• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorsicht Satire - Dos and Don'ts des Cacheversteckens

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Vielen Dank für die vielen Blumen. :eek:ps:

rs-sepl schrieb:
Super geschrieben. :D
Darf man den Text weiterverwerten? ;)
Unter Angabe der Quelle (Quelle: goldensurfer in geoclub.de), gern auch als Link auf den Artikel, gern. Aber nicht guttenbergen ;)

Vielen Dank an Fritz, Cachedoc, cahhi, et2728, BriToGi, friederix und wen ich noch alles vergessen habe für die Anregungen. Wenn ich genug Punkte beisammen habe arbeite ich die in die Version 2 mit ein. Das mit den Infos in den Waypoints fiel mir noch ein, nachdem ich den Text losgeschickt hatte.
Ansonsten kann bzw. muss ich sagen, dass ich so gut wie alle angesprochenen Punkte (mit Ausnahme des T5-Kletterbaums - die Info ist von jemand anderem, da ich keine T5-Caches mache) selbst schon erlebt habe... richtig geiler Wald mit Platz für nen 15-Kilo-Farbeimer und dann ne Filmdose als Final, dafür aber mit Original Groundspeak-Aufkleber für 1,25 $; falsches Kartendatum welches einen in den Acker führt; Beschreibungen von Caches online, die noch gar nicht versteckt sind; Caches die der Owner versteckt, weil er von seiner Wohnung aus draufgucken kann; absolut dämlich verhunzte oder nichthilfreiche Hints - naja, ich denke ihr kennt das wahrscheinlich selbst.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
ChiefController schrieb:
Ich sehe in diesem Artikel leider keinerlei Satire :kopfwand: ... Aktueller Fall hier in der Gegend: http://www.coord.info/GC2RVNC

Wow, da sind ja schon so etwa die Hälfte aller angesprochenen Punkte in dem Cache vertreten. Der Cachetyp ist halt noch falsch und den Hint könnte man auch noch verschlimmbessern :D

Ich hab' auch überlegt, ob ich die einzelnen Aussagen meiner "Anleitung" durch ein paar Links auf real existierende Caches untermalen soll. Habe mich dann aber letztendlich doch anders entschieden - warum einem Cacher der die entsprechenden Fehler macht auf die Füße treten, wenn die anderen zehn ungeschoren davon kommen... und ich denke, Beispiele kennt ihr selbst in ausreichender Menge.
 

Zappo

Geoguru
Man sollte die einzelnen Fehler mal einfach nummerieren.....

1)falscher Cachetyp
2)falsche Größe
3)Schreibfehler
4)Rechenfehler
...
...
...
...

Dann könnte man analog zu den chemischen Zutatenliste bei der Currywurst einfach ins Log schreiben:

Dieser Cache enthält Fehler 2,3 6,7 sowie Spuren von Iphones.

Ud wenn man dann sagt: Gestern hatte ich mal wieder einen Vierer, weiß dann jeder, da ist man nicht geklettert, sondern mal wieder planlos und fluchend im Wald gesessen.

Zappo
 

cahhi

Geowizard
goldensurfer schrieb:
und ich denke, Beispiele kennt ihr selbst in ausreichender Menge.

Ja, leider. :kopfwand:

Die Idee von Zappo gefällt mir. Wäre doch toll, wenn wir irgendwo ein Listing hätten und dann einfach "Danke für den Cache, und dafür dass Du Punkte 3,7,8,17,20 und 21 der Don'ts eingehalten hast" loggen könnten.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

hmmmm.... :???: Ich muss zugeben, daß in meinen aktuell 27 aktiven Caches auch der ein oder andere "Bug" drinnen ist... :eek:ps: Und damit meine ich keine TBs ;)
Deshalb halte ich mich jetzt mal mit Kommentaren zu anderen Caches/Cachern etwas zurück. So von wegen des Glashauses und den Steinen und so... :D
Aber 1+ für´s Ausgangsposting!

Gruß

Dirk
 

Zappo

Geoguru
Taximuckel schrieb:
.... Ich muss zugeben, daß in meinen aktuell 27 aktiven Caches auch der ein oder andere "Bug" drinnen ist...
Tja, bei wem nicht? Ich denke, wer z.B. 3 Fehler von 20 macht, hat doch noch einen guter Schnitt :D
Peinlich wirdswohl erst, wenn Fehler 1-6 und 8-13 bescheinigt wird. Das würde aber wirklich dann wirklich zeigen, daß man sich nicht genügend mit der Materie auseinandergesetzt hat. Da muß man als Owner dann halt durch.
 

cahhi

Geowizard
Und den einen oder anderen Fehler bekommt man ja hinterher auch korrigiert. Aber wenn eine Dose seit Jahren an der Stelle liegt und jeder 5. Logger schreibt, dass eine Filmdose kein regular ist, dann fragt man sich schon, warum der Owner nicht mal kurz ins Listing geht und das geraderückt.

Ach, das ist auch noch ein Punkt für Version 2.0:

Das Listing ist in Stein gemeißelt, wenn Du irgendwas zu korrigieren hast, teile das ausschließlich über Notes mit, wer nicht alle Vorgängerlogs und Notes liest, ist selbst Schuld, wenn er nichts findet.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
cahhi schrieb:
Das Listing ist in Stein gemeißelt, wenn Du irgendwas zu korrigieren hast, teile das ausschließlich über Notes mit, wer nicht alle Vorgängerlogs und Notes liest, ist selbst Schuld, wenn er nichts findet.

Gute Idee, danke.

Auch die von Zappo gefällt mir gut. Wer stellt die Liste auf?
 

Klausi

Geocacher
Die Cache-Beschreibung sollte möglichst als Bild in das Listing eingebunden werden. So hat man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Die Paperless-Cacher sollen sich das Listing gefälligst ausrucken.
 

Dingo01

Geowizard
Noch ein Tip für die Wahl der Location (falls ich das nicht überlesen haben sollte):
Besonders geeignet als Location für Deinen Cache sind auch weithin sichtbare Landmarken oder möglichst hohe Denkmäler. Dann können möglichst viele Zuschauer sehen, wie spannend Geocatching ist - und bewundern, was für tolle Hechte die Geocatcher sind....
 

Cloggy72

Geocacher
Dingo01 schrieb:
Noch ein Tip für die Wahl der Location (falls ich das nicht überlesen haben sollte):
Besonders geeignet als Location für Deinen Cache sind auch weithin sichtbare Landmarken oder möglichst hohe Denkmäler. Dann können möglichst viele Zuschauer sehen, wie spannend Geocatching ist - und bewundern, was für tolle Hechte die Geocatcher sind....
Genau, und der fortgeschrittene erfahrene T5-Dosen-Owner musste leider eine Dose an Bauwerk X archivieren, weil der Eigentümer (natürlich erst nach Kenntnisnahme des monatelang gelisteten Caches) einen berechtigten Einwand gegen den Cache hatte. An Bauwerk Y hat der selbe schlaue "erfahrene" Owner noch so einen quasi identischen T5 bappen und wartet jetzt einfach mal drauf bis der Eigentümer sich meldet.

Und zu guter Letzt gibt es noch jede Menge andere "erfahrene" und "fortgeschrittene" Owner mit vielen vielen Caches unterschliedlicher Schwierigkeitsgrade, die einfach mal drauf warten, das der Eigentümer der Location merkt, was da vor sich geht.
Bei diesem Spiel gehts auch darum, den Schwierigkeitsgrad für Eigentümer und Verwalter von Locations zu erhöhen, deshalb setzt man die Dose einfach auf PM-Only, damit nicht jeder als Basic-Member angemeldete Eigentümervertreter merkt, wie viele Bäume z.B. in seinem Wald wirklich bedost sind.

MfG
 

jogobi

Geonewbie
Hier hat sich auch jemand Mühe gegeben und gleich einen ganzen Powertrail gelegt:

http://coord.info/GC2PDRZ

Freundliche Grüße
jogobi
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
ich glaub der angegebene Cache ist als Satire oder Ironie gedacht... zumindest hat der Owner nicht noch mehr davon gelegt und der Hint an sich deutet schon irgendwie darauf hin, dass er sich hier über andere Leitplankenmicros lustig machen will.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Man sollte die einzelnen Fehler mal einfach nummerieren.....

1)falscher Cachetyp
2)falsche Größe
3)Schreibfehler
4)Rechenfehler
...
Dann könnte man analog zu den chemischen Zutatenliste bei der Currywurst einfach ins Log schreiben:

Dieser Cache enthält Fehler 2,3 6,7 sowie Spuren von Iphones.

nachdem's ja sonst keiner macht.... ;)


Liste häufiger Fehler

1. Cachebeschreibung (Short- / Long description)
1.1: es fehlt eine englische Übersetzung
1.2: mindestens eine angegebene Formel ist fehlerhaft
1.3: die Beschreibung beinhaltet viele Rechtschreibfehler, Apostrophe und Leerzeichen vor Satzzeichen
1.4: die Beschreibung enthält den obsoleten Hinweis, den Cache wieder wie vorgefunden zu verstecken
1.5: du hast zu viele und/oder zu große Bilder integriert, die für den Cache nicht notwendig wären
1.6: die Beschreibung ist nicht als Text, sondern nur als Bild hinterlegt
1.7: große Teile der Beschreibung wurden aus der Wikipedia ohne Quellenangabe geguttenbergt
1.8: für den Cache notwendigen Beschreibungsteile gehen im irrelevanten Teil unter
1.9: wesentliche Beschreibungsteile / Stationen / Rätsel sind lediglich als unsichtbare Waypoints hinterlegt
1.10: wichtige Korrekturen sind nur als Log hinterlegt, das Listing wurde nicht entsprechend angepasst
1.11: die Beschreibung enthält den initialen Cacheinhalt als nicht notwendige Information

Sonstige Optionen der Beschreibung
2.1: der Cachetitel passt nicht zum Cachethema, Versteck oder dergleichen
2.2: die Wertungen für Difficulty und/oder Terrain sind unpasssend
2.3: "Date placed" und "Publish"-Datum liegen weiter als eine Woche auseinander
2.4: die gewählte Cacheart passt nicht zum Cache

Additional Hints
3.1: der angegebene Hint ist nichtssagend (z.B. "Hilfe gern per E-Mail")
3.2: der angegebene Hint ist sinnlos codiert (z.B. rückwärts geschrieben, verschobene Leerzeichen u.s.w.)
3.3: der angegebene Hint ist nicht hilfreich (z.B. "Baum" im Wald oder "unter einem Stein" im Hochgebirge)

Location von Final und ggfls. Zwischenstationen
4.1: die Cachelocation ist von Häusern aus einsehbar
4.2: Stationen oder Final liegen in Pissecke / auf einer wilden Müllhalde
4.3: Ort des Verstecks ist ohne besondere Ausssicht, Sehenswürdigkeit oder sonstige Gründe, weshalb man dorthin gehen sollte
4.4: Cache ist hinter einer Leitplanke
4.5: Cache ist an einer vertikalen Leitplanke (Baum) ohne besonderen Reiz
4.6: Cache ist an einer weithin sichtbaren Landmarke, Denkmal etc. wo jeder Muggle sofort hinschaut
4.7: Feingefühl beim Verstecken fehlt aufgrund mangelnder Anzahl an Funden
4.8: Zwischenstationen im Wald sind als Nano ausgeführt

Final-Behälter und Logbuch
5.1: Final ist ein Micro, obwohl Möglichkeiten für größeren Behälter besteht
5.2: Final hat ungeeignete Bauform (undicht)
5.3: Final war bei Veröffentlichen des Listings nicht versteckt
5.4: versteckter Behälter ist kleiner als die im Listing angegebene Größe
5.5: Logbuch besteht aus gerolltem Logstreifen, obwohl Platz für ein Buch ist
5.6: Stift zum loggen fehlt
5.7: Stift ist nicht Winter- oder Feuchtigkeitstauglich
5.8: Bleistift vorhanden, aber Spitzer fehlt

Koordinaten
6.1: Die Koordinaten sind mehr als 20 Meter off
6.2: falsches Kartendatum
6.3: unübliche Koordinaten-Schreibweise
6.4: die Mystery-Headerkoordinaten haben weder mit dem Rätsel zu tun, noch zeigen sie auf einen möglichen Parkplatz

Sonstiges
7.1: der Betatest fehlte
7.2: der Cache erlaubt nur themenbezogene Tauschgegenstände
 
Oben