• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vermessung mit Handgerät und Pos-Proccessing Software

mahmoud

Geonewbie
Einen wunderschönen Tag zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es mit Handgeräten und einer Post Proccessing Software möglich ist, Vermessung im dezi-zentimeter Bereich durch zuführen.

Wenn ja, welche Software ist dafür geeignet und wie ist der Kostenpunkt einer solchen Software.

Danke im Voraus und beste Grüße aus Addis Abeba

Mahmoud

Wallraff

Geocacher
Hallo Mahmoud,

ich selbst habe das Wissen nicht - aber Internet:

Wanninger von der TU Dresden hat darüber veröffentlicht, u.a.
Shortcut

Grüße Wallraff

geometer42

Geomaster
Ist ja spannend, was der Wanninger da bastelt. 3cm Genauigkeit mit einem Etrex hätte ich nicht für möglich gehalten. Leider noch nicht reif für die Praxis.

Schau dir doch mal den Pocket Loox mit Zusatzempfänger von Geo Net solution an. Der soll um die 2000 € kosten und eine Genauigkeit von einigen Dezimetern liefern, zumindest hörte sich das auf der Intergeo in Leipzig so an (zweites Interview).

geometer42

Geomaster
Wallraff schrieb:
Hallo Mahmoud,

ich selbst habe das Wissen nicht - aber Internet:

Wanninger von der TU Dresden hat darüber veröffentlicht, u.a.
Shortcut

Grüße Wallraff

Kannst du den Link mal ein bisschen platzsparend einpacken, der ragt bei mir rechts aus dem Bildschirm raus :D

Edit: Danke

Die Baumanns

Geowizard
Ist wirklich spannend, was Wanninmger da schreibt.
Aber zum Thema,
wir befinden uns in Athiopien, wo sollen da die Referenzdaten herkommen.
Gibt es dort einen Referenzdienst, gibt es da überhaupt so etwas wie Landesvermessung ??
Entsprechend wird ein Referenzempfänger gebraucht um in den Dezimeterbereich zu kommen.
Das ganze läßt sich wohl mit Einfrequenzempfängern bewerkstelligen.
Die Promarkserie von Megellan könnte so etwas, aber Du mußt mit Einstandskosten in Höhe von ca. 10000 Euro rechnen.
Referenzstation die die Daten aufzeichnet, Software zum prozessieren und nen Handempfänger zum messen.
Evtl. läßt sich da auch schon eine Echtzeitlösung für generieren.

Gruß Guido

Wallraff

Geocacher
Hallo,

was, so einfach geht das ? Ich hätte gar keine Grafikkarte mit Doppelbildschirm-Ausgang kaufen müssen ... :(

Ernsthaft : Der Einwand mit dem Referenznetz hat mich stutzen lassen.

AFREF-Newsletter (Geduld beim Laden).
Erstmal als Starter gedacht, muss selber noch weitersuchen nach einem AFPOS .... Vielleicht kommt ja was von Mahmoud.

Grüße Wallraff

Oben