• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versteck-Datum nachträglich ändern erlaubt?

robbi_kl

Geowizard
Darf man das Versteck-Datum seines Caches nach der Freischaltung ändern oder ist das aus irgendwelchen Gründen unerwünscht oder unzulässig? Nachdem mein Cache nach recht langer Wartezeit endlich veröffentlicht wurde, taucht er schon am ersten Tag bei der Umkreissuche nicht mehr als "new" auf. Spricht irgendetwas gegen die nachträgliche Änderung des "hidden"-Datums?

Danke und Gruß, Robert

greiol

Geoguru
naja, es ist das hidden datum. das published datum steht in der reviewer note.
und in ein paar tagen hat sich das mit dem "new" auch erledigt ...

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Ja, das ist soweit schon klar. Ich frage mich, warum das "hidden"-Datum überhaupt relevant ist, um einen Cache als neu zu kennzeichnen. Wenn jemand nach einem Cache sucht, dann ist demjenigen doch herzlich egal, ob der Cache-Owner 2 Tage oder 20 Tage auf die Freischaltung warten musste. Insofern verstehe ich nicht, warum man für die Einstufung als "new" nicht gleich das Publish-Datum als Kriterium nimmt.

Schnueffler

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Insofern verstehe ich nicht, warum man für die Einstufung als "new" nicht gleich das Publish-Datum als Kriterium nimmt.
Das Hidden-Datum und das New-Flag sind aus historischen Gründen gekoppelt. Früher gab es keine Published-Note, also konnte man das auch nicht daran koppel.

Aber vielleicht ist das mal eine Änderung die GC.com schnell einbauen kann. Mach doch mal den Vorschlag im gc-Forum, natürlich auf englisch.

A

Anonymous

Guest
Was hat dieser Thread eigentlich im Bereich Reviewer verloren?
Bitte mal sinnvoll verschieben. Danke!

A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
robbi_kl schrieb:
Darf man das Versteck-Datum seines Caches nach der Freischaltung ändern oder ist das aus irgendwelchen Gründen unerwünscht oder unzulässig?...
Ist doch hier genau richtig! :???:
Nein, ist es nicht. Es sei denn Du erklärst mir, was das mit den Reviewern zu tun hat, die für das Prüfen und Freischalten von Caches zuständig sind.

Genau deshalb ist es hier richtig:
Der User möchte wissen, ob ein Reviewer etwas dagegen haben könnte (und den Cache dann schnell archiviert/retracted), wenn er das Datum ändert.

UF aus LD

Geowizard
TandT schrieb:
Was hat dieser Thread eigentlich im Bereich Reviewer verloren?
Bitte mal sinnvoll verschieben. Danke!
Wenn du das Wörtchen "sinnvoll" noch mit Inhalt (konkret wo hin) füllen würdest, wäre ein großer Schritt von "rummeckern" zu konstruktiver Kritik gelungen.

Mogadil

Geonewbie
Ich habe jedenfalls reihenweise nach der Veröffentlichung das Datum auf das Veröffentlichungsdatum gesetzt. Das hat bisher keinen gestört.
Da ich teilweise Bestandteile einer Serie bis zu drei Monate nach legen erst veröffentlichen lassen habe schien mir das sinnvoll.

Oben