• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Viking

Phelice

Geocacher
Hallöchen allesamt, gibt es irgendwo einen Thread über das GC-Programm Viking, den ich bei der Forensuche übersehen habe?
Hätte da einige Einsteigerfragen und so.
Danke schon mal!
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Also als erstes: Welche Karten brauche ich dafür, und wie kann ich die Wegpunkte auf mein GPSr übertragen?
Wenn es geht, bitte idiotensicher ;)
 

johannes

Geocacher
Mich würde auch mal eine deutsche Betriebsanleitung für Viking interessieren, hat da jemand einen Link?

Grüße
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Also so langsam verzweifel ich. Ich hab es jetzt zwar geschafft, die Wegpunkte vom Garmin ins Viking herunterzuladen, aber das nützt mir nicht viel, weil es in die andere Richtung nicht funktioniert.
Hab es auch mit Gebabbel (heisst wirklich so) versucht, aber der kommt erst gar nicht mit dem COM1-Anschluss klar, wo das Gerät angeschlossen ist (also nicht USB).

Es muss doch -irgendwie- möglich sein, Waypoints unter Linux aufs GPSr zu bekommen?

:hilfe:
 

Bernd_D

Geocacher
Hast du es schon mal mit GPSBabel in der Konsole versucht?

Code:
gpsbabel -i gpx -f test.gpx -o garmin -F usb:

Geht jedenfalls bei mir so mit dem aktuellen Ubuntu.
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
OK, dass es GPSBabel für Linux gibt, habe ich erst jetzt gesehen. Danke für den Hinweis! Tue mir noch immer schwer, Programme selbst zu installieren, die nicht unter Linux selber auffindbar sind. Aber das wird noch! Habe es jetzt mal heruntergeladen und schaue mich da noch mal um.
Nochmals danke für den Tip! :2thumbs:
 

Bernd_D

Geocacher
Phelice schrieb:
Tue mir noch immer schwer, Programme selbst zu installieren, die nicht unter Linux selber auffindbar sind.
GPSBabel ist doch in den Quellen enthalten. Du müsstest vielleicht nur mal multiverse und/oder universe freischalten.
 
Bernd_D schrieb:
Phelice schrieb:
Tue mir noch immer schwer, Programme selbst zu installieren, die nicht unter Linux selber auffindbar sind.
GPSBabel ist doch in den Quellen enthalten. Du müsstest vielleicht nur mal multiverse und/oder universe freischalten.

Gebabbel ist doch nbur die Grafische Oberfläche für GPSBabel.

Deine Kommandozeile oben sieht für mich so aus als ob Du Dein Garmin per USB angeschlossen hast.
Hier gehts aber um ein serielles EtrexH.

Hats denn jetzt geklappt?

Wenn nicht probier Doch mal QLandkarteGT

http://www.bischiweb-online.de/wp/qlandkarte-fuer-ubuntu/
 

Bernd_D

Geocacher
Serielles Kabel mit Adapter auf USB-Schnittstelle
Artikelnummer: 010-10310-00
Unverbindliche Preisempfehlung: € 59.00
Genau deshalb (und weil mein Laptop kein Seriell hat), hab ich mir statt dem ExtrexH den VentureHC gekauft...

Ansonsten muss man halt einfach mal die Schnittstellen wechseln, z. B. /dev/ttyS0 statt usb:
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Bernd_D schrieb:
Serielles Kabel mit Adapter auf USB-Schnittstelle
Artikelnummer: 010-10310-00
Unverbindliche Preisempfehlung: € 59.00
Genau deshalb (und weil mein Laptop kein Seriell hat), hab ich mir statt dem ExtrexH den VentureHC gekauft...

Ansonsten muss man halt einfach mal die Schnittstellen wechseln, z. B. /dev/ttyS0 statt usb:

Im ersten Moment dachte ich: "Ach, so einfach ist das?" und freute mich, aber im zweiten Moment las ich:
Gpsbabel hat ein Problem festgestellt.
Eine Datei oder eine Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.

Die exakte Fehlermeldung von Gpsbabel lautete:
[ERROR] XSERIAL: Cannot open serial port ':com1:': No such file or directory
[ERROR] Cannot open serial port ':com1:'
GARMIN:Can't init :com1:
Immerhin hat er aber schon mal kapiert, dass er den richtigen Port ansprechen soll! Wir kommen der Sache näher!

Im Übrigen will ich nicht noch mehr Geld für Hardware ausgeben, um Software-Probleme zu lösen (das hab ich genug bei meinem Windows-Laptop). Gepfiffen auf Kosten/Zeit-Faktor, man will doch was dazulernen.

Aber so lang es in kleinen Schritten vorwärts geht, ist es doch ermutigend. Linux ist halt nichts für Pussycacher :D
 

johannes

Geocacher
Viking gibt es immer noch, hat aber irgendwie keine Verbreitung in Deutschland.
Unter Ubuntu und Widows gibt es QLandkarteGT. Soll auch speziell mit Garmin funktionieren.
Grüße
 

jhohn

Geomaster
willst Du hier irgendwie Deinen Zähler hochschrauben oder warum antwortest Du auf 3 Jahre alte Freds?
 

johannes

Geocacher
Stimmt, der Fred ist wirklich alt. Ich habe einfach nach einer längeren Pause im Forum einige mich interessierenden Themen abgklappert. Kannst mich ja bei der Datumspolizei melden. :gott:

jhohn schrieb:
willst Du hier irgendwie Deinen Zähler hochschrauben...

Kann man auch mit off topik-Überwachungs-Beiträgen zum Thema Viking.
 

MikeFoxtrot

Geonewbie
Ich kram diesen alten Thread mal raus, denn ich eine Frage bzw. ein Problem mit Viking.
Durch ein Update habe ich jetzt die Viking-Version 1.10. Beim Erstellen oder Ändern eines Wegpunktes ergibt sich folgendes Problem: Viele Eingabe-Formate werden nicht mehr korrekt umgesetzt. D.h. der Wegpunkt wird offensichtlich nach der Eingabe falsch berechnet. Bei der alten Version hat es, wie unten zitiert, funktioniert.
Beispiel: aus N048° 12.3456 E011° 45.6789 wird N48,000 und E012,000

Dokumentiert ist es aber so:
The latitude entry can accept any text and will attempt to decode the text as a lat/lon pair. If successfully decoded then this will take precedence over the longitude value. In the case entering e.g. "54.32 -1.098", the latitude will become 54.32 and the longitude -1.098 (when the dialog is accepted). This takes a few various lat/lon format strings, including:

"12, 34": Commas are ignored
"S12 W34": With cardinal indicators at begining
"12 S 34 W": With cardinal indicators after (must have space between the number and letter)
"12.34 56.67": DDD format
"S034° 12.3456 W003° 45.6789": DMM format. Equals DDD "-34.20576 -3.76131"
"S034° 12 34 W003° 45 54": DMS format. Equals DDD "-34.20944 -3.76500"

Was mache ich da verkehrt? Wer hat damit Erfahrung?

Viele Grüße

Max
 
Oben