• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

verzeichnis gesucht MUR-eckpunkte der kreise in deutschland

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

ich suche ein gps-daten-verzeichnis, wo die jeweiligen
nördlichsten
östlichsten
westlichsten
südlichsten
punke

in diesem fall des kreises höxter gelistet sind.

gibt es so etwas?

mfg

alex
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit PostGIS kann man sich Kreise aus der OSM als Polygon geben lassen und dann das Extent des MUR (minimal umschreibenden Rechtecks) berechnen. Damit kann man so eine Liste erstellen, aber mir fehlt grad die Zeit das zu machen, schreib ich mir mal als Bastelei auf den Zettel.
Nachtrag: Ich hätte hier ein Shape mit Kreisen in NRW, da kannste die Koordinaten gut abgreifen. Was möchste denn gern damit machen?
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
hallo moenk,

vielen dank für dein posting, nur versteh gar nix........... :hilfe:

was ich vor habe, ich möchte im rahmen einer eine motorradtour den kreis hx ( meine ehemailge heimat ) umrunden, das könnte man natürlich noch exakter gestalten aber ich will mich von diesen 4 punkten leiten lassen.

zudem liegt im kreis hx der östlichste punkte nrw´s über diesen ist me. im netz nichts zu finden. der nord-punkt hat einen gedenkstein, der südpunkt soweit ich weiss auch der westl. punkt, nur der östlichste p. ist noch unerforscht.? :???:

zudem gibt es 2 östl. punkte bzw. wenn man sich karten vom kreis hx anschaut streiten gibt es 2 punkte die relativ grosse ausbuchtungen richtung osten bilden, somit wäre zu klären welcher von beiden denn nun der östlichste punkt ist.

mfg

alex
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich leg Dir mal hier eine KML-Datei bei. Die müsstest Du mit GoogleEarth öffnen können, das kennst Du sicher. Sonst kann ich auch noch was dazu erklären, aber wenn Du die offen hast sollte Dir das schon helfen. Von den ganzen Flächen ist der Kreis Höxter ganz rechts zu finden und da solltest Du schön eine Tour planen können.
 

Anhänge

  • nrw-kreise.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 41

moenk

Administrator
Teammitglied
Bitte gern - übrigens hat dein Kreis oben den Zipfel mit dem östlichsten Punkt, da wo der Kanal lang läuft. Die Strecke oben durch den Wald stelle ich mir ganz schick vor. Sieht man sehr gut auf GE!
 
Oben