• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorbereitungen zum Cache legen

Hallo, bin gerade dabei einen Cache zu planen. Es soll ein Mystery werden. Damit ich schon vorab mal grob planen kann, würde ich mit google earh gerne ein paar sachen überprüfen. Ist es mit Google Earth möglich ab einer Ortsmarke eine Linie mit 40 Grad und einer länge von 265 m zu Zeichnen ?

Mfg

hustelinchen

Geoguru
TeamWelleLager schrieb:
Ist es mit Google Earth möglich ab einer Ortsmarke eine Linie mit 40 Grad und einer länge von 265 m zu Zeichnen ?

Es gibt das Lineal als Tool, aber da kann man keinen Winkel eingeben. Es gibt aber ein Geodreieck. Das kann man drüber legen und dann die Gradzahl abschätzen.

Einfacher finde ich eine Peilung. So mache ich das. Also bei Google Earth die Startkoordinate eingeben, dort eine Ortsmarke sezuen und dann die neue Koordinate unter 40° und 265 m weiter berechnen und auch eingeben. Dann siehst du ja wo dein neuer Punkt leigt und ist vor allem Punktgenau.

Die neue Koordinate berechne ich über die Peilung mit Hilfe der Zwanziger Seite. http://www.zwanziger.de/gc_tools_projwp.html

eigengott

Geowizard
Alternativ: Unter den Eigenschaften des Ortspunkts die Ansicht auf die gewünschte Gradzahl drehen und dann mit dem Lineal senkrecht nach oben die gewünschte Länge abmessen.

Oben