• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista Cx - Empfange keine Satelliten mehr...

Nero2710

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hab mein eTrex Vista Cx kürzlich wg. der sich ablösenden Gummi-Ummantelung zu Garmin eingeschickt und ein (offensichtlich neues) Austauschgerät bekommen. Leider kam ich erst jetzt dazu, das neue Gerät ausgiebig zu testen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, das Teil hat einen viel schlechteren Empfang als mein altes. Um genau zu sein, im Moment hat es sogar gar keinen Empfang mehr :cry: !

Ich sitze hier im Büro am Fenster (oberstes Stockwerk, sollte also problemlos gehen) und er hat die Suche jetzt schon mehrmals erfolglos abgebrochen.... Hab fast das Gefühl, das Empfangsteil ist defekt oder sowas.

Allerdings muss ich sagen, dass ich am Anfang mit dem alten Gerät ähnliche Erfahrungen gemacht habe und mit der Zeit hat sich der Empfang subjektiv dann gebessert hat (obwohl das natürlich unlogisch ist).

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach ja, und noch was: es gab im Internet mal so eine Seite, wo man Position, Datum und Uhrzeit eingeben konnte, und es wurde einem angezeigt, wie viele Satelliten gerade "sichtbar" sind und wo, da der Empfang (bzw. die Zahl der sichtbaren Satelitten und damit dei Signalqualität) ja uhrzeit-abhängig ist. Weiß jemand, was ich meine und hat mir den Link parat? Ich hab mir echt schon den Wolf gesucht!

Danke und Grüße,
Nero

OP
N

Nero2710

Geonewbie
So, ich war jetzt in der Mittagspause mal draußen, da klappt der Empfang zwar wieder, aber wie gesagt, subjektiv schlechter als bei meinem alten. Den alten konnte ich z.B. ohne Probleme in die Jacketasche stecken, ohne dass er das Signal verloren hat, das geht jetzt nicht mehr, Signal ist sofort weg.

Gibt es das, im gleichen Modell "gute" und "schlechte" Empfänger verbaut? Oder bilde ich mir das ganze doch nur ein? Oder könnte es an etwas anderem liegen?

Wäre nett, wenn mir jemand Rat geben könnte, ob ich reklamieren soll. Hat es überhaupt Erfolgsaussicht, mit sowas wie "ich glaube, der Empfang ist schlechter" zu reklamieren?

Irgendwie ärgert mich das Ganze im Moment ziemlich.

bsterix

Geowizard
Hast du mal nachgeschaut, ob dein Ersatzgerät die neueste Firmware hat? Ggf. einfach mal den WebUpdate (oder wie das Teil eben heisst) luafen lassen.

Oben