• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Video - Zerlegung in Einzelbilder

hustelinchen

Geoguru
Hallo, wie kann ich ein Video bei Youtube in Einzelbilder zerlegen? Ich habe im Hinterkopf, dass das über einen Tastaturbefehl ging, habe aber vergessen wie. Weiß das jemand von euch?

Herados84

Geomaster
Also ich lade das Video runter und mache das dann mit diesem Programm:

http://download.dvdvideosoft.com/downloadSource/FreeVideoToJPGConverter.exe

Gruß
Herados84

OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Danke, ich gucke bisher immer mit dem Mediaplayer von windows, muss eure Tipps mal ausprobieren, bisher bin ich immer mit dem Mauszeiger über die rote Verlaufsanzeige drüber, da kann man auch die Einzelbilder sehen, nur bei schlechter Videoqualität erkennt man so auf den Bildern nicht viel.

moenk

Administrator
Teammitglied
Den Windows-Media-Player benutzt noch jemand? Ich denk jeder verwendet sowieso VLC ;-)
Ich würds Video auch runterladen und mit ffmpeg zerlegen, aber das ist eher kompliziert und hier daher nicht empfohlen.

team13rdr

Geowizard
moenk schrieb:
Den Windows-Media-Player benutzt noch jemand? Ich denk jeder verwendet sowieso VLC ;-)
Ich würds Video auch runterladen und mit ffmpeg zerlegen, aber das ist eher kompliziert und hier daher nicht empfohlen.

Ich würde das mit ffmpeg gerne nachvollziehen. Hast Du vielleicht durch Zufall eine Beschreibung parat ?

jennergruhle

Geoguru
Zum Durch-Blättern der Bilder taugt auch Avidemux, das gibt es auch für nahezu alle Systeme. Kann auch schneiden, umkodieren usw. - ein echtes Multitalent.

moenk

Administrator
Teammitglied
Für FFmpeg hier ein Beispiel: http://stackoverflow.com/questions/3917601/ffmpeg-split-avi-into-frames-with-known-frame-rate
Ich benutze es immer andersrum, also aus Bildern von der Kamera ein Video machen:
Code:
#!/bin/bash
cd /data/temp
mkdir video
X=1
for bild in *.jpg *.JPG
do
        convert -resize 1024x768 $bild video/img$(printf %04d.%s ${X%.*} ${i##*.})jpg
        let X="$X+1"
done
cd video
avconv -framerate 1/5 -i 'img%04d.jpg' -r 25 -c:v libx264 out.mp4
cd ..
cp video/out.mp4 video.mp4
rm video -r
FFmpeg heißt bei mir avconv.

team13rdr

Geowizard
@moenk: Vielen Dank! Ich werde mir das später mal genau ansehen und nachbauen. Lerne ja immer gerne was Neues.

Oben