• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vielfalt in der Gruppe oder Jede Jeck ist anders ….

Pnirff

Geocacher
Nach der Erkenntnis, das Geocaching in der Gruppe mehr Spaß macht, viel mir bei einigen Touren auf, wie unterschiedlich doch die einzelnen Charakteren sind, die alle das gleiche Ziel verfolgen. Dosen finden! Dennoch lässt sich ein jeder Cacher meines Erachtens in einer von 10 Kategorien einteilen und das zeigt, dass wir doch nicht ganz so individuell in unserem Cacheverhalten sind, wie ich einst glaubte. Das ist auch nicht schlimm oder wie Peter Lustig sagen würde „Das ist gut so! Und macht auch nichts …“. Witzig ist dabei, dass wenn man neue Cachefreunde kennen lernt und schon ein wenig Erfahrung mitbringt, jeden in Sekunden in dieses Raster pressen kann, wenn man es dann möchte. Das ist ungerecht und nicht fair, ich weiß, aber es macht Spaß :)

Der Spaßcacher
Der alles nur aus Spaß macht, nie logt oder höchstens nur manchmal und es ihm egal ist, ob er im Logbuch steht oder nicht, Hauptsache Fun. Ernst wird es nur, wenn ein Spaßcacher keinen Fund macht, da er nicht mal ein DNF logt. Man sollte immer was zum Spielen in der Tasche haben, damit der Spaßcacher nicht durchdreht!

Der Pausenclowncacher
Wer kennt ihn nicht. Den Mitcacher, der bei einem Multi maximal 15 Sekunden den Mund halten kann und ständig witzig ist. Er lacht zu 90% über seine eigenen Witze und findet selbst Tradis in Duisburg tot komisch und Klasse.
Der Pausenclowncacher ist nie alleine unterwegs und spricht sogar Jogger an.

Der Draufgänger
Ein echter Profi der bei jedem neuen Event immer haarsträubender Caches präsentiert und am liebsten mit einer Nussschale über den Ozean schippert um im Mariannengraben ohne Tauchausrüstung Nanos sucht.

Der Sonntagscacher
Der Sonntagscacher macht nur tolle Caches und geht heimlich „Seriencachen“ … würde es aber nie zugeben!

Der Nichtcacher
Der Nichtcacher cacht in der Regel, wie der Name schon sagt, nicht! Er stört unentwegt die suchende Fraktion und setzt sich absichtlich auf Bänke oder steht an einer dreistämmigen Eiche herum … ohne Grund.

Der Statistiker
Der Statistiker hat seine Logs schon vorbereitet, bevor er den Cache gefunden hat. Eine Hochrechnung in der Hosentasche zeigt die Wahrscheinlichkeiten des Fundes an, der Weltranglistenplatz wird auf dem iPhone als Hintergrundbild gezeigt und er ist der einzige, der seine Fundzahl auf einem weißes T-Shirt drucken läßt.

Der Bindfadenkletterer
Dieser Cacher geht immer alles ganz locker an. Er geht mit Businesskleidung in Distelfelder. Klettert auf Bäume, ohne sich über den Rückweg Gedanken zu machen und greift in jedes Loch, sei es noch so schlammig.

Der Beisteher
Steht halt dabei und schaut, wie die Masse sich zum Affen macht und wenn es so aussieht, als könnte der Cache gehoben werden, bewegt er sich ein wenig in Richtung Cache, damit die Gruppe die Starre nicht bemerkt!

Der Multiplizierer
Der Multiplizierer cacht nie alleine auch wenn er alleine ist. Er logt seine Frau, die sich gerade auf dem Sofa befindet mit, geht mit Gruppen auf Tour und spaltet sich auf, trägt aber alle Namen in das Logbuch ein, hat mindestens drei Accounts aber nie einen Stift dabei. Platziert neue Caches, wenn er sie nicht findet.

Der Taktiker
Der Taktiker redet kaum, liest alle Logs, selbst die Wartungshinweise, bereitet sich auf jeden Multi 2 Wochen vor und entwirft Strategien. Besorgt sich die Telefonnumer der Owner und auch deren Urlaubsadressen. Archiviert alle Telefonnummer und kennt keine Vornamen, er merkt sich nur die Nicks.

Der IchWeißAuchNichtWasIchHierMacheAberIchKommeMalMit oder Gast
Der Gast ist eigentlich nur ein temporärer Cacher aber oft mit einem immensem Erfahrungsschatz, zumindest glaubt er das. Hier werden Ratschläge an Mitcacher erteilt, die meist über 1000 Caches gefunden haben, die schon „comedyreif“ sind. Das stört den Gast aber nicht, da er ja nur einmal da ist.

Ich weiß auch nicht genau, in welche Kategorie ich falle, aber einer dieser 10 wird es schon sein :D

Beste Grüße
Pnirff
 

ACCORA

Geocacher
Tja, ich kann mich noch so wehren... irgendwie bin ich auch in einer oder zwei Kategorien. Das finde ich schon seltsam :???: Macht aber nichts - ich finde cachen schön :p

Pnirff - du bist ein guter Beobachter. :D

Cachergrüße von ACCORA
 

nilsder

Geocacher
Pnirff....Du sollst Nachts schlafen und Dich erholen und hier nicht solche Thesen an die Wand nageln :p
ABER, Du hast mal wieder recht !!
Sind wir nicht alle ein bischen Kategorie 1 bis 11 ??

Danke für diesen netten Text und die Gedanken dazu....

Bis hoffentlich bald....auf das ein oder andere Kaltgetränk !

Lg auch an Ronny
nilsder
 

Tasha

Geocacher
Ich glaub ich tendiere zur Sonntagscacherin.....aber wenn ich mal seriencachen gehe, dann bestimmt nicht heimlich, ich schleppe euch einfach alle mit! :D
 

wilde-maus

Geomaster
das ist sehr gut diese Auflistung.

Du hast aber den Blümchencacher vergessen. Der sich nur die tollsten Caches raus sucht und nur bei schönstem Wetter in der aufgeräumtesten Gegend sucht.

Gruss,
Die Blümchencacherin
 
OP
Pnirff

Pnirff

Geocacher
wilde-maus schrieb:
das ist sehr gut diese Auflistung.

Du hast aber den Blümchencacher vergessen. Der sich nur die tollsten Caches raus sucht und nur bei schönstem Wetter in der aufgeräumtesten Gegend sucht.

Gruss,
Die Blümchencacherin

Hallo wilde-maus,

oh, wie konnte ich das nur vergessen :) Der Blümchencacher - lach
Damit erhöht sich die Zahl der Kategorien auf 12 (da ich mich im Eingangsthread verzählt habe).

Liebe Grüße
Pnirff
 
Oben