• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCx zeigt in die falsche Richtung

515

Geonewbie
Hallo. Seit geraumer Zeit besitze ich ein Garmin eTrex Vista HCx welches ich jedoch nur sehr selten nutze, da mich die Ergebnisse nicht sonderlich zufrieden stellen. Wenn ich als Fußgänger unterwegs bin zeigt der Richtungspfeil in den meisten Fällen in die falsche Richtung. Wenn ich mich ausreichend weit in eine Richtung bewege sehe ich anhand der Trackaufzeichnung, dass ich in die falsche Richtung laufe, der Pfeil zeigt aber an, dass ich weiter geradeaus muss. Ist ein bisschen blöd zu erklären, aber ich hoffe mal das ich nicht der einzige mit dem Problem bin und ihr evtl. auch schon eine Lösung kennt. Auch wenn ich den Kompass neu justiere wird mir besonders in Großstädten die falsche Richtung angezeigt.
 
OP
5

515

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Hast du den Kompass auch eingeschaltet und kalibriert? Irgendwas magnetisches in der Tasche?

Eingeschaltet und kalibriert.
Großartig magnetische Dinge hab ich nicht dabei wenn ich unterwegs bin, aber in der Großstadt kann es sowas schonmal in der Umgebung geben.
Man geht dann eben in die richtige Richtung und der Trackback zeichnet den Weg auch korrekt auf. Der Pfeil zeigt aber z.B. 90° vom richtigen Weg weg, der dreht sich auch nicht sondern zeigt konstant in die falsche Richtung.
 

HDT

Geocacher
Hallo,

keine Ahnung ob dir das eine Hilfe ist, aber das gleiche Phänomen hatten wir (meine Frau und ich) letztes Wochenende auch. Sie hielt das Etrex in ihren Händen und marschierte los in Richtung des Pfeil, aber die Entfernung nahm zu. Daraufhin nahm ich es in die Hand und schon zeigte der Pfeil in die richtige Richtung. Wir haben mehrmals getauscht, es war reproduzierbar. Wir vermuten, das sich ihre Kleidung (Outdoor Sachen) statisch aufgeladen hat und diese Wirkung verursacht haben könnte, am Etrex lag es definitiv nicht, es hat den Rest des Tages (in meinen Händen) uns immer den richtigen Weg gewiesen.

Tschüss


HDT
 

Rupa

Geowizard
Also, ich benutze den Kompass wirklich gerne und möchte ihn nicht missen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ihn zur "normalen" Navigation zu nutzen. Da ist der bei mir immer ausgeschaltet. Schon allein weil ich das Gerät so gut wie nie waagerecht halte - und weil der sehr viel Strom verbraucht. Solange ich mich bewege oder stehen bleibe, zeigt mein GPSr auch ohne Kompass immer in die richtige Richtung.

Den Kompass schalte ich erst ein, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe und wissen möchte, in welcher Richtung 30m entfernt der Cache liegt. Da ist der dann sehr nützlich. Aber danach wird er auch gleich wieder ausgeschaltet.

just my 2 cents...
 

Paule83

Geocacher
Hallo!
Ich hab genau das gleiche Problem und ich kann mir das nicht erklären! Habe das Garmin noch nicht all zu oft benutzt, die ersten 6 Cache und 2 Tageswanderungen war alles ok und plötzlich (ich habe nichts an meiner Kleidung oder sonstiges geändert) Nordet er die Karte nicht mehr uns zeigt mit dem Pfeil nach oben. Wenn ich dann geradeaus gehe, dann bewegt sich die Karte (richtiger Weise, da die Himmelsrichtung an dieser Stelle auch stimmt) nach rechts.
Hilfe!
 

RainerSurfer

Geowizard
Rupa schrieb:
Da ist der bei mir immer ausgeschaltet. Schon allein weil ich das Gerät so gut wie nie waagerecht halte - und weil der sehr viel Strom verbraucht. Solange ich mich bewege oder stehen bleibe, zeigt mein GPSr auch ohne Kompass immer in die richtige Richtung.
Der Kompass schaltet sich doch sowieso bei Bewegung aus, die Geschwindigkeit dabei ist sogar einstellbar. Viel Strom brauchte vielleicht der Kompass beim den alten Vistas, aber nicht mehr beim HCx.

just my 2 cents... ;)
 

mahagi

Geocacher
Ich kann den Fehler mit meinem eTrex Vista HCx bestätigen und er muß offenbar mit einem Softwareupdate zusammenhängen.
Im Herbst letzten Jahres hatte ich meinen alten Vista HCx wegen der abgelösten Gummiarmierung bei Garmin Deutschland umgetauscht. Dieses Gerät hatte ich ca. 1 Jahr und niemals Probleme mit der Kompassfunktion und davon abhängige Kartenausrichtung.

Mit dem neu zugesandten Vista HCx stand ich dann unverhofft im Wald (weit und breit keine Hochspannungsleitungen etc.) und es wollte mich auch in die falsche Richtung leiten.
Die Neukalibrierung des Kompass hat kurz geholfen, muß aber meiner jetzt 1/2 jährigen Erfahrung nach immer neu durchgeführt werden. .... und man sollte wirklich auf jegliche Metalle, elektrische Leitungen, Autos, Hochspannung etc. in der Nähe "verzichten". Dann funktioniert´s auch.
Die Softwareversionen habe ich mir leider nie notiert da ja vorher kein Problem auftrat.
Mir fehlen ebenfalls die Einstellungen des Kompass auf dem alten Vista um mal einen Vergleich herzustellen.
Die jetzigen sind (Einstellungsmenü/Steuerkurs/ Kompassausrichtung nutzen unter 16km/h, bei mehr als 90sec.

Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja die Probleme einzukreisen.
 
Oben