• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschollenen TB zurückholen

Daigers

Geocacher
Hallo,

ich haben einen TB (war mein allererster, der mir von einem guten Freund zum Junggesellenabschied geschenkt wurde), der seit ca. 2 Jahren in Australien verschollen ist. Er wurde am 30.08.12 retrieved und der letzte Holder hat ihn nun seit dieser Zeit in seiner Obhut. Allerdings hat er seitdem keinerlei Cacheraktivitäten mehr unternommen und sich auch seitdem nicht mehr auf der Geocaching-Seite angemeldet. Ich würde also sagen, daß sich da nichts mehr tun wird.

Nun habe ich von diesem TB noch eine Kopie bei mir rumliegen, die ich nicht vergammeln lassen möchte, sondern zumindest mit uns reisen lassen bzw. bei Events oder ähnlichem discovern lassen möchte. Auf die Reise in die "weite Welt" schicke ich ihn nicht mehr. Dazu sind mir schon mehrere abhanden gekommen (weiterhin eine Coin, die nach 1 Monat verschollen war, dann nach 1 Jahr wieder auftauchte und nun in Frankreich seit Mitte Februar diesen Jahres keinen Ton mehr von sich gibt und einen TB, der an unseren letzten Hund erinnern sollte und sich nun in Kanada seit Mitte April nicht mehr bewegt. Beide wurden von Cachern retrieved, die unter 60 Funde haben und nicht auf meine Mails reagieren, obwohl sie noch ab und an auf die Geocaching-Seite schauen bzw. danach noch ein paar Mal cachen waren.).

Zurück zu dem besagten TB in Australien. Ich könnte ihn grabben, damit er wieder bei mir ist und ich die Kopie nutzen kann. Blöde Randerscheinung ist dann aber, daß er auf dem Rückweg ca. 16.000 km sammelt, was ja irgendwie gemogelt ist. Um das zu umgehen, könnte ich alle Logs, nachdem er Deutschland verlassen hat, löschen. Aber dann verlieren alle, die den TB zwischen der Ankunft in Australien und dem Verschwinden dort gehabt haben, ihre Logs. Ist auch blöd. Und den TB einfach verschollen sein lassen und die Kopie in den Tiefen einer Schublade vergammeln lassen möchte ich auch nicht.

Wie würdet Ihr das Handhaben? Freue mich auf Eure Tipps.

Gruß,
Daigers
 

Zweiauge

Geowizard
geh bitte... sorry.
Ich hab mir auch einen verlorenen wiedergeholt, der war schon nach zwei Wochen weg.. das war ok.
Generell halte ich es für Teil des Riskos, dass die Dinger verschwinden, und das ist ok so.

Wenn du ihn grabbst und nie (!) in einen Cache einloggst, sondern nur discovern lässt, macht er die 16.000 km eh nicht. Aber im Prinzip ists auch wurscht. (Also mir wärs wurscht)
 

ch3ka

Geocacher
Ich wuerde ihn grabben.
Ist doch egal, ob er die km "zu viel" auf der Uhr hat - oder gibts ne Challenge, fuer die ein TB mehr als xTsd km weit reisen muss? Na dann log die halt erst, wenn du x+Differenz km drauf hast.
 
OP
D

Daigers

Geocacher
Danke für die Antworten.

Ich hatte ja geschrieben, daß der TB mit uns reisen soll. Soll heißen, daß wir bei jedem Fund einen "Took to" loggen werden. Und damit würden auch die 16.000 km anfallen. Aber ich tendiere auch zum Grabben. Allerdings bin ich mir immer noch unschlüssig, ob ich es überhaupt machen soll oder noch warten soll (die Hoffnung stirbt zuletzt :D ). Man liest ja schon von Fällen, wo es 6 Jahre gedauert hat, bis es weiterging.

Daigers
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn man einen TB aussetzt, kann man ruhig davon ausgehen, dass man den nie wieder zu Gesicht bekommt.
Auf die Idee mit dem zurückgrabben wäre ich jetzt nie gekommen, das macht eigentlich auch keinen Sinn, da die Originalfigur an dem Tag ja dadurch nicht zurückkommt.
Aber wenn es mit der Mission vereinbar ist, kannst Du den natürlich zurückgrabben, immerhin ist der aktuelle Holder der Spielverderber.
 
OP
D

Daigers

Geocacher
Jetzt habe ich bei drei Antworten zweimal gelesen, dass es normal ist, wenn die Dinger irgendwann verschwinden. Das war mir schon klar, als ich meine ausgesetzt habe. Nur ist das für mich zwar Realität, aber nicht ok und auch nicht normal. TBs und Coins sind das Eigentum von jemandem und da hat nicht irgendjemand die Teile aus dem Verkehr zu ziehen und bei sich in's Regal zu stellen. Das ist eher unverschämt und Diebstahl. Zum anderen gibt es noch die, die einfach zu blöd sind, das Spiel richtig zu spielen. Die gibt es leider immer und die sollten dann überlegen, ob sie das richtige Hobby haben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

MadCatERZ

Geoguru
Natürlich ist das Diebstahl und natürlich betreiben auch Vollidioten unser Hobby, aber was willst Du tun?
Hat das eigentlich schon mal jemand gemacht, sowas zur Anzeige gebracht?
 

MadCatERZ

Geoguru
Und die Meinung teile ich durchaus. Ich überlege jetzt auch gerade, meinen TB wieder zurückzugrabben, die Figur kann ich auch wieder besorgen, so dass der materielle Schaden sich auf einen Schlumpf und das Dog-Tag beschränkt.

Gesendet von meinem Computer mit der Tastatur
 
Oben