• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VW Käfer/Oldtimer-Cachen um München/Bayern

Hi liebe Münchner Mitcacher,

ein Vorteil beim Cachen m.E. ist, daß man es entweder als Hauptbeschäftigung machen kann ('...wir gehen heute cachen...') oder auch 'nur' nebenbei, z.B. wir gehen heute primär wandern/radeln/grillen/sonstwas und bei der Gelegenheit schauen wir mal spontan wo auf der Route vielleicht ein machbarer/erreichbarer Cache liegt der die Tagesagenda positiv anreichert.

Nach längerer 'Entwicklungsphase' habe ich mir jetzt einen Oldtimer zugelegt: einen schnuckeligen VW Käfer Cabrio, Bj 1978 - für mich persönlich Kindheitserinnerungen, tolle geschwungene Formen mit 'Seele' und 4 Frischluft-Sitze mit Emotionen pur, angetrieben durch einen luftgekühlten Boxermotor. Gerade kommt noch ein neues Dach drauf, aber sobald die Aussentemperaturen wieder zivil sind, ist er einsatzbereit. Das ist kein Museumstück, sondern ein brauchbares Auto für den Sommer-Alltag, was sicher nicht nur zum Cachen genutzt werden wird.
Jetzt wollte ich aber mal in die Runde hören, ob es unter den hiesigen Cachern vielleicht auch noch ein paar Oldtimer-Freunde/Besitzer wie mich gibt, die im Sommer potentiell mal Lust auf eine Oldtimer-Cache-Tour haben?! Dann könnte man mal Oldtimer-Fahren und Geocachen verbinden, eine reizvolle Kombination finde ich persönlich, meine kids freuen sich auch schon...ich stelle mir das ganz witzig vor, wenn ein kleiner Konvoi aus Oldtimern (Käfer oder nicht-Käfer) in die Natur zum Geocachen loszieht...Ich denke, in Kaprun wird er auch zum Einsatz kommen...

Geocacher sind vielleicht 0,05 Promille der Gesamtbevölkerung (keine Ahnung, nur 'gefühlt'), Oldtimer-Fans vielleicht ein paar mehr, daher wird die Kombintion aus beidem vermutlich eher selten sein, auch wenn beide Gruppen zur Zeit nominell spürbar anwachsen. Falls es hier in München (ich/wir wohnen in München-West/Pasing) dennoch jemand gibt der auch schon mal in diese Richtung gedacht hat, freue ich mich über eine Nachricht.

Cacher-Gruß

Robert

ikeableistift

Geomaster
DrHasenpfeffer schrieb:
Hi liebe Münchner Mitcacher,
...
Jetzt wollte ich aber mal in die Runde hören, ob es unter den hiesigen Cachern vielleicht auch noch ein paar Oldtimer-Freunde/Besitzer wie mich gibt, die im Sommer potentiell mal Lust auf eine Oldtimer-Cache-Tour haben?! Dann könnte man mal Oldtimer-Fahren und Geocachen verbinden, eine reizvolle Kombination finde ich persönlich, meine kids freuen sich auch schon...ich stelle mir das ganz witzig vor, wenn ein kleiner Konvoi aus Oldtimern (Käfer oder nicht-Käfer) in die Natur zum Geocachen loszieht...Ich denke, in Kaprun wird er auch zum Einsatz kommen...
...
Cacher-Gruß

Robert

Hallo Robert,

ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, und für solche Mega-Events mag es ja durchaus einen positiven Hinguck und Werbeeffekt haben, aber grundsätzlich hat jeder, der ernsthaft etwas aufs Cachen hält, eher den Drang, nicht so auffällig bei der Ausübung seines Hobbies zu sein. Das hat einerseits mit der oft wenig vorhandenen Akzeptanz bei den restlichen 99,95% der Bevölkerung zu tun, und andererseits damit, daß sonst derart auffällig angegangene Caches quasi der Öffentlichkeit schutzlos ausgeliefert werden.
Ich habe im Laufe meiner Cacher-Karriere schon den ein oder anderen Neuling unter meine Fittiche genommen. Eine der ersten Dinge, die ich ihm/ihr erkläre, ist das hohe Gebot der völligen Unauffälligkeit! Grundsätzlich cache ich jedenfalls nach der Devise: "Ich bin gar nicht da!".
Wenn dann aber ein ganzer Konvoi von auffällig restaurierten Oldtimern an einem bestimmten Ort auftaucht, dann ist das jedenfalls alles andere als unauffällig. Also schätze ich mal, daß Deine etwas naive Anfrage auf wenig Gegenliebe in der Gemeinde stoßen wird.

Nix für Ungut, ich wünsche Dir natürlich auch weiterhin viel Spaß bei der Kombination aus Deinen beiden Hobbies. Aber bitte liefere unsere Caches nicht dem Unbill der Muggelschaft aus. Danke!

LG Ikeableistift

kiwiwings

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Wenn dann aber ein ganzer Konvoi von auffällig restaurierten Oldtimern an einem bestimmten Ort auftaucht, dann ist das jedenfalls alles andere als unauffällig. Also schätze ich mal, daß Deine etwas naive Anfrage auf wenig Gegenliebe in der Gemeinde stoßen wird.

Ich hab's zwar ned mit Oldtimern ... aber für mich lautet diese Einschränkung eigentlich nur "Autos mit 'nem H hinten drauf, müssen ned unbedingt bei H&M parken ..." - ob der Konvoi wirklich in München von Mikro zu Mikro fahren würde, halte ich für eher unwahrscheinlich ...

Ich find's super, daß hier von Naivität gegenüber anderen gesprochen wird ... wo wir doch alle so ein seriöses Hobby haben ...

ikeableistift

Geomaster
kiwiwings schrieb:
ikeableistift schrieb:

Ich hab's zwar ned mit Oldtimern ... aber für mich lautet diese Einschränkung eigentlich nur "Autos mit 'nem H hinten drauf, müssen ned unbedingt bei H&M parken ..." - ob der Konvoi wirklich in München von Mikro zu Mikro fahren würde, halte ich für eher unwahrscheinlich ...

Ich find's super, daß hier von Naivität gegenüber anderen gesprochen wird ... wo wir doch alle so ein seriöses Hobby haben ...
Wie würdest Du es denn bezeichnen, wenn Deine Caches von so einem Konvoi in Mitleidenschaft gezogen würden? Das hat doch nichts mit angeblicher Seriösität zu tun (völlig am Thema vorbei!) Ich rede hier nicht nur vom Recht des Einzelnen sich zu amüsieren, sondern auch vom Recht der anderen, dadurch in ihrem Hobby nicht in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Und darüber nicht nachgedacht zu haben oder die Fakten nicht alle zu kennen, kann ich halt leider nur für naiv halten. Und Naivität hat ja nicht unbedingt etwas mit schlechtem Vorsatz zu tun, sondern lediglich mit Unbedarftheit.

A

Anonymous

Guest
mE braucht man nicht mal so weit gehen und sagen "wir cachen mit auffälligen Fahrzeugen". Selbst schon die Rudel zu Fuss sind mE mehr als unauffällig, v.a. in der Stadt. Im Wald ist das wieder ne andere Sache, aber wer fährt mit seinem 30 Jahre altem "Karren" auch im Wald, wenngleich der Käfer durchaus Durchhaltevermögen besitzt.

Außerdem ist doch bei einer Ausfahrt der Weg das Ziel. Da macht es doch gar keinen Spass ständig anhalten zu müssen.

kiwiwings

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Wie würdest Du es denn bezeichnen, wenn Deine Caches von so einem Konvoi in Mitleidenschaft gezogen würden?

Bezeichnen? Ich fänds super - ich freu mich über jeden Found (... nicht immer über jeden Log).

Liebe Oldtimer-Freunde, ich hab mir folgendes überlegt: Derjenige, der es als erstes schafft, bei einem meiner Caches ein Foto zu machen, in dem klar wird, daß Oldtimer (Auto) + Muggels (mehr als 2) + Cache (Dose in der Nähe vom Final) ein Problem darstellen könnte, der bekommt von mir eine unregistrierte Geocoin. Im Raum München-Ost auch eigenhändig überreicht ... ansonsten per Post.

Viel Glück! :lachtot:

b79ffc27-e9c7-4c1e-b331-5b061265ea1c.jpg

Blazek

Geocacher
hä???
steh ich gerade auf dem Schlauch? Aber was macht mein Foto vom Top of Krawallburg hier?
Versteh ich gerade net....

ikeableistift

Geomaster
Blazek schrieb:
hä???
steh ich gerade auf dem Schlauch? Aber was macht mein Foto vom Top of Krawallburg hier?
Mach Dir nix draus... irgendwie hab ich bei Kiwiwing's Argumentation auch den roten Faden verloren...

ikeableistift

Geomaster
galadhdil schrieb:
DrHasenpfeffer schrieb:
Geocacher sind vielleicht 0,05 Promille der Gesamtbevölkerung
ikeableistift schrieb:
bei den restlichen 99,95% der Bevölkerung

Und was ist mit den übrigen 0,045 % bzw. 0,45 Promille? :???: Weder Cacher noch Nicht-Cacher? Vielleicht in einem überlagerten Zustand? Schrödingers Muggel??? Fragen über Fragen...

scnr ;)
1,5 Promille und ein guter Vollrausch sind mir sowieso lieber :p

kiwiwings

Geocacher
Blazek schrieb:
hä???

Soll eigentlich nur andeuten, daß es schwierig wird, bei meinen Caches diesen Zusammenhang (Oldtimer/Muggels/Cache) herzustellen. Entweder ist der Parkplatz weiter weg oder es sind keine Muggels vor Ort oder Otto-Normal-Muggel wird selbst beim Zuschauen nie auf die Idee kommen, die Dose zu klauen.

A

Anonymous

Guest
Zum Glück seid ihr nicht Bischof und seid so vernünftig dann nicht mehr zu fahren

adorfer

Geoguru
Wenn man unbedingt DriveIn-Cachen "in Reinform" machen möchte, dann würde ich eher zu einem abgelegten Kommunalfahrzeug in Orange raten. z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=92513312

Oben