• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verräterische Logfotos

Hallo Leute :)

Ich bin heute von einem Cacherkollegen angemailt worden. Ich hatte einen seiner Mysteries gemacht und auch am Final mit dem "Take-Photo" - Tool ein Logfoto mit meinem HTC gemacht.
Offensichtlich kann man an der Foto-Datei wohl sehen, wo das Bild aufgenommen wurde. Die genauen Koordinaten sind wohl anscheinend in der sogenannten EXIF-Datei hinterlegt.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man an diese Datei kommt, aber wenn das stimmt, ist das ja wohl der Mega-Spoiler, zumindestens für Multis und Mysteries.
Kennt jemand von Euch das Problem? Kann man das irgendwie unterdrücken?
Ich finde das Foto-Tool von Cachebox ja unheimlich praktisch, wäre schade, darauf verzichten zu müssen. Aber wenn man diese Info nicht entfernen kann, werde ich künftig bei Multis und Mysteries auf ein Logfoto verzichten bzw. wieder meine gute alte Digicam benutzen.

LG
CX500 Suchmaschine

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du Dir das Bild mit XnView anschaust, kannst Du auch die Exif-Daten sehen. Und mit geosetter kannst Du diese verändern und so die Position löschen. Das erfordert halt immer etwas Nachbearbeitung der Bilder.

Gleiches gilt übrigens auch für die User, die ihre Bilder mit dem Oregon 550 machen. Das schreibt auch die Position in die Exif-Daten.

Teddy-Teufel

Geoguru
CX500 Suchmaschine schrieb:
Offensichtlich kann man an der Foto-Datei wohl sehen, wo das Bild aufgenommen wurde. Die genauen Koordinaten sind wohl anscheinend in der sogenannten EXIF-Datei hinterlegt.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man an diese Datei kommt, ...
Du brauchst nur das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dann unter anderen Dateinamen speichern, schon sind die verräterischen Exif-Daten verschwunden.

OP
C

CX500 Suchmaschine

Geocacher
Warum so kompliziert. Cachebox legt ZWEI Fotos an!!!!
Eins ohne GPS-Koorinaten, eins mit (Dateiname GPS_xxxxx)

Na toll...jetzt hab' ich's auch gesehen * :headbash:
Manchmal kann das Leben so einfach sein... :D

Danke für den Tipp und viele Grüße,
CX500 Suchmaschine

Oben