• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

vmware -> keyspan -> garmin

DeMixx

Geocacher
Hallo!

Folgende Umgebung ist gegeben:

Ubuntu Edgy Eft auf einem Laptop HP nx6325 als Host
VMWare Server mit XP Prof. als Gast
darin die aktuelle TTQV sowie GSAK
Etrex Legend (Serial) via Keyspan-Adapter an USB

Die Adapter/Garmin-Kombination läuft unter Ubuntu ohne weiteres Zutun. Up- und Download von Waypoints per gpsbabel geht.

USB in VMware geht auch, externe USB-Platten lassen sich darin ansprechen. Den Keyspan-Treiber habe ich unter XP installiert, das zugehörige Tool meldet mir den COM-Port 3.

Alleine: TTQV findet kein GPS (auch ein WP-Up/Download per gsak scheitert).

Ich bin völlig ratlos, wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Gruß
DeMixx

ruhrteam

Geocacher
Bei der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, daher hänge ich meine Frage mal hier mit hinein:

Ich verwende ein MaBook Pro mit VMware, darauf Windows XP pro mit Garmin MapSource. Nun möchte ich mein betagtes Garmin GPS V seriell über einen Keyspan-USB-Adapter anschließen und wenigstens Waypoints, Routen und Tracks transferieren, idealerweise auch Karten hochladen.
Hat jemand diese Kombination ans Laufen gebracht? Ich bisher nicht:
VMware kann nur USB-Devices an die XP-Maschine durchreichen, keinen seriellen Port, den der Mac-Keyspan-Adapter bereitstellt. Daher habe ich die Windows-Keyspan-Treiber installiert. Alles prima, COM3: wird erkannt und vom Keyspan Serial Assistant als "*PASSED*" gemeldet. Auch MapSource erkennt das angeschlossene GPS V. Nur wenn ich einen echten Transfer starte, erhalte ich nach kurzer Zeit eine Fehlerbox "Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät", und die Übertragung wird abgebrochen.

Irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß -- Stefan vom Ruhrteam

Oben