• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Würgeschlinge um Ring, Karabiner oder Kambiumschoner?

Hallo!

Sehr Ihr ein Problem darin, ein Kletterseil würgend mittels Schmetterlingsknoten z.B.an einem unter der Decke befestigten Ring oder einem Karabiner oder einem Kambiumschoner (mit 2 Karabinern als "Ringe") zu befestigen, d.h. nicht durchziehen und unten anschlagen, sondern genau so, als ob ich es würgend z.B. um einen Ast lege.
Gibt ja immer wieder Situationen, wo ich unten keinen guten Anschlagpunkt habe, ein zu kurzes Seil oder den Anschlagpunkt weniger belasten möchte, indem ich oben anschlage.

Die Schlinge - ich bevorzuge hier die Variante mit Schmetterlingsknoten als Auge - kann sich ja naturgemäß bei dem geringen Durchmesser eines Karabiners nicht ganz zusammenziehen wie bei einem dickeren Ast und es hängt/klemmt mehr oder weniger der Knoten irgendwie am Karabiner oder Ring. :???:

Sieht nicht so schön aus, aber ist das sicherheitrelevant ???

Es grüßt
Michael

OP
die fantastischen 3
Zur Verdeutlichung hier noch Bilder. Die Handsteigklemme markiert das Lastseil.

Anhänge

• IMAG0763.jpg
    IMAG0763.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 957
  • IMAG0762.jpg
    IMAG0762.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 957
OP
die fantastischen 3
Ja, genau so. Habe das ja auch schon mal so gemacht, aber beim genaueren Nachdenken fiel mir auf, daß das ja nicht wirklich würgt, sondern der Knoten eher seitlich gegen den Karabiner drückt.
Macht das nix?

OP
die fantastischen 3
ludiwawa schrieb:
Man kann sogar den kambriumschoner weglassen wenn der Träger nich allzu scharfkantig ist...
Ja klar, das mache ich ja auch immer wieder gern, aber mir ging's eben um diesen Spezialfall, wo ich das Seil eben nicht um die Struktur selbst würgen will...
Oder wie bei einem Cache neulich, wo in einem Tunnel mitten unter der Decke ein Ring war.

DarkFather

Geocacher
Sorry aber wo ist das Problem bei einem Ring unter der Decke?
Den (oder einen ähnlichen Cache) habe ich auch schon gemacht.

Unsere Lösung war einfach:
Eine Nuss an die Pilotschnur gebunden, mit einer langen Stange vom Autodach aus eingefädelt, Seil durch den Ring und ab nach oben. Ob das Seil nun durch einen Ring oder einen Karabiner läuft ist doch letztendlich egal oder?

MfG
Dark

OP
die fantastischen 3
@DarkFather: das war nicht die Fragestellung. Mir ging's um die Art des Anschlages OBEN, nämlich mittels Würgeschlinge um eine solch dünne Struktur und diesbezügliche Sicherheitsüberlegungen.

Gruß
Michael

fockel007

Geocacher
in anbetracht das ein Autodach und Tunnel im Gespräch war tippe ich mal ganz stark auf die Abschleppöse des Fahrzeuges, oder halt würgender Einbau.

OP
die fantastischen 3
Abschleppöse ist bei vielen neueren Autos schwierig, wenn Seilverlauf nach oben, da die oft tief im Plastik der Stoßstangen versenkt sind. Beim "Allwettercache" z.B. musste ich das Cachemobil recht weit wegstellen, um einen Seilverlauf hinzukriegen, der mir nicht das Plastik beschädigte.

cmowse

Geomaster
die fantastischen 3 schrieb:
Ja, genau so. Habe das ja auch schon mal so gemacht, aber beim genaueren Nachdenken fiel mir auf, daß das ja nicht wirklich würgt, sondern der Knoten eher seitlich gegen den Karabiner drückt.
Macht das nix?

Bei meinem Kambiumschoner habe ich keine Bedenken, denn der hat ja Stahlring/-schraubglied am Ende und verträgt auch schon mal einen Sturz beim Ausbau.
Aber nachdem ich 'ne Nacht drüber geschlafen habe - so richtig wohl würde ich mit deiner Konfig auch nicht fühlen, wenn der Knoten dann quer auf einen Alukarabiner drückt.
Da würde ich doch das Mehrgewicht in Kauf nehmen und einen Stahlschrauber einsetzten.

DarkFather

Geocacher
die fantastischen 3 schrieb:
Abschleppöse ist bei vielen neueren Autos schwierig, wenn Seilverlauf nach oben, da die oft tief im Plastik der Stoßstangen versenkt sind. Beim "Allwettercache" z.B. musste ich das Cachemobil recht weit wegstellen, um einen Seilverlauf hinzukriegen, der mir nicht das Plastik beschädigte.

Felge hat sich beim Schlechtwetter T5er gleich zweimal bewährt, und nicht nur bei uns sondern auch bei vielen anderen Loggern... Hat gerade beim Aufstieg einen gewaltigen Vorteil gegenüber Abschleppöse. Es stören keine Stoßdämpfer, aber es gibt ja auch Dynamikseilaufsteiger, da is des dann auch scho egal :)

MfG
Dark

Oben