• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

verschlüsselung, aus punkten und strichen. kein morse?

A

Anonymous

Guest
hi,ich habe vor das startkoords durch eine verschlüsselung errechnet werden.
vor einiger zeit habe ich mal eine verschlüsselungsart gesehen,die bestand aus punkten und strichen.
kein morsealphabet ;)

hat von euch vllt jemand einen plan welche art von verschlüsselung das ist?
dank im voraus
 

Ruhrcacher

Geowizard
xadax09 schrieb:
hi,ich habe vor das startkoords durch eine verschlüsselung errechnet werden.
vor einiger zeit habe ich mal eine verschlüsselungsart gesehen,die bestand aus punkten und strichen.
kein morsealphabet ;)

hat von euch vllt jemand einen plan welche art von verschlüsselung das ist?
dank im voraus


Kannst du sie uns in etwa aufmalen?
 

AC&WS

Geocacher
Halle liebe Knobelfreunde,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Hab die SuFu genutzt und bin hier gelandet. Wollt kein neues Thema für meine kurze Frage eröffnen, darum schreibe ich jetzt hier...

Also, ich knobel schon ne ganze Weile an einer Verschlüsselung herum. Der Text stellt sich als Zahlen-Buchstaben-Paare dar. Es gibt aber auch reine Zahlenpaare, jedoch keine reinen Buchstabenpaare. So sieht das ganze (beispielhaft) aus:

5D 45 61 34 3A 77 77 2D 5E 23 79 53 55 C3 usw.

(Achtung: ich hab mir hier irgendwelche Kombis ausgedacht. Will hier ja nicht auf das Listing aufmerksam machen und dann hier dafür verantwortlich sein, dass die Lösung zu diesem Mystery hier gepostet wurde... :p )

Ich hab zuerst gedacht, das wäre eine ASCII-Verschlüsselung. Da ich aber jeder erdenkliche Schlüsselwort getestet habe, und zu keiner Lösung gekommen bin, stehe ich jetzt wieder bei Null.

Also, wer von Euch kann mir sagen, was für eine Art Verschlüsselung das hier sein kann? :hilfe:
 

radioscout

Geoking
Das sieht hexadezimal aus.

Am besten fragst Du im Spoiler-Board.

Es ist sehr wichtig, echte Daten zu posten und den "Cache" zu nennen denn oft findet am zur Lösung erforderliche Hinweise an anderen Stellen im Listing.
 

cicero610y

Geonewbie
Hallo!

jennergruhle schrieb:
Das bedeutet dann "]Ea4:ww-^#ySUÃ".

Nicht zwingend - die hexadezimalen Werte müssen nicht mit z.B. ASCII-Zeichen korrespondieren sondern können auch mit einer beliebigen Blockchiffre codiert sein. Selbst wenn es um eine Tabelle mit druckbaren Zeichen ginge, könnte ein Buchstabe 1...n Byte groß sein, und das wiederum Little oder Big Endian sortiert.

Mit der entsprechenden Vorschrift bekommst Du sicher auch aus den geposteten Zeichen Koordinaten ;-)

Grüße,
Florian
 

benedikt_xvi

Geocacher
So wie das ausschaut könnte es sich auch um eine Abwandlung des Polybius-Code handeln.

Normalerweise werden hier zwar nur Zahlen zur Codierung verwendet, es wäre jedoch auch durchaus möglich die Zahlen durch Buchstaben zu ersetzen.

Eine andere Variante wäre eine Abwandlung der Polyalphabetische Substitution.
 

matzel82

Geocacher
Und wobei handelt es sich, was wie ein Schlüssel aussieht und mit strichen mit verschiedenen abständen versehen ?
 

matzel82

Geocacher
danke. hatte es schon durch eine phone-app schon zufällig gefunden. half mir trotzdem nix......war eh bloß ne "Niete"
 
Oben