• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wärend der fahrt nach dem einschalten kein empfang

A

Anonymous

Guest
hi

wenn ich mein gps gerät (bluetooth maus nemerix chip) wärend der autofahrt einschalte dauert es etwa 5-15minuten bis er empfang hat. eine geschwindigkeit von 30km/h reicht da schon aus damit es so lang dauert.

Im Stand hab ich normal 30sekunden etwa.

Wenn er dann mal empfang hat ist er optimal (aus nem tracklog konnte ich sogar sagen auf welcher spur auf der autobahn ich gefahen bin.)

ist das bei jedem gps so und an was liegt das? Ich dachte erst das durch die ständie positionsänderung (kurven) immer wieder einige sats nicht zu sehen sind aber das passiert auch auf ner schnurgeraden autobahn.

dieser fall ist mir nicht einmal passiert sondern es ist IMMER so.

mfg

chris

Moeff

Geowizard
Hi,
beim Fix werden die Satellitendaten im 30 Sek.-Takt erwartet, wenn dieser Takt durch Abschattungen, Störungen während der Fahrt aus dem Tritt kommt, beginnt die Suche von vorn, so kommen manchmal diese langen Zeiten bis zum Fix vor.

Erst fixen, dann starten, zumindest bei empfangsschwachen Geräten.

Gruß
Günther

alex3000

Geowizard
Einige Benutzer eines Garmin GPSmap 60c(s)x hatten auch schon das Problem. Ich konnte es bisher noch nie festellen - ich schalte mein Gerät fast immer während der Fahrt ein.

PHerison

Geowizard
Wenn ich mein LegendC erst waehrend der Fahrt auf dem Armaturenbrett liegend einschalte tut es sich mit einem Fix auch wesentlich schwerer, als wenn ich es beim vor die Tuer treten auf dem Weg zum Auto einschalte.

OP
A

Anonymous

Guest
hi

also is es bei den meisten Geräten "normal"

naja meistens schalt ichs auch vor der fahrt ein ;) aber wenn ich grad unterwegs bin (ohne gps) und mir einfällt ich könnt doch jetzt nen cache machen will ich auch net extra halten ;)

mfg

chris

Oben