• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vermessungsamt Event Düsseldorf 11. Juni

Düsseldorferin

Geocacher
Ja mal was anderes!
Mal ne Frage, ich weiß nicht wie man UTM umwandelt, weiß das hier jemand?
UTM 32U E 344328,92 N
5677195,44

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=19968f5c-5904-4136-b442-3a6a18578c28

Lienbe Grüße
 

RSG

Geowizard
Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich habe gerade mal was ganz abwegiges ausprobiert, ich habe die Worte "formatumwandlung utm" in Google eingetippt......
 

blackbeard69

Geomaster
Düsseldorferin schrieb:
wie man UTM umwandelt, weiß das hier jemand?
Ich stelle mein GPS-Gerät bei Einstellungen auf UTM, lege einen Wegpunkt mit den gegebenen Koordinaten an, und stelle das Gerät auf DDD° MM.mmm (oder so ähnlich) zurück. Dann erledigt es die Umrechnung für mich.

Das funktioniert in MapSource übrigens auch.

Ohne Garantie: Inhaltlich ist der erste Wert der "Ost-Wert" (entsprechend X im kartesischen Koordinaten-System) und der zweite der "Nord-Wert" (entsprechend Y). Die Einheit ist "Meter". Der Ost-Wert misst die Strecke in W-O-Richtung zu einem Referenz-Meridian (im 32 U-Feld zum 9°-Meridian) plus eine Konstante, um negative Werte zu vermeiden. Der Nord-Wert misst die Strecke in N-S-Richtung zum Äquator, plus eine Konstante um negative Werte zu vermeiden.

Beim Cache-Listing ist inzwischen ja leider die Warteliste eröffnet, grundsätzlich hätte ich da nämlich durchaus Interesse.

Thomas
 
Oben