• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCX: Gerät schaltet bei OSM-Karten nach 2min. ab!

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Lade dir die im Forum verlinkte Firmware herunter und kopiere die Datei gmapsupp.gcd in den Garmin-Ordner deines Gerätes. Bei einem Neustart wird die Firmware dann installiert.
Na da bin ich ja mal gespannt. Das hört sich wieder so einfach an das ich da schon nicht dran glaube. Ich versuchs mal.

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Es geht schon los, was soll ich laden?:

Additional Software

eTrex HCx/HC Bravo2 GPS Chipset, Ver. 2.30, as of Sep 17, 2007, Download
USB Drivers, Ver. 2.3, as of Feb 21, 2011, Download
xImage, Ver. 2.3, as of Mar 23, 2005, Download

Schnueffler

Geoguru
Sorry, ich hatte auf dem Handy vom falschen Gerät gelesen. Das funktioniert so nur beim etrex 10/20/30. Aber da ich den Fehler ja nun gemacht habe, hier die detaillierte Anleitung, die es beim vista HCx geht:

1. Lade Dir die Datei http://www8.garmin.com/software/eTrexVistaHCx_320.exe von Garmin herunter.
2. Verbinde dein GPS mit dem PC und prüfe, ob es erkannt wird.
3. Klicke die Datei doppelt an. Es erscheint der Entpacker, der die Datei nach C:\Garmin entpacken will. Das Verzeichnis kannst du so lassen und die Daten dorthin entpacken.
4. In dem o.g. Verzeichnis befindet sich eine Datei 069401000320.rgn und die Datei Updater.exe (und noch eine txt-Datei, die aber unwichtig ist). Nimm die rgn-Datei und zihe sie per Drag'n'Drop auf die Datei Updater.exe. Lasse dann die Maustaste los und der Updater wird den Rest machen.
5. Wähle im nachfolgenden Dialog dann USB aus und übertrage die Firmware auf das GPS.

Wenn es noch Probleme geben sollte, dann melde Dich hier noch mal.

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
So,
ich habe unter http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_etrex-vista-hcx-firmware-upgrades.html einen weg gefunden umnachzuschauen was genau auf dem Gerät ist bevor ich jetzt was falsch mache. Im Display erscheint dann "Softwareversion 3.40" und "GPS SW Version 2.90" und dann noch eine Unit ID. Dürfte also alles aktuell sein, oder?

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Mich jetzt nicht für blöd halten, aber Firmware und
Software sind doch ein und das gleiche, oder?

Schnueffler

Geoguru
Firmware und Software wird gerne gleichbedeutend benutzt. Hier ist aber eine Erklärung, die den Unterschied genauer darstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Okay,
dann habe ich ja mit "Softwareversion 3.40" und "GPS SW Version 2.90" das aktuellste drauf. Was mich wundert, das man überall nur SW 3.20 laden kann und ich ja 3.40 habe. Liegt da vllt. mein Problem?

Schnueffler

Geoguru
Das kann sein. Muss aber nicht. Manchmal liefert Garmin die neue Fw schon auf Geräten aus, bevor sie zum Download bereit steht. Das ist nichts Neues und muss nicht auf einen Fehler hinweisen.

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Meine Vermutung ist nun, das diese neue FW 3.40 das Nutzen fremder Karten unterbindet.

Subraid

Geocacher
Doktor schrieb:
Meine Vermutung ist nun, das diese neue FW 3.40 das Nutzen fremder Karten unterbindet.

Unwahrscheinlich. Sonst hätten sich da ziemlich sicher mehr Leute gemeldet. Der Vista HCx mit der FW 3.40 wird / wurde ja schon etwas länger ausgeliefert.
Garmin unterbindet auch bei neueren Geräten den Nutzen freier Karten nicht.

Hard-/Masterreset machen. Wenn's dann immer noch nicht geht umtauschen.

Doktor schrieb:
Und um halt sämtliche Fehler meinerseits auszuschliessen suche ich halt jemandem der eine original Topo Karte von Garmin hat und bei ihm/ihr funktioniert. Damit bräuchte ich nämlich nicht stundenlang am PC sitzen. Im übrigen funktioniert es auch nicht bei meinem Nüvi 1490LMT Strassennavi vom LIDL.

Hallo,
ich muss leider für mein neues Nüvi 1490LMT Strassennavi vom LIDL genau das selbe Verhalten bestätigen.
Ich habe die OSM-Karte von http://garmin.openstreetmap.nl/ generieren lassen.

Wäre sehr an einer Lösung interessiert!

Gruß Michael

PS: Firmware etc habe ich alles auf dem neuesten Stand.

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Hallo,
gibts dazu schon was neues? Ich habe jetzt definitiv das Gerät in Verdacht. Habe aus einem anderen Vista, wo die SD-Karte mit der Freizeitkarte drauf funktioniert, die SD-karte rausgenommen und in meinem eingesteckt. Karte wird erkannt, geladen und angezeigt. Bleib ich stehen, bleibts an. Geh ich los ist nach ein paar Metern das Gerät komplett aus. :hilfe:

+++ Doc. +++

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Hallo,
ich hole das jetzt nochmal hoch, da ich was Neues zu berichten weiß und sicherlich den ein oder anderen interessiert. Die Vermutung war wohl richtig: Fremdkarte wie OSM wird von der Gerätesoftware unterbunden! Ich habe nämlich jetzt endlich mal die Möglichkeit gehabt eine Garmin TOPO-Karte zu testen und siehe da: gerät "bleibt AN"!!! Wie man das ganze jedoch austricksen kann um OSM zu nutzen weiß ich leider nicht. :(

+++ Euer Doc. +++

Eastpak1984

Geoguru
Wäre das erste mal, dass ich davon höre.

Garmin-Geräte liefen doch immer sehr gut mit OSM-Material, und auch das Vista HCx machte da keine Ausnahme.

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Siehst Du, wieder mal was neues. Mir kommts aber auch spanisch vor, ist aber so. Wenn Du Dir die Seiten vorher alle schon mal durchgelesen hast, dann weist Du das ich schon einiges ausprobiert habe um das Mistd..., ähhh, Gerät mit OSM zum laufen zu bringen. Hat alles nicht geklappt. Nun hatte ich die Möglichkeit eine Garmin TOPO auszuprobieren und siehe da, es geht. Ich kann ja die die Tage nochmal die OSM probieren, vllt. gabs ja im Schrank so ne Art Wunderheilung! ;)

Beleman

Geowizard
In den vergangenen Jahren waren wir mehrmals mit verschiedenen OSM-Karten unterwegs (auch mit dem Vista HCx), hatten allerdings nie derlei Schwierigkeiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verwendung von OSM-Karten unterbunden wird, dann hätte man schon viele Male davon gehört (immerhin ist der Thread bald ein Jahr alt).
Seltsame Sache, für die es vermutlich eine recht simple Ursache gibt.

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Ich benutze OSM ja mittlerweile auch auf nem anderen Gerät (Legend HCx) das ich mir als Ersatz gekauft hatte. Und es funktioniert auch auf meinem Garmin Nüvi 200 im Auto wunderbar, egal ob Kleineisel oder Freizeitkarte. Bin von OSM begeistert und mache da auch mit. :D

Oben