• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Voicemodul ans PMR

Windi

Geoguru
#ammensleben schrieb:
steuere damit ne led laufschrift (einschalten/andere nachricht wählen/geschwindigkeiten ändern) alles dann per anleuchten des LDR.
Anbindung per Optokoppler?
Sind das diese Gürtelschnallen bzw. Namensschilder?

OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi, also ich meine mit ganz Abschalten via Relais( SSD oder Reed) das trennen von der Stromversorgung. Dann geht mein PMR ( ELRO WT06) zurück auf alle Grundstellungen ( Kanal1, Hohe Sendeleistung und maximale Lautstärke ) Wogegen bei abschalten über die PMR-Ein/Austaste alles erhalten bleibt.
So habe grad mal die Ströme gemessen:
Aus( via Austaste)= 226µA
Standby = 36mA
Sendend = 530mA

Also denke ich kann man mit dem Ruhestrom der benötigt wird um die Einstellungen zu speichern gut leben. Denke wenn ich noch die Sendekontroll LED entferne gehen nochmal 10-20mA runter. Das LCD-Display wollte ich eigentlich behalten.

Grüße Olaf

#ammensleben

Geocacher
Windi schrieb:
Anbindung per Optokoppler?
Sind das diese Gürtelschnallen bzw. Namensschilder?

Ne ich lasse das über nen Transistor schalten. Pro Knopf am namensschild einen. Zum 2.: Ja. Habe bei uns im Baumarkt um die Ecke welche für 5€ gefunden. Diese koennen 6 Nachrichten speichern. Die 1. bis zu 512 Zeichen und die restlichen 5 je 256 Zeichen. Man kann per Tastendruck auf der Rückseite Die Nachricht, den Inhalt, die Geschwindigkeit sowie die Helligkeit einstellen.

stonewood

Geowizard
kirby27b schrieb:
So habe grad mal die Ströme gemessen:
Aus( via Austaste)= 226µA
Standby = 36mA
Sendend = 530mA
Die 200µA sind so ca. 20x das was ein Atmel in Ruhe verbraucht ... da ist es kein Wunder wenn die Batterien statt 2 Jahre dann nur noch 1 Monat halten.

Oben