• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Viele verschiedene Karten auf dem Oregon 450

Digging Mole

Geocacher
Moin moin,

ich habe ein Oregon 450 seit einer (relativ kurzen) Weile und würde gerne wissen ob ich auf die Speicherkarte mehrer verschiedene Karten installieren kann und ob die Namensgebung dabei eine Rolle spielt.

Ich verfüge zur Zeit über eine Original-Topo-2010 Deutschland und würde gerne als Ergänzung die letzte Kleineisel benutzen, bzw. mir noch was für Frankreich und Luxemburg aufspielen, da ich dort auch des öfteren mal unterwegs bin.

Geht das alles so problemlos und was könnt ihr mir empfehlen ?

Danke Euch.

cahhi

Geowizard
Ja, kein Problem. Einfach weitere img-Dateien auf das Oregon (oder die Speicherkarte) schieben (bei Namensgleichheit umbenennen) und dann kannst Du unter den Karteneinstellungen auf dem Oregon auswählen, welche Karte angezeigt wird.

OP
Digging Mole

Digging Mole

Geocacher
Das ist ja einfach.

Sollte ich als Alternative zur Orginal-Topo-2010 eher eine OSM für gesamt Europa nehmen, oder die Kleineisel 2012 und für LU+FR was eigenes ?

Danke.

DL3BZZ

Geoguru
Würde die Topo nehmen, dann für die anderen eine eigene, so ist das Gerät schneller, es muss ja nicht jede Karte aktiv sein. Nur da, wo man gerade ist.

Subraid

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Würde die Topo nehmen, dann für die anderen eine eigene, so ist das Gerät schneller, es muss ja nicht jede Karte aktiv sein. Nur da, wo man gerade ist.

Die Kartengröße macht das Gerät nicht schneller oder langsamer bei der Kartendarstellung. Es wird ja nur der Bereich geladen, den man sieht.
Die Suchfunktion wird ebenfalls nicht beschleunigt, da dort alle Karten eingelesen und berücksichtigt werden, egal ob sie aktiv sind oder nicht.

Ich würde mir daher eine OSM-Karte aussuchen, die mir persönlich am besten gefällt und meine Ansprüche abdeckt und keine Rücksicht auf deren Größe nehmen.

gpstux

Geocacher
Nabend zusammen,

DL3BZZ schrieb:
Die Kartengröße macht das Gerät nicht schneller oder langsamer bei der Kartendarstellung. Es wird ja nur der Bereich geladen, den man sieht.
Das ist nicht ganz richtig, je mehr/größere Karten ich gleichzeitig im Garmin Ordner auf der µSD Karte habe, desto länger dauert der Start des Gerätes, also vom Einschalten bis zur Benutzbarkeit. Wenn ich z.B. die World Karte von Computerteddy mit drauf habe (3 Teile zusammen fast 10GB!) dann dauert der Boot des Gerätes erheblich länger. :shocked: Ist nur eine TOPO 2010 drauf oder eine ältere (noch einteilige OSM Europakarte z.b. von April 2011) drauf, geht es deutlich schneller.

Wenn man das Gerät nur einmal morgens einschaltet und den ganzen Tag damit zu Fuß unterwegs ist, stört es nicht soo, ist man aber mit mehreren Unterbrechungen (Autofahrten, Pausen etc) unterwegs und schaltet das Gerät zwischendurch aus um die Akkus zu schonen, nervt es gewaltig. Einzige Alternative, an lassen und (genug) Reserveakkus dabei zu haben. :/

Da das ständige hin und her Kopieren solcher Datenmengen einige Zeit kostet (auch per Kartenleser) mache ich es so, dass ich alle interessanten Karten auf die µSD Karte kopiere (z.Zt. 16GB), aber nur jeweils die jenige/n in den Garmnin Ordner "VERSCHIEBE", welche ich im Moment nutzen möchte, zu Hause z.B. nur Deutschland TOPO und OSM. Muss ich z.B. kurzfristig beruflich ins Ausland, ist eine Europa, Welt, oder sonstige Karte per PC in Sekunden ausgetauscht und beim nächsten Geräte Boot benutzbar. Ist zwar nur eine Notlösung, aber ich habe keinen Bock, bei Einschalten des Gerätes erst mal 2-3 Minuten dem Booten zu zugucken, dicke Pocket Querys wollen ja auch noch geladen werden, dann noch der SATfix, da können schon mal 4-5 Minuten vergehen, bis man losgehen kann. In der Zeit haben die Mitcacher dann schon die erste Dose in der Hand. :roll:

DL3BZZ schrieb:
Die Suchfunktion wird ebenfalls nicht beschleunigt, da dort alle Karten eingelesen und berücksichtigt werden, egal ob sie aktiv sind oder nicht.
Mich ärgert auch, dass deaktivierte Karten immer mit gelesen werden (s.o.). Deaktiviert wird also nur die Anzeige, für alle anderen Zugriffe werden immer alle Karten durchgeforstet. :(

VG GPSTux

RainerSurfer

Geowizard
gpstux schrieb:
Da das ständige hin und her Kopieren solcher Datenmengen einige Zeit kostet (auch per Kartenleser) mache ich es so, dass ich alle interessanten Karten auf die µSD Karte kopiere (z.Zt. 16GB), aber nur jeweils die jenige/n in den Garmnin Ordner "VERSCHIEBE", welche ich im Moment nutzen möchte,
Umbenennen der Extension geht noch schneller und erfüllt den gleichen Zweck.

Subraid

Geocacher
gpstux schrieb:
Nabend zusammen,

DL3BZZ schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, je mehr/größere Karten ich gleichzeitig im Garmin Ordner auf der µSD Karte habe, desto länger dauert der Start des Gerätes, also vom Einschalten bis zur Benutzbarkeit. Wenn ich z.B. die World Karte von Computerteddy mit drauf habe (3 Teile zusammen fast 10GB!) dann dauert der Boot des Gerätes erheblich länger. :shocked: Ist nur eine TOPO 2010 drauf oder eine ältere (noch einteilige OSM Europakarte z.b. von April 2011) drauf, geht es deutlich schneller.

Bitte richtig zitieren. Das habe ich gesagt und nicht DL3BZZ.

Das Booten dauert aber nur beim ersten Start nach der Kartenübertragung länger. Da wird der Index der Karte im Gerät angelegt (dauert aber auch keine 2 Min, wie Du weiter unten schreibst).
Danach geht das Booten wieder genau so schnell (OK, die Urheberangaben der Karten werden beim Start noch kurz angezeigt... für geschätzte 2 Sekunden). Zumindest ist das so bei meinen Oregons und dem Montana mit den Karten, wie in meiner Signatur angegeben.

gpstux schrieb:
DL3BZZ schrieb:
Mich ärgert auch, dass deaktivierte Karten immer mit gelesen werden (s.o.). Deaktiviert wird also nur die Anzeige, für alle anderen Zugriffe werden immer alle Karten durchgeforstet. :(

Wieder Zitat: Das habe ich geschrieben und nicht DL3BZZ

Dolphiner

Geomaster
Ähm kann das sein dass es früher NICHT ging, mehrere *.img Dateien aufm Oregon zu haben?
Erinnere mich noch, sehr mühsam Topo und Citymap zu einer img zusammen gebastelt zu haben.
Ist das seit nem FW Update geändert worden? :/

Subraid

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Ähm kann das sein dass es früher NICHT ging, mehrere *.img Dateien aufm Oregon zu haben?
Erinnere mich noch, sehr mühsam Topo und Citymap zu einer img zusammen gebastelt zu haben.

Nö, das ging bei den Oregons schon immer mit mehreren Kartenfiles.
Bei den alten eTrex, 60ern, etc. ging nur ein Kartenfile.

8812

Geoguru
Subraid schrieb:
Dolphiner schrieb:

Nö, das ging bei den Oregons schon immer mit mehreren Kartenfiles.[...]
Bei den x00-Geräten ging es früher auch nicht. :roll:
Software 2.99 (beta); Eingeführt: 6/22/09; Adds multi .img support

FJ Hans

Dolphiner

Geomaster
Ok, bin ich also nicht meschugge. :D
Hatte zuerst nen 60er, dann nen Oregon 400t.
Das erklärt meine Meinung dass es nicht ging.

Super Beitrag übrigens. Hat mich weiter gebracht. :^^:

Oben