• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wünsche für Challenges?

Bloodwoosj

Geocacher
argus1972 schrieb:
wenn mich einer nach Punkten "überholen" will
Ob das wirklich der Grund ist?
Abwegig wäre es ja nicht.

Jetzt habe ich noch mal alle Beiträge zu den Challenges gelesen und habe wirklich nirgendwo eine Antwort diese Frage gefunden.
Vielleicht kommt ja noch mal irgendwo eine Begründung für diesen sehr oft geäußerten Wunsch.
Eben weil Challenges ausführen und Geocaches suchen nicht dieselbe Sache sind.
Waymarking hat man damals auf einer anderen Webseite verschoben, ist eben auch eine andere Sache.
Die Anzahl Fussballspiele die ich mich angesehen habe möchte ich ja auch nicht in meiner Statistik zu meine Found-it Anzahl von Geocaches addiert haben.
 

argus1972

Geowizard
Bloodwoosj schrieb:
OK, das ist nachvollziehbar! Danke!

Eben weil Challenges ausführen und Geocaches suchen nicht dieselbe Sache sind.
Aber wie geht Ihr denn dann gedanklich und auch praktisch mit Events und Earthcaches um? Das sind ja auch keine "richtigen" Caches, tauchen aber in der Gesamtfundzahl auf und es scheint niemanden zu stören.

Mark schrieb:
Challenges abschaffen, Virtuals reaktivieren.
Ich muss gestehen, dass das die in logischer Konsequenz zu Ende gedachte Endlösung der Challengefrage wäre :p .
Ich hätte nichts dagegen!
 

Mark

Geowizard
@argus1972
Schön, daß du auch so denkst ;) Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man eine vorhandene Cacheart durch etwas ersetzen will, was sich aber überhaupt nicht in den Rest einfügt. Man könnte Virtuals reaktivieren, als Bedingung einführen, daß sie draußen gemacht werden müssen und gut ist.
 

Bloodwoosj

Geocacher
Eben weil Challenges ausführen und Geocaches suchen nicht dieselbe Sache sind.
Aber wie geht Ihr denn dann gedanklich und auch praktisch mit Events und Earthcaches um? Das sind ja auch keine "richtigen" Caches, tauchen aber in der Gesamtfundzahl auf und es scheint niemanden zu stören.

Mir wäre es auch lieber und vor allem konzequenter wenn Events, Virtuals und Earthcaches separat von physisch gefundene Geocaches gehalten würden. Ich hab dort ja schliesslich auch keinen Behalter gesucht oder gefunden.
Wenn man heut zu Tage sieht was alles unter sogenannte Geocache "Events" eingestuft wird. Leider ist das wie du sagst schon so allgemein akzeptiert das das wohl nicht mehr zu ändern ist...
 

Mark

Geowizard
neirolf schrieb:
Zwei Virtuals, die genauso als Challenge funktionieren. Kein Unterschied, oder?
GS kann doch sonst auich jeden Pups regulieren, bei der kleinsten Nennung von Firmennamen werden Caches nicht freigeschaltet.

Wo wäre das Problem zu sagen "Virtuals sind wieder da, Grundbedingung ist aber, daß sie draußen stattfinden müssen"? Das einzige Problem sind/waren doch Virtuals, die vom Sofa aus gemacht werden können.
 

neirolf

Geowizard
Es war schon immer Grundbedingung von Virtuals, dass diese draußen gemacht werden...
Hier machen bspw. eigengott und MissJenn nochmals darauf aufmerksam. Es lag also an den Cachern, die das System der Virtuals "missbraucht" haben um die sogenannten Couchpotatos einzuführen und selbstverständlich auch an denen, die diese dann geloggt haben...
 

neirolf

Geowizard
Sehe gerade, dass ich hier nun Moderator bin, daher mein Wunsch doch bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen...
 

Mark

Geowizard
Dann hätte man das halt besser überprüfen müssen. Worauf ich hinaus will: Man hat etwas, was prinzipiell gut funktioniert. Das wird durch etwas vollkommen Neues ersetzt, das sich nicht wirklich gut in das restliche Angebot einfügt. Verstehen muß man das nicht.
 

argus1972

Geowizard
Man könnte Virtuals reaktivieren, als Bedingung einführen, daß sie draußen gemacht werden müssen und gut ist.
Vermutlich gäbe man sich aber damit die Blöße, seinerzeit einen Fehler gemacht zu haben, als man sie mit großem Trara aus dem Verkehr zog.
Daran waren ja wohl auch die Cacher selbst nicht ganz unbeteiligt. Ich glaube mich zu erinnern, dass viele Aktive die Virtuals nachdrücklich ablehnten.

Somit ist die aktuelle "Lösung" als Ersatz einfach eleganter. ;)

neirolf schrieb:
Nehmen wir bspw. die beiden Virtuals in Berlin:
...
Kein Unterschied, oder?
Nö! :D

Damit wären wir wieder bei der Frage, warum die Virtuals nicht einfach reaktiviert wurden.

Ich denke, es kommt einfach nur darauf an, wie wir Cacher die Challenges gedanklich behandeln. Nehmen wir sie als "neue Virtuals" oder als eigenständige neue Spielerei?

Naja, mir ist es so gesehen ja egal, ich habe auch nur einen Virtual geloggt, wenn ich mich recht entsinne.
Aber ich schließe für mich nicht aus, auch Challenges zu machen, wenn mir eine Aufgabe gefällt.

Mit absoluter Sicherheit kann man aber glaube ich sagen, dass wir uns auch daran gewöhnen werden, dass es die jetzt gibt und auch weiter lustig unsere Dosen suchen werden. ;)
 

Mark

Geowizard
argus1972 schrieb:
Somit ist die aktuelle "Lösung" als Ersatz einfach eleganter. ;)
Aber nur, wenn sie sich in die anderen Caches einfügen würde. Im Moment haben wir Geocaches und Challenges. Auf einer Website. Zusammen und irgendwie doch nicht. Weder Fleisch noch Fisch.
 

argus1972

Geowizard
Mark schrieb:
Weder Fleisch noch Fisch.
Da stimme ich zu. Das ist wirklich etwas unglücklich.

Back to topic (sorry für den Abschweifer durch meine Frage, mea culpa :eek:ps: )

Mir ramentert gerade eine Art "Multichallenge" durch den Kopf, also ein virtueller Multicache, um den "Suchern" nicht sinnvoll bedosbare Gebiete zeigen zu können.
Als Nachweis natürlich die obligatorischen Fotos, dass man an den Stationen war.
So ließen sich auch Nationalparks und NSG erschließen und der "Final" darf ja auch ruhig mitten in verbotenem Gelände zu lösen sein, wenn man auf den Wegen bleibt

Geht das aktuell schon?
Das fände ich wirklich mal recht interessant, wenn es vernünftig umgesetzt wird.
Ich hoffe, dass sowas in Zukunft mal möglich wird, denn dann gingen wir manchen Problemen aus dem Weg.
 

neirolf

Geowizard
So etwas habe ich auch schon im Kopf. Momentan lässt sich das jedoch noch nicht so einfach umsetzen.
 
OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
argus1972 schrieb:
Als Nachweis natürlich die obligatorischen Fotos, dass man an den Stationen war.
So ließen sich auch Nationalparks und NSG erschließen und der "Final" darf ja auch ruhig mitten in verbotenem Gelände zu lösen sein, wenn man auf den Wegen bleibt

Ein Weg dahin wären sicher mein Punkt2 (Bestätigungscode für "gelöste" Challenges). Mit einem Wort oder Code, das nur der "Challenger" durch seinen Besuch wissen kann, ist ein LOG möglich :^^:
 

Mark

Geowizard
Ist die Frage, was das bringt. Ich habe bspw. einen Virtual im Disneyland Paris geloggt. Ich war da, ich habe dort Fotos gemacht (also auch genau dort, wo der Virtual ist) usw. also Beweise genug. Allerdings habe ich ein kleines Detail übersehen, das ich zum loggen hätte nennen müssen. Der Vorlogger war mit behilflich.
 

OnBike²

Geocacher
1. wurde fast alles schon genannt
2. die Bewertungsfunktion nur mit Begründung und nur so und so viele "Punkte" zum vergeben ähnlich den FP bei den normalen Dosen.

zu 2. Begründung: in unserer Gegend gibt es einige wirklich nette Ideen die von der "ich find aus Prinzip alles scheisse und mache es schlecht"-Fraktion sofort kommentarlos alle durchweg mit "Daumen runter" bewertet werden und das ist einfach nur armselig und sollte irgendwie unterbunden werden! FP's kann ich ja auch nicht nach Lust und Laune unendlich viele vergeben, so sollte es auch mit der gegenteiligen Meinung sein.

Mann muss eben einige "nicht so dolle" Sachen auch mal akzeptieren können und nur die wirklichen totalen Nieten aussortieren! Ist ja bei den normalen Dosen auch so - ich hasse z.B. Powertrails wie die Pest, leider kann ich die nicht mit "Minus-FP" belegen - um meinen Hass rauszulassen wie die Kinder bei dieser neuen Sache es nun tun... schade...
 
Oben