• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VIDEO - LOG CACHE

A

Anonymous

Guest
Servus !
Ich habe mir folgende Idee ausgedacht und wäre euch über eure Meinung dankbar.
Ein Multi, der auf zwei Arten von Wegen gelöst werden kann.

01.) An Stage 1 erhält man die Koords vom Final und darf sofort loggen, wenn ein LINK im Online-LOG steht, wo die "Founder" oder "Logger" per Video eine Message (meinetwegen auch mit HINT) oder einen lustigen Spruch oder sich einfach beim Loggen mit verbaler Kommunikation gefilmt werden.....

02.) Diejenigen die INKOGNITO bleiben wollen, muessen ein 5-10 km lange stupide Strecke ablaufen, um Buchstaben zu sammeln, um dann eine Logerlaubnis zu bekommen....an der letzten Stage erhält derjenige die Zusammensetzung der jeweils anders gesammelten Buchstaben (es wird an jeder Stage eine Liste mit 100 Buchstaben-Varianten zur Verfügung gestellt, wo jeder seinen Buchstaben nach der Reihenfolge abhakt) woraus dann das Lösungswort erscheint......

Natürlich gibts hier bestimmt wieder stunk, denn Dosenfund ist Dosenfund - aber vielleicht kann man das so einrichten, dass diejenigen die zusätzlich ein Video einstellen doppelt loggen können, was ja theoretisch geht und die die nicht ein Video einstellen höchstens 1x loggen können......vielleicht gibts eine Online-Lösung, dass diejenigen die auf einer Seite ein Video hochladen automatisch eine Logerlaubnis bekommen oder die Final-Koords während alle anderen Nicht-Video-Dreher die Runde definitiv laufen muessen - das Prinzip ist hier erst mal wichtig: wie man alle zum Videodreh bewegt ohne gegen die GC-Regeln zu verstossen kann man ja ausdenken......

Wie ist die allgemeine Meinung ???

Trracer

Geowizard
Also wenn ich das richtig lese bestrafst du jeden der nicht nach deinem Willen loggt? "5-10km stupide Strecke". Logbedingungen sind nicht erlaubt bei gc.com bei oc.de dürfte es kein Problem sein.

rubi

Geocacher
Hallo Brösel,

also ganz ehrlich, mir persönlich gefällt die Idee mit dem Video nicht.
Das wäre eine Dose, die ich nicht suchen würde.
Aber das ist ja Geschmacksache.

Viel Erfolg

geo4907

Geocacher
Auch wenn's für mich nichts ist, kann ich mir vorstellen, dass manche Cacher eine Freude daran haben, ein Video zu drehen.

Die Alternative gefällt mir überhaupt nicht. Wozu soll das gut sein?

Wenn ich einen Cache nicht machen kann/will, lass ich es sein. Ich brauche dann keine Alternative um irgendwie doch an den Punkt zu kommen.

Schnueffler

Geoguru
Ich denke, es wäre guideline-konform, denn es gibt ja eine Alternative zu der Logbedingung. Die, die das Video drehen wollen, können diesen Cache abkürzen. Alle anderen müssen halt den gesamen Weg zurücklegen.

Daher würde ich es halt anders herum aufziehen. Der Weg ist 5-10km lang. Wer das Video online stellt, kann den Weg abkürzen und muss nur 1km laufen.

Zum Loggen mit Passwort bei oc: Da kann man aber nur ein einziges Passwort hinterlegen, und keine Passwortliste. Damit müsste nach jedem Fund das Passwort geändert werden. Und was passiert, wenn jemand 1 Stage nicht findet? Kommt dann alle Listen durcheinander?

steingesicht

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Zum Loggen mit Passwort bei oc: Da kann man aber nur ein einziges Passwort hinterlegen, und keine Passwortliste. Damit müsste nach jedem Fund das Passwort geändert werden. Und was passiert, wenn jemand 1 Stage nicht findet? Kommt dann alle Listen durcheinander?
Stimmt.
Aber wozu eigentlich eine Passwortliste? Ich vermute, dass die Logger das "PW" im online-Log vermerken sollten, so dass es nicht mehrfach verwendbar wäre. (allerdings wäre das eine ALR - und nicht richtlinienkonform)
Aber wenn sich die Logger am Ende in ein Büchlein eintragen können wäre so ein "PW" ohnehin obsolet.

bibliothekar

Geowizard
Find die Idee net schlwcht aber ich denk das es net viele machen, mach lieber nen schönen geilen multi, gern ab 18^^

Zappo

Geoguru
Broesel1972 schrieb:
....Wie ist die allgemeine Meinung ???
Wie die allgemeine Meinung ist, weiß ich nicht - meine ähnelt sehr dem vorhergehenden Post.

Vor allen Dingen bin ich immer am Rätseln über zwei Sachen:

a) Warum wird immer wieder gegen bestehende Regeln gemeckert, verstoßen und vorbeigemogelt - wenn im nächsten Atemzug dann immer verschrobenere eigene merkwürdige Regelungen angeregt werden?

b) Einen guten Cache zu legen ist schwer - schwerer als von manchem offensichtlich gedacht - man sieht es draußen. Statt die sensationellen Möglichkeiten des Geocachings auszuloten (was bei den meisten Caches eher nicht mal im Ansatz gelingt), werden da große Anstrengungen in versteckte logbedingungen gesteckt - DAS macht aber weder die Location besser, die Geschichte schöner, noch das Erlebnis spektakulärer.

Wenn Du irgendeine Vorrichtung erfindest, die die Dose nur öffnet, wenn man einen selbstgedrehten Spielfilm einwirft :D - ok.
Sooo ist es aber nur eine Schikane des Owners.

Und eigentlich ist der Owner der Veranstalter - DER soll Bespaßung liefern - nicht der Cacher.

Zappo

BriToGi

Geowizard
Folgendes Szenario: Cacher geht zur Stage 1, holt Finalkoords, geht zur Dose und loggt. Kein Video. Was nun, er steht im Logbuch, alles regelkonform...

OP
A

Anonymous

Guest
OK, ich sehe das die Kommentare tendenziell alle in eine Richtung gehen - Danke für eure Anregungen, Meinungen und Kritiken.........
Ja es scheitert an den Guidelines - das ist das Problem....bei Nachfrage bei einem Reviewer habe ich mehr oder minder die gleichen Aussagen bekommen.....die Idee ist gut, aber nicht möglich umzusetzen.......und OC kommt für mich nicht in die Tüte - da ist mir die Aufmachung einfach noch zuuuuu schlecht.

skyalex

Geocacher
Wenn ich schon lese "stupide Strecke".
Sinn des Geocachens ist es doch die Leute an schöne und/oder interessante Orte zu führen, nicht einen Cache als Vorwand zu verwenden die Leute zu gängeln und zu bestrafen.
Hat in meinen Augen nix mit Geocaching zu tun.

OP
A

Anonymous

Guest
Sagt mal: WIE MELDET MAN SICH HIER AB VOM GRÜNEN FORUM?

Finde da nix

OP
A

Anonymous

Guest
Nein ich meine komplett meinen Account löschen, weil in diesem Forum bekommt mein nix gescheites zur Antwort - da ist mir meine Zeit zu Schade geworden

Gueni

Geocacher
So nun ist er weg,ist schon Sche... wen man antworten bekommt die einen nicht passen.Böses Forum aber auch.

Oben