• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC SwissMaps mit Topo Deutschland

neisgei

Geocacher
Inspiriert durch ein Script von swissgeocache.ch habe ich GC SwissMaps geschrieben.

large.png

Die Funktionen im Überblick:

• - Umrechnung Koordinaten
    - Anzeige von Kartenlinks
    - Distanzberechnung
    - Wegpunkt Projektion

GC SwissMaps hängt sich an alle Koordinaten, die es auf geocaching.com Seiten finden kann.

Momentan sind nebst GoogleMaps hautpsächlich schweizer Karten (Topo/GIS) verlinkt. Allerdings werden weitere Karten laufend erweitert, je nach Benutzerbedürfnissen. Die Anzeige der vorhandenen Karten ist kontextsensitiv. Das heisst, dass die Karten nur für die entsprechende Koordinaten eingeblendet werden, die sie auch umfassen.

Logo_24.png
Download und weiterführende Beschreibung...

Edit by Schnueffler:
Threadtitel auf Wunsch des Autors geänder

stollen

Geocacher
Grad mal getestet: macht einen guten Eindruck :-D

vielleicht solltest Du den Titel des Threads ändern, hab jetzt nur durch Zufall reingeschaut.

marroc

Geocacher
Hab's grad installiert - gefällt mir :D die Umrechnung ist gut, mein Auto-Navi nimmt nur Dezimal-Koordinaten, das geht jetzt schneller. Die Eingabe eigener Koordinaten finde ich nützlich, da kann man errätselte Punkte schnell auf der Karte sehen ohne erst ne andere Anwendung zu starten. Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Funktionen zur Anwendung. Die Erweiterung des Kartenwerks wird bestimmt jetzt viele Nutzer anziehen.
Danke für die Entwicklung und Bereitstellung sagt

marroc

:2thumbs:

nhedgehog

Geocacher
Herzlichen Dank für dieses phantastische Script! Besonders der Zugriff auf die Topo macht richtig Spaß. Beim Herumspielen sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
1) Der Aufruf vom GC SwissMaps Calculator klappt nur, wenn ich bei GC eingeloggt bin, der Rest geht aber auch ohne ein Einloggen. Ist das gewollt oder ein Bug?
2) Im GC SwissMaps Calculator konnte ich Anfangs mit der Distanzfunktion nichts anfangen. Jetzt ist mit klar, sie berechnet den Abstand zweier Koordinaten. Urspünglich hoffte ich, man könne damit einen Kreis mit einem bestimmten Radius um einen Punkt ziehen. Wenn das noch dazu käme wäre es ein Schritt mehr zum "Schweizer Messer".
3) Im GC SwissMaps Calculator fehlt leider in der Kartenauswahl die Topo Deutschland. Ich nehme mal an das ist beabsichtigt weil dort keine Darstellung mehrerer Punkte möglich ist oder?

Für die Buglist:
Ich benutze übrigens Firefox portable 3.6 auf Win XP.

OP
neisgei

neisgei

Geocacher
Hi nhedgehog

Besten Dank für das Feedback! Bei Punkt 1 wird es sich um einen Bug handeln. Und Punkt 3 ist richtig. Allerdings bin ich daran, dass man auch die TOPO DE dafür verwenden kann.

Dein Punkt 2 klingt interessant, das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

OP
neisgei

neisgei

Geocacher
Version 3.3.3 ist online...

Bugfix
- Fehlerbereinigung bei der umrechnung von SwissGrid
- Optische Fehler bereining

Feedback ist immer willkommen, viel Spass mit GC SwissMaps.

HINWEIS zur Installation:
Leider habe ich festgestellt, dass Greasemonkey nicht immer die Scripts sauber akutalisiert. Um auf Nummer sicher zu gehen, folgende Anweisung befolgen:

Das alte Script GC SwissMaps deinstallieren
Browser-Cache (Chronik) löschen! (Am besten sogar Browser neu starten)
Neues Script installieren

odink

Geocacher
Habe das Skript auch mal gestestet und damit mein "altes" url=http://rflexor.cachezentrale.de/]KOUtil[/url] ersetzt.

Mir ist nur aufgefallen, dass man auf der "alten" GC-Karte landet, ich fände es schöner, wenn man auf der Beta (immer noch???) landet oder dafür eine Voreinstellung wählen kann.

Der Begriff Karte/Portal ist auch ein wenig unglücklich, damit kann ich eigentlich nichts anfangen ;)

Evtl. auch die Wahl, ob die umgerechneten Koords direkt unter den originalen Koords im Listingheader angezeigt werden sollen? (Kollidiert zB mit gclh).

Sonst ein klasse Ding!

odink

OP
neisgei

neisgei

Geocacher
Mir ist nur aufgefallen, dass man auf der "alten" GC-Karte landet, ich fände es schöner, wenn man auf der Beta (immer noch???) landet oder dafür eine Voreinstellung wählen kann.
Gute Idee, mit der Voreinstellung. Alte, oder Beta - frei wählbar.

Der Begriff Karte/Portal ist auch ein wenig unglücklich, damit kann ich eigentlich nichts anfangen ;)
Ja den Begriff habe ich irgendwie "zur Not" genommen. Ist mir nichts besseres eingefallen. Ich denke gerade auch darüber nach, ob man "Karte" überhaupt braucht. Was wäre Dein Vorschlag? Ich werde es konfigurierbar machen und gerne Deinen Vorschlag verwenden ;-)

Evtl. auch die Wahl, ob die umgerechneten Koords direkt unter den originalen Koords im Listingheader angezeigt werden sollen? (Kollidiert zB mit gclh)
Ich habe bisher gclh nicht verwendet. Jetzt beim Testen sehe ich gerade nicht, was Du mit Kollision der Koords im Listing-Header meinst. Du könntest bei Bedarf die umgerechneten Koords von GC SwissMaps im Listing-Header auch deaktivieren! (Option "Koordinaten in Cache Infobox")

odink

Geocacher
neisgei schrieb:
odink schrieb:
Gute Idee, mit der Voreinstellung. Alte, oder Beta - frei wählbar.
Super!

neisgei schrieb:
odink schrieb:
Ja den Begriff habe ich irgendwie "zur Not" genommen. Ist mir nichts besseres eingefallen. Ich denke gerade auch darüber nach, ob man "Karte" überhaupt braucht. Was wäre Dein Vorschlag? Ich werde es konfigurierbar machen und gerne Deinen Vorschlag verwenden ;-)
Hm, bisserl schwierig, ich kann noch nicht nachvollziehen, wieso es zwei Karten zur Auswahl gibt? Reicht da nicht direkt die Google-Map, heißt jetzt bei Dir "Portal", die andere "Karte" ist zwar schön bildschirmfüllend, aber weniger informativ...

neisgei schrieb:
odink schrieb:
Evtl. auch die Wahl, ob die umgerechneten Koords direkt unter den originalen Koords im Listingheader angezeigt werden sollen? (Kollidiert zB mit gclh)
Ich habe bisher gclh nicht verwendet. Jetzt beim Testen sehe ich gerade nicht, was Du mit Kollision der Koords im Listing-Header meinst. Du könntest bei Bedarf die umgerechneten Koords von GC SwissMaps im Listing-Header auch deaktivieren! (Option "Koordinaten in Cache Infobox")
So, hier mal ein Link zu dem Problem, oben hat man dann die umgerechneten Koords in doppelter Ausführung, einmal durch gclh und dann durch Dein Skript.

Bis dann dann
odink

Teleskopix

Geowizard
Edit erledigt, habe neuere Version gefunden

Kann GC SwissMap nicht installieren,
bekomme:
Error loading dependency http://www.c-dev.ch/geocaching/greasemonkey/gcswissmaps/jquery-ui-1.8.5.custom.min.js
Server Returned: 404: Not Found

Grüße
Teleskopix

Oben