• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verständnisfrage Kartenmaterial / Fehler in (WIN)Cachebox?

Volker76

Geocacher
Guten Morgen,

Ich habe da eine Frage zum Kartenmaterial bzw. ich bin mir nicht sicher ob ich hier einen Denkfehler habe oder ob es ein Fehler in der Cachebox/WinCachebox ist.

Ich importiere den Cache mit Kartenmaterial von GC.com, sowohl in Cachebox als auch in die Win-Cachebox.

Angezeigt werden mir in beiden Programmen aber nur die "Mapnik" Karten.

Auf GC.com werden mir die Karten dann aber angezeigt.

Muss ich das Kartenmaterial z.B. von Openmaps extra importieren oder liegt da ein Fehler bei den Boxen vor?

Viele Grüße

Volker
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich fürchte da geht einiges durcheinander...
Ich vermute, du hast Cachebox für WindowsMobile?

Also erst einmal hat die Darstellung der Karten auf gc.com mit anderen Programmen, egal ob nun Cachebox oder sonstige Programme, nichts zu tun.

Beim Import von PocketQueries von gc.com in Wincachebox, kann man bei den Import-Optionen auswählen, ob auch die Karten dazu geladen werden sollen.
Das funktioniert so, dass Wincachebox die Caches aus den PQ importiert (und evtl. noch die GCVote-Wertung und die Bilder dazu) und anschließend dann die Kartenkacheln lädt, die zu dem Gebiet, in denen die Caches liegen, gehören.
Die werden in Wincachebox im Ordner "Maps" abgelegt.
Den kompletten Maps-Ordner kann man dann auch auf das Smartphone in den entsprechenden Cachebox-Ordner kopieren.

Wichtig ist noch, dass die Karten nur angezeigt werden, wenn man in Wincachebox als auch in Cachebox den gleichen Kartentyp (Layer) verwendet. Standardmäßig ist das "Mapnik". Also OpenStreetMap-Karten vom Typ "Mapnik". Es gibt auch Opencyclemap-Karten und noch "Osmarender", wobei ich irgendwo gelesen habe, dass der Osmarender-Server abgeschaltet wurde...

Die Frage ist: Was fehlt dir denn, wenn die Mapnik-Karten dargestellt werden?
Ich persönlich fide die Mapnik-Darstellung mit am Besten...
 

roboutthere

Geonewbie
Hallo Kollegen,

muß gleich nach Frankreich und habe mir neben ein paar PQs auch die aktuellen mapsforge Karten aufs Galaxy überspielt. Keine Karte läuft, ich kann sie zwar im Kartentyp Menü auswählen aber nichts wird angezeigt. Ich hab's mit zwei Gebieten und schließlich der gesamt - Frankreich *.map versucht ... keine Chance ... die germany-0.2.4.map funktioniert einwandfrei wie auch die USA Karten ... Ich habe auch ältere Cachebox-Versionen probiert, das ändert nichts.

Kann ich über die Einstellungen was beeinflussen oder liegt das vielleicht an einem geänderten mapsforge *.map Format ?

Greeez ..... rob
 

GeoSilverio

Geowizard
@roboutthere:
Nutzt du Cachebox für Android? Nur für Android gibt es die Mapsforge-Karten.
Aber vermutlich schon, schließlich sprichst du ja von einem "Galaxy"...

Ansonsten:
Hast du denn die richtigen Mapsforge-Karten im richtigen Format geladen?

Wie hier schon öfters berichtet, wurde von mapsforge inzwischen eine Version 0.3.0 veröffentlicht.
Die Standardkarten auf der Mapsforge-Seite sind natürlich auch in dem 0.3.0-Format, cachebox unterstützt aber bislang die Version 0.2.4.
Die Karten heißen dann auch meist alle: xyz-0.2.4.map, die neuen haben eben kein "0.2.4" mehr.

Hier mal ein Link zu dem Mapsforge-Archiv mit den Karten im 0.2.4-Format:
http://download.mapsforge.org/maps/0.2.4-archive/europe/
 

roboutthere

Geonewbie
Edit : Danke Herr Kollege, habs mir schon selber hergelitten mit dem Archiv Ordner im Mapsforge Verzeichnis ... danke für deine Erklärung, jetzt ist's auch wissenschaftlich abgesichert !

Greeeez .... rob


*************************
Habe die Lösung ...

die Karten im mapsforge - Verzeichnis http://download.mapsforge.org/maps/0.2.4-archive/ funktionieren

die Karten im mapsforge - Verzeichnis http://download.mapsforge.org/maps/europe/ funktionieren nicht ...

Ihr seid dem sicher schon auf der Spur !

Greeeez und nochmal Respekt vor eurer Arbeit !
 

GeoSilverio

Geowizard
Da gibt es sicher kein "auf der Spur" sein.
Für die verschiedenen kartenversionen gibt es auch unterschiedliche Renderer von mapsforge, die alte Version ist eben nicht kompatibel mit der neuen.
Aber sicher wird dann auch irgendwann mal der neue Renderer in Cachebox eingebaut.
Dann funktionieren aber evtl. die alten Karten dafür nicht mehr. :D

So ist das in der schönen digitalen Welt... ;)
 
OP
V

Volker76

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Ich fürchte da geht einiges durcheinander...
Ich vermute, du hast Cachebox für WindowsMobile?

Ne ich hab mich wohl nur nicht klar genug ausgedrückt. Sorry.

Ich nutze Cachebox für WindowsMobile sowie WinCachebox auf WinXP. Letzteres aber erst seit ein paar Tagen

Also erst einmal hat die Darstellung der Karten auf gc.com mit anderen Programmen, egal ob nun Cachebox oder sonstige Programme, nichts zu tun.

Dessen bin ich mir bewußt. Das sollte eigentlich nur darlegen, dass die fehlende Kartenanzeige nicht daran liegen kann, dass es für den Bereich keine Karten gibt.

Beim Import von PocketQueries von gc.com in Wincachebox, kann man bei den Import-Optionen auswählen, ob auch die Karten dazu geladen werden sollen.

Genau. Und soweit ich das verstanden habe mache ich bei Cachebox für WinMobile unter Einstellungen/Map/ einen Haken bei Cycle Map und Osmarender und dann sollte er die Karten importieren oder? Bei WinCachebox die gleiche Einstellung...

Von der Vorgehensweise ist das bei mir bisher so gewesen, dass ich die PQ importiert habe und während dem Import (per WLAN oder ActiveSync) mit dem Internet verbunden bin und er dann die Karten auf das Smartphone lädt.

Einen Transfer von WinCachebox zu Cachebox WinMobil habe ich bisher nur mal so zu Testzwecken gemacht.

Die werden in Wincachebox im Ordner "Maps" abgelegt.
Den kompletten Maps-Ordner kann man dann auch auf das Smartphone in den entsprechenden Cachebox-Ordner kopieren.

Und hier ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

Bei beiden Cacheboxen ist der Ordner Repository/Maps leer.
Im Ordner Cache finden sich zwei Ordner:

1. Mapnik
2. TilesAtHome

Im Ordner Mapnik werden mir die Kartenkacheln im WinExplorer angezeigt.
Bei TilesAtHome werden zwar PNG-Dateien angezeigt, aber ich kann sie weder in der Vorschauansicht im WinExplorer noch in GIMP anzeigen bzw. öffnen.

Wie gesagt, das gilt für WinCachebox und Cachebox WinMobil


Die Frage ist: Was fehlt dir denn, wenn die Mapnik-Karten dargestellt werden?
Ich persönlich fide die Mapnik-Darstellung mit am Besten...

Mir ist jetzt, ausgehend von der Ansicht bei GC.com, aufgefallen dass in meiner Gegend einige Wege bei Opencyclemaps vorhanden sind die bei Mapnik nicht auftauchen.

Wobei der Anlass meiner Frage auch eher der ist, dass ich ja gar nichts angezeigt bekommt, außer den Cachesymbolen wenn ich einen anderen Kartenlayer als Mapnik auswähle.

Viele Grüße

Volker
 

Homer-S

Geomaster
Hallo,

ich hatte mir das mal zusammen getestet gehabt:

1. beim Import der Karten für die Caches (mit dem Haken im Importmenu) werden diese in
WinCachebox\Cache\Mapnik gespeichert

2. wenn du unterwegs mit CB Karten-tiles runter lädst, werden die in der jeweiligen Repositories gespeichert (ich habe extra Repositories geschrieben weil es ja den Ordner Repository auch noch gibt)

3. Die mit CB unterwegs gesammelten Tiles, werden nicht zurück importiert zu WCB

Da du geschrieben hast, du nutzt WCB erst seit kurzem, vermute ich, dass du die Funktion
„Batch Export/Import“ noch nicht nutzt. Damit kannst du reduzierte Datenbanken erstellen für unterwegs. Dadurch werden dir auch (so du es im Menu eingestellt hast) alle Images/Spoiler/Maps in einem Unterordner des Repositories Ordner gespeichert. Somit hast du (kopiert auf das WinMobile Gerät) diese auch dabei.

Wenn du keine Aufteilung der Datenbank vornimmst, dann muss auch auf dem WinMob CB im Ordner Cache der Inhalt vom WVB enthalten sein, sonst gibt’s keine Karten für die verwendete Import Funktion.

Alternative ist mit Mobaco (gibts das noch?!) dir ein Kartenpaket für das zu besuchende Gebiet runter zu laden. Das geht bis auf Zoomlevel 16 soweit ich weiß.

Sooo ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Hallo Homer-S,

Danke für die Ausführung.

Aber ich bekomme ja nichtmal unter WinCB die Karten angezeigt.

Egal ob ich direkt auf das Handy (ohne WinCB) den Import durchführe oder auf WinCB ich bekomme nur die Mapnik Layer angezeigt. Bei den anderen beiden sind nur die Caches zu sehen.
 

Homer-S

Geomaster
Volker76 schrieb:
Hallo Homer-S,

Danke für die Ausführung.

Aber ich bekomme ja nichtmal unter WinCB die Karten angezeigt.

Egal ob ich direkt auf das Handy (ohne WinCB) den Import durchführe oder auf WinCB ich bekomme nur die Mapnik Layer angezeigt. Bei den anderen beiden sind nur die Caches zu sehen.


Welche Karten möchtest du angezeigt bekommen in WCB (Openstretmap, google, etc)?
Bist du hinter einem Proxy?
Wieviele Dateien hat dein Ordner Wincachebox/cache/Mapnik?
 

GeoSilverio

Geowizard
Also der Osmarender-Kartenserver ist wohl inzwischen deaktiviert, diese Karten werden wohl nicht mehr gehen.
Bei den OpenCyclemaps sollte das aber funktionieren, könnte aber sein, dass der automatische Import während des PQ-Imports eben nur auf die Mapnik-Karten läuft. Da bin ich mir aber nicht sicher, kann vielleicht jemand ausprobieren oder ein Entwickler was zu sagen.

Dass in einer Karte Wege drin sind, die in Mapnik nicht drin sind, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Die Mapnik-Karten werden quasi live aus dem aktuellen OSM-Datenbestand hergestellt. Macht jemand eine Änderung ini OSM, werden diese Änderungen meist in den nächsten Minuten bis Stunden auch in den Mapnik-Karten sichtbar.
Die OpenCyclemaps sind eine andere Darstellungsart der OSM-Daten, sollten aber eigentlich bis auf die zusätzliche Kennung, welche Wege gut (oder eben nicht gut) fahrradtauglich sind, den OSM-Daten entsprechen. Ich weiß nur nicht, wie oft die aktualisiert werden...

In Repository\Maps sind auch keine Kartenkacheln. Dort werden nur die Kartenpacks gespeichetr, falls man sich Karten in MOBAC generiert oder für Android dann mapsforge-Karten lädt...

Die Karten(-kacheln), die beim Import geladen werden, werden immer in Cache\Mapnik oder so gespeichert, je nach Art der Karte.
Hier auch mal eine Anleitung dazu, die zwar prinzipiell für die Android-Variante ist, aber das meiste ja doch sehr ähnlich ist. Auf der letzten Seite gibt es auch eine Übersicht der Ordner von Cachebox, wo was ist...
http://www.geoclub.de/download/file.php?id=13628
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Homer-S schrieb:
Welche Karten möchtest du angezeigt bekommen in WCB (Openstretmap, google, etc)?

Also ich möchte neben den Mapnik-Karten die ich auch importiert bekomme beim PQ-Import, die Opencycle Karten.
Bist du hinter einem Proxy?

Nein
Wieviele Dateien hat dein Ordner Wincachebox/cache/Mapnik?

Also der Ordner auf dem Handy hat 9 Unterordner: 8-16

Insgesamt sind es 198 Ordner und 3.552 Datein im Ordner Mapnik und seinen Unterordnern






GeoSilverio schrieb:
Dass in einer Karte Wege drin sind, die in Mapnik nicht drin sind, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Du hast natürlich recht. Mir hat einfach nur die zusätzliche Darstellungsart mit Kennungen etc. gut gefallen. Weil auch oft mit Rad cachen, fand ich das ganz spannend.


Bleibt nur die Frage warum ich die nicht kriege. Ich hab jetzt versucht anhand der Anleitung im Wiki selbst Karten zu generieren, aber das klappt auch nicht wirklich bisher. Mapertive will die Deutschland Karte (von planet.osm) nicht als Quelle nehmen
 
Oben