• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCX - Koordinaten stimmen nicht mehr

Marcel123

Geocacher
Habe folgendes Problem:
Ich übertrage die Koordinaten via GSAK auf mein GPS - Koordinaten stimmen.
Nun habe ich einen Cache gesucht für den ich UTM-Koordinaten eingeben musste. Also habe ich das format auf UTM umgestellt.
Als ich wieder zurück gestellt habe, haben alle koordinaten die ich via gsak eingespiel habe nicht mehr gestimmt. waren biszu 150m off.
ist dieses problem bekannt?

mfg Marcel

greiol

Geoguru
http://www.geocaching-faq.de/content/5/56/de/wieso-weichen-die-koordinaten-der-geocaches-von-der-geocachingcom_seite-von-den-koordinaten-ab-die-ich-ueber-die-garmin_internetseite-auf-mein-gpsr-fuer-genau-den-gleichen-cache-heruebergeschaufelt-habe-woran-liegt-das.html?highlight=wgs84 kann evtl. helfen

OP
Marcel123

Marcel123

Geocacher
du hast meine frage falsch verstanden.
die gespeicherten koordinaten ändern sich. ich bin nicht aufgrund eines falschen kartendatums am falschen ort, sonder weil die koordinaten die im gps gespeichert sind andere sind als ich eingegeben habe

jmsanta

Geoguru
Marcel123 schrieb:
die gespeicherten koordinaten ändern sich. ich bin nicht aufgrund eines falschen kartendatums am falschen ort, sonder weil die koordinaten die im gps gespeichert sind andere sind als ich eingegeben habe
Und du hast die Bitte zu überprüfen ob Das Kartendatum denn wirklich stimmt nicht verstanden.
Die Koordinaten werden durch ein anderes Kartendatum auch anders angezeigt. Hast du es denn überprüft ob dein GPSr wirklich nicht mehr auf "Potsdam Datum" oder "German Grid" steht?

wutzebear

Geoguru
Kann es sein, dass Dein Koordinatenformat nicht ganz identisch mit dem Ursprünglichen (sprich vor Umstellung auf UTM ist)? Typischer Fehler wäre DDD°MM'SS'' (sprich Grad, Minuten und Sekunden) mit DDD°MM.MMM' (Grad, Minuten, Dezimalminuten) zu verwechseln. N50 12.900' sieht zwar ganz anders aus als N50 12' 54', ist aber die gleiche Angabe. Problematisch wird es erst, wenn Du die Zahlen im falschen Format eingibst (sprich die Dezimalminuten, wenn Sekunden einzugeben sind und umgekehrt). Dann kann es zu der von Dir erwähnten Abweichung kommen.

eMundeS

Geocacher
Marcel123 schrieb:

ob die Koordinaten jetzt wirklich andere sind oder nur anders angezeigt werden könntest du ja über die Kartenanzeige prüfen. 150 Meter Abweichen müsste man da erkennen können. Hast du das ausprobiert?

OP
Marcel123

Marcel123

Geocacher
ich habs gerade noch mal ausprobiert

koordinaten von mapsource nach garmin übertragen
koodinaten sind xx°xx,xxx
auf UTM umgestelllt
auf DDD°MM.MMM' zurück gestellt
koordinaten sind jetzt xx°xx,xyy
auch wenn ich die koodinaten zurück nach mapsource übertrage sind es die "falschen"

Oben