Arbeit puls 2 mal 5 Minuten Nacharbeit, und eine Investition von ca. 7 Euro.
Dann hättest Du etwas Dauerhaftes.

Das interessiert mich aber, bitte wo kann ich dafuer eine Anleitung finden, bzw. einen Hinweiss im Forum, habe schon so viel verschiedenes gelesen das ich da nichts falsch machen moechte, schon gar nicht den falschen Kleber verwenden.
 

imprinzip

Geowizard
-jha- schrieb:
Einmal 30min Arbeit puls 2 mal 5 Minuten Nacharbeit, und eine Investition von ca. 7 Euro.
Dann hättest Du etwas Dauerhaftes.
Aber wenn Du lieber Pakete in der Gegend herumschickst und Dir davon (wie es scheint) den Spass verderben lässt...

Nein nein,
am Pakete verschicken hab ich so was von keine Lust - aber bisher hab ich mich an die do-it-yourself-Methode nicht wirklich rangetraut. Da gab es (für mich) zu viele Anleitungen...
Außerdem ist das Aktuelle (erst) mein zweites Gerät. Und die Vorfreude auf einen Wieder-Tausch hält sich arg in Grenzen.
Hast du das schon mal erfolgreich angewendet?
Wenn ja, dann brauche ich von Kleber(rezeptur) bis Anleitungen (sicher gibt's hier dazu auch nen Link irgendwohin).

Im Voraus sag ich schon mal Danke!
 

adorfer

Geoguru
imprinzip schrieb:
Da gab es (für mich) zu viele Anleitungen...
Ich kann nur sagen, dass meine Klebung von vorvorletzten Jahr immer noch hält.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=3685&p=392410#p392410

Hans hat die (vermutlich auf meine Anleitung zurückgehende) Reparaturaktion schön bebildert:
http://geodogs.de/?p=289
 

Ralfbert

Geoking
-jha- schrieb:
imprinzip schrieb:
Da gab es (für mich) zu viele Anleitungen...
Ich kann nur sagen, dass meine Klebung von vorvorletzten Jahr immer noch hält.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=3685&p=392410#p392410

Hans hat die (vermutlich auf meine Anleitung zurückgehende) Reparaturaktion schön bebildert:
http://geodogs.de/?p=289

:gott: :gott: :gott: Besten Dank :gott2: :gott2: :gott2:
 

UUS

Geocacher
Nachdem ich vor 2 1/2 Jahren mein damaliges Legend wegen dem abgelösten Gummi zweimal habe umtauschen müssen, zum Glück kostenlos, habe ich es verkauft und mir ein Legend HCx zugelegt. Das habe ich dann dann direkt nach dem zweiten(!) Umtausch auch verkauft, ein wenig Geld draufgelegt und mir einen Oregon 300 zugelegt, weil ich auf die Tauscherei keinen Bock mehr hatte. Seitdem ist Ruhe. Das Gummi hält und das Teil ist echt klasse.

--

Gruß
Uwe.
 

Sejerlänner

Geowizard
Sollte ausreichen :D

Hier anrufen*:
http://www.garminservice.de/gewaehrleistung/reparaturservice/index.php

und ne RMA-Nummer geben lassen, dann geht alles seinen Weg.



*Die 0180er Nummer kannste dir aber sparen ;)
http://www.0180.info/suche.html?s=garmin
 

AndyR

Geocacher
Hallo,

habe günstigst ein Venture CX ergattern können und gestern abgeholt.Daheim ist mir dann nach kurzem Ausprobieren aufgefallen dass sich die Gummierung rundum löst- scheinbar ein bekanntes Problem der Etrex Reihe- und nach genauerem Hinsehen kann ich auch erkennen dass der oder die Vorbesitzer hier schon einmal doppelseitiges dünnes Klebeband genutzt hat.Diese hält aber nun nicht mehr.....Problem ist wohl auch dass sich die Gummierung etwas gedehnt hat und dadurch wohl schwer wieder ohne Abstand geklebt werden kann.

Da es richtig günstig war und für meine Zwecke mehr als ausreicht möchte ich schauern dass ich das schnell und einfach selbst regeln kann- was ist denn die einfachste und schnellste Methode um das wieder zu befestigen?

Wieder doppelseitiges Klebeband nutzen?Und wenn ja, gibts da einen bestimmten Produkttipp? :)


Gruss

Andy
 

Schnueffler

Geoguru
Wie alt ist das Gerät. Versuch es doch einfach mal bei Garmin. Auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist bzw Du keine Rechnung hast, hat sich Garmin schon öfters mal sehr kulant erwiesen und das Gerät ausgetauscht. Einfach mal anrufen und fragen.
 

AndyR

Geocacher
Scheinbar ist es eine US Version- ich denke damit hat sich auch eine Kulanz erledigt....:)

Ignorieren wäre ja ok, aber es löst sich nun wirklich fast rundum- und das kann ich dann nicht mehr ignorieren.

War halt billig und fast geschenkt, es reicht mir auch vollkommen für meine Ansprüche aus(ab und an mal mit der kleinen Tochter auf dem Bike nen Schätzchen suchen)- brauch dann nur noch die Fahrradhalterung und den passenden Clip dazu(der war nicht beim Kauf dabei).
 

frankm

Geocacher
wenn das soo billig war, würde es sich vielleicht auch lohnen, bei Garmin ein original Ersatzteil zu ordern?

Wenn du das selber klebst, wirst du feststellen, dass sich das Gummi gelängt hat/ aufgequollen ist...

ansonsten gibt es auch ein paar Seiten vorher eine "Selbstklebe" -Anleitung...

... aber frage doch mal bei Garmin, schildere das Problem und frage dort, was DIE empfehlen - vielleicht schlagen die ja selber das Einschicken vor, letztlich ist es egal wo das Gerät herkommt, Navifuture hat auch ne Zeitlang USA-Gerät hier verkauft... zur Not auch dort nach Rep. fragen...
 

AndyR

Geocacher
30eur hats mich gekostet, denke mal das ist schon ein guter Preis.....ich bin gerade am Ausprobieren mit der Kleberei- habe jetzt mal Pattex Kraft Kleber ausprobiert und das Garmin fest mit Tesaband in einer Plastikhülle verbunden.....wenn das nicht funzt hole ich morgen doppelseitiges Klebeband und probiers damit.

Und ja, die Gummierung hat sich schon etwas gelängt....warte jetzt mal 2 Stunden ab und schau mir das dann mal an.

Ein Anruf morgen kann ja auch nicht schaden....probieren geht über studieren.


Gruss

Andy
 

adorfer

Geoguru
AndyR schrieb:
.wenn das nicht funzt hole ich morgen doppelseitiges Klebeband und probiers damit.
Entweder Du machst es so, wie es reproduzierbar zuverlässtig funktioniert oder Du bastelst halt ein wenig selbst herum.
Aber bitte komme erst dann wieder, bis Du etwas hast, was dauerhaft funktioniert.
Absichtserklärungen zu unausgegorenen Methoden helfen niemandem.
 

AndyR

Geocacher
Ich bastel lieber ein wenig selbst herum...:)

Und ich komme auch erst wieder wenn ich brav war und deine Erlaubnis habe. ;)
 

rs-sepl

Geowizard
Bombenfest seit sehr langer Zeit hält Pattex Plastik flüssig, ein spezieller Sekundenkleber für Polymerwerkstoffe (PP, PE).
Man muss nur höllisch auf Passgenauigkeit aufpassen und wohl auch die Gummi unten einige Millimeter kürzen.
Sowas wie Doppelseitiges Klebeband usw. hält nur übe die große Klebefläche, ist aber nicht wirklich geeignet.
 

ChiefController

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Sowas wie Doppelseitiges Klebeband usw. hält nur übe die große Klebefläche, ist aber nicht wirklich geeignet.

Doch, ist es. Zumindest bei mir. Hab's mit dem Tesa-Teppichklebeband gemacht und seit einem Jahr überhaupt keine Probleme mehr. Das Zeug hält dermaßen fest, dass ich damit sogar die Halterung für mein kleines Zusatz-Holux am Roller befestigt habe. Nach 5000 km keinen Millimeter verrutscht ....
 
Oben