• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vom Zählen von Erbsen und die Geschichte der Korinthen ...

Inder

Geowizard
Jetzt wurde mit die Veröffentlichung eines Caches abgelehnt, weil im Listing ein Hinweis war, dass die Dose auch auf OC gelogged werden kann.

:???:
 

kukus

Geowizard
Ist doch schön, dass wenigstens ein GC-Reviewer daran glaubt, dass OC eine (ernsthafte) Konkurrenz zu gc.com darstellt :???: :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich glaub das Thema war schon mal. Kann mich aber auch täuschen.
http://yacy.geocaching-portal.com/yacysearch.html?query=oc+hinweis+listing+abgelehnt&verify=true&maximumRecords=10&meanCount=5&resource=local&urlmaskfilter=.*&prefermaskfilter=&display=2&nav=all&Enter=Suchen
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Trracer schrieb:
Was geht schneller den OC-Hinweis entfernen oder das Posting hier im Forum? :roll:

Man kann auch beides machen. Das Listing verändern und gleichzeitig seinen Unmut darüber kund tun.

Selbstverständlich kann man aber auch einfach nur kuschen und schön brav alles machen, was erwartet wird. Klappe halten und nur nicht auffallen. Ja keinen Widerspruch zu irgendwelchen Direktiven. Gehirn an der Garderobe abgeben und brav alle Kommandos ausführen. Wem das weiterhilft, der soll es so machen.
 

imprinzip

Geowizard
...oder man lächelt einfach müde drüber weg.
Ist gesünder auf Dauer.
Aufregungen wegen solchen Korinthenkackereien sind die Zeit nicht wert.
:explode:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hast Du auch zwei Freundinnen, weil die eine schneller kommt, e... ist?
Ich persönlich finde es Quatsch, GC reicht doch. :kopfwand:
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Hast Du auch zwei Freundinnen, weil die eine schneller kommt, e... ist?
Ich persönlich finde es Quatsch, GC reicht doch. :kopfwand:

Nein, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Und keines von beiden kann das andere ersetzen ...
 

Bursche

Geowizard
Inder schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Hast Du auch zwei Freundinnen, weil die eine schneller kommt, e... ist?
Ich persönlich finde es Quatsch, GC reicht doch. :kopfwand:

Nein, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Und keines von beiden kann das andere ersetzen ...

Vermutlich reicht ihm auch eine Zeitung (Bild), ein Fernsehsender (RTL) und es würde ihm reichen wenn das Internet aus 3 Seiten bestünde (titten.de, geocaching.com, amazon.de) Ach die Welt könnte so schön einfach sein!
 

Trracer

Geowizard
Inder schrieb:
Selbstverständlich kann man aber auch einfach nur kuschen und schön brav alles machen, was erwartet wird. Klappe halten und nur nicht auffallen. Ja keinen Widerspruch zu irgendwelchen Direktiven. Gehirn an der Garderobe abgeben und brav alle Kommandos ausführen. Wem das weiterhilft, der soll es so machen.

Ich denke nicht das Meckerei, bei so offensichtlichen Dingen Mündigkeit darstellt.
Frag doch mal bei Ebay ob du ihn deinem Angebot noch einen Querverweis zu Hood einstellen kannst. :^^:

Wenn dich die "Direktive" so stört, lösch den Account bei gc und geh komplett zu oc.
 

Bursche

Geowizard
Trracer schrieb:
Ich denke nicht das Meckerei, bei so offensichtlichen Dingen Mündigkeit darstellt.
Frag doch mal bei Ebay ob du ihn deinem Angebot noch einen Querverweis zu Hood einstellen kannst...

Da hast du Recht! gc.com hat ähnlich wie ebay eine Monopolstellung erreicht und immer wenn dies einem Unternehmen gelingt, kann es Dinge tun die es niemals tun könnte, wenn es eine Vielfalt an Anbietern gäbe.

Frag doch mal Google, ob sie die Seiten der Fa. microsoft finden?

Frag doch mal wordpress, ob du in meinem kostenlosen Wordpress-Blog auf Blogs anderer Anbieter verlinken darfst?

Frag doch mal microsoft, ob auf ihrem Betriebssystem ein alternativer Browser läuft?

Frag doch mal moenk, ob du in einem Beitrag im grünen Forum auf einen thread im blauen Forum verlinken darfst?

Frag doch mal Twitter, ob bestimmte Firmennamen "verboten" sind?

Frag doch mal gmx, ob du in einer mail, die du über gmx verschickst, eine Empfehlung für web.de aussprechen darfst?

Frag doch mal, ob du von einem Arcor-Anschluß einen t-mobile-Anschluß anrufen darfst?
 

Trracer

Geowizard
Bursche schrieb:
Da hast du Recht! gc.com hat ähnlich wie ebay eine Monopolstellung erreicht und immer wenn dies einem Unternehmen gelingt, kann es Dinge tun die es niemals tun könnte, wenn es eine Vielfalt an Anbietern gäbe.

Ich halte die Diskussion echt für sinnlos zu mal Sie schon mal da war.
Ihr beiden meckert meiner Meinung nach. Es liegt an euch die Plattform zu gründen und ins Leben zu rufen, die Ihr wollt. Denn auch gc.com wurde von Menschen gegründet und wenn Ihr dann die Plattform habt die Ihr wollt, dann werdet Ihr feststellen, dass es Regeln bedarf.

Hier geht es nur darum eine Regel von GS in Frage zu stellen ->>love it or leave it.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Trracer schrieb:
Hier geht es nur darum eine Regel von GS in Frage zu stellen ->>love it or leave it.

Ein demokratisches System lebt nun mal davon, dass Regeln in Frage gestellt werden. Nur in totalitären Systemen ist das nicht gewollt.
 

steingesicht

Geoguru
Trracer schrieb:
Ich denke nicht das Meckerei, bei so offensichtlichen Dingen Mündigkeit darstellt.
...
Wenn dich die "Direktive" so stört, lösch den Account bei gc und geh komplett zu oc.
Eben, genau damit kann man seine Mündigkeit ausdrücken, wenn sich noch mehr an einer solchen Regel stören und handeln statt meckern, dann würde sicher auch gc darauf reagieren - aber so :???:
 

UF aus LD

Geowizard
Inder schrieb:
Trracer schrieb:
Hier geht es nur darum eine Regel von GS in Frage zu stellen ->>love it or leave it.

Ein demokratisches System lebt nun mal davon, dass Regeln in Frage gestellt werden. Nur in totalitären Systemen ist das nicht gewollt.
Aber an der richtigen Stelle - nämlich da wo die, die die Regeln machen das mitbekommen! Hier liest niemand von GS und hier ist das Rumgemecker nur heiße Luft und kein "in Frage" stellen der Regeln.
Hat GS den Anspruch demokratisch zu sein? Sehen die GS-Statuten Mitsprache und demokratische Elemente vor? Wo liegen dir Anhaltspunkte bei deinem Verhältnis zu GS vor, dass es sich dabei ein demokratisches System handelt? Wenn ja, wo?
GS ist ein Anbieter der das Angebot macht, seine Plattform zur Einstellung von Caches zur Verfügung stellt. Und zwar auf Grund von Regeln und Bedingungen, die GS dafür festlegt.
So etwas nennt man gemeinhin AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) die kein Unternehmen diskutiert, sondern dem Wesen nach, einseitig vom Verwender festgelegt werden.
Dies ist unserem demokratischen System so geregelt - oder sind wir deshalb in einem totalitären System :???:
 

Bursche

Geowizard
Natürlich ist deses Forum der richtige Platz, um auf Misstände hinzuweisen! Dass muss ich nicht im blauen forum tun, in dem die Reviewer gleichzeitig Moderatoren sind.

Natürlich ist groundspeak kein "demokratisches System" sondern eine Firma. In allen demokratischen Staaten darf man aber Kritik äußern und zwar nicht nur am System sondern auch an Firmen. In allen demokratischen Staaten ist man zudem darum bemüht, Monople zu vermeiden und sofern sie dennoch entstehen, genau darauf zu achten, dass die Monoplisten ihr Marktstellung nicht ausnützen.

Groundspeak muss als Firma nicht demokratisch aufgebaut sein, das System-groundspeak erinnert aber in einigen Punkten an totalitäre Staaten, das macht groundspeak zumindest für mich recht unsympatisch. Deswegen muss ich aber meinen Account nicht stilllegen, denn in einem demokratischen Staat darf ich die Dienste einer Firma auch dann nutzen, wenn ich die Firma nicht mag, insbesondere wenn es sich um einen Monopolisten handelt.

Selbstverständlich darf eine Firma auch nicht alles in die AGB reinschreiben, was ihr gerade gefällt. Auch die AGBs unterliegen Gesetzen und damit den, in einem demokratischen System allgemein anerkannten Prinzipien. Es gehört zu den allgemein anerkannten Prinzipien, dass der Seitenbetreiber inhaltlich nicht in den usergenerierten content eingreift, es sei denn der content verstößt gegen Gesetze. Was groundspeak macht ist daher Zensur und Zensur wird von den meisten Menschen, die in einem demokratischen System leben, negativ gesehen.

Einfach strukturierte Menschen haben aber manchmal Angst vor Vielfalt und Freiheit und fühlen sich in einem System mit starren Regeln, Kontrolle und Kontrolleuren sicherer. Wenn man diese Regeln in Frage stellt, fühlen sich diese Menschen scheinbar persönlich angegriffen.
 

argus1972

Geowizard
Warum sollten eigentlich Querverweise auf die andere Plattform im Listing stehen?
Die Sache erschließt sich mir nicht ganz.

Wer den Cache auch bei OC loggen will, braucht doch nur die Suche zu bemühen.
Wo ist das Problem? :???:
 

jekejaerfi

Geocacher
Bursche schrieb:
Natürlich ist deses Forum der richtige Platz, um auf Misstände hinzuweisen! Dass muss ich nicht im blauen forum tun, in dem die Reviewer gleichzeitig Moderatoren sind.

Natürlich ist groundspeak kein "demokratisches System" sondern eine Firma. In allen demokratischen Staaten darf man aber Kritik äußern und zwar nicht nur am System sondern auch an Firmen. In allen demokratischen Staaten ist man zudem darum bemüht, Monople zu vermeiden und sofern sie dennoch entstehen, genau darauf zu achten, dass die Monoplisten ihr Marktstellung nicht ausnützen.

Groundspeak muss als Firma nicht demokratisch aufgebaut sein, das System-groundspeak erinnert aber in einigen Punkten an totalitäre Staaten, das macht groundspeak zumindest für mich recht unsympatisch. Deswegen muss ich aber meinen Account nicht stilllegen, denn in einem demokratischen Staat darf ich die Dienste einer Firma auch dann nutzen, wenn ich die Firma nicht mag, insbesondere wenn es sich um einen Monopolisten handelt.

Selbstverständlich darf eine Firma auch nicht alles in die AGB reinschreiben, was ihr gerade gefällt. Auch die AGBs unterliegen Gesetzen und damit den, in einem demokratischen System allgemein anerkannten Prinzipien. Es gehört zu den allgemein anerkannten Prinzipien, dass der Seitenbetreiber inhaltlich nicht in den usergenerierten content eingreift, es sei denn der content verstößt gegen Gesetze. Was groundspeak macht ist daher Zensur und Zensur wird von den meisten Menschen, die in einem demokratischen System leben, negativ gesehen.

Einfach strukturierte Menschen haben aber manchmal Angst vor Vielfalt und Freiheit und fühlen sich in einem System mit starren Regeln, Kontrolle und Kontrolleuren sicherer. Wenn man diese Regeln in Frage stellt, fühlen sich diese Menschen scheinbar persönlich angegriffen.
argus1972 schrieb:
Warum sollten eigentlich Querverweise auf die andere Plattform im Listing stehen?
Die Sache erschließt sich mir nicht ganz.

Wer den Cache auch bei OC loggen will, braucht doch nur die Suche zu bemühen.
Wo ist das Problem? :???:

Aber wo sieht den gc.com ein Problem? Warum sollen denn eigentlich Querverweise auf die andere Plattform im Listing untersagt werden? Wenn man seine "Kunden" bei der Stange halten will, muss man eben etwas mehr oder besser bieten, als die "Konkurenz"!

Aber dieser Thread zeigt mir auch, daß inzwischen eine neue Ebene im "Zusammenspiel" Cacheowner und Datenbankbetreiber erreicht wurde, denn es wir am kommerziellen Charakter nichts mehr kritisiert, sondern sogar befürwortet.
Nun wird es vielleicht nicht mehr lange dauern und die Bezahldatenbank hält Einzug! Geocaches werden nur noch gegen Bezahlung angeboten! ;)
Ich bin gespannt!
 
Oben