• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS / EGNOS

Muffelnupse

Geocacher
Hallo,
bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet von GPS & Co.

Gestern kaufte ich mir das Einsteigermodell Garmin etrex venture HC. Dort ist unter Einstellungen die Möglichkeit WAAS/EGNON deaktiviert.

Eine Google Suche ergibt teils widersprüchliche Angaben.
Der eine Thread meinte das sowas nur in Amerika funktioniert und hier die normalen GPS Daten verschlechtert ein anderer Thread meinte, das, das aktivieren die Werte auf fast 2-3 Meter genauer macht.

Was stimmt denn nun ?

Gruß
Muffelnupse
 

huzzel

Geowizard
Da Du das
Muffelnupse schrieb:
hast, kann es bei EGNOS Probleme geben. Die Empfänger mit dem "H" sind so gut, die können auch Korrektursatelliten empfangen und auswerten, die nicht für den aktuellen Standort gedacht sind. Dann kann sich die Positionsangabe erheblich verschlechtern.

Ich persönlich mache es so:
Bei meinem Vista HCx habe ich EGNOS aus (macht die Sache nicht viel ungenauer, aber berechenbarer)
Bei meinem etrex yellow habe ich EGNOS an (wenn mal verfügbar, schadet es nicht)
 

treemaster

Geoguru
Ich hatte am Anfang mit unserem yellow etrexH auch aktiviert.... der Unterschied betrug dann bis zu 27m im negativen Sinne :???:
 

Starglider

Geoguru
treemaster schrieb:
Der "Anfang" von EGNOS ist ja jetzt ein paar Jährchen her. Das ist auch das Problem bei den verschiedenen Quellen im Internet, die Texte sind z.T. ja schon über 2 Jahre alt.

2010 soll EGNOS ja die "safety of life"-Tauglichkeit erreichen, vorsichtige Cacher sollten es bis dahin ausgeschaltet lassen :D
 

t31

Geowizard
EGNOS ist soweit ich weiß noch in der Testphase, da werden durchaus ach mal falsche Werte absichtlich übertragen. Andererseits kann man mit EGNOS sehr genau orten, ich hatte auch mal eine Genauigkeit von 2m, für private Zwecke ein vorzüglicher Wert. Ohne EGNOS liegt sie meist bei 5m.

Dann wurde oben schon angesprochen, das auch weit entfernte Satelliten ausgewertet werden, so etwas habe ich auch schon gelesen, daß z.B. indische Satelliten Probleme bereiten sollen, ob da etwa dran ist - keine Ahnung.
 

huzzel

Geowizard
t31 schrieb:
ich hatte auch mal eine Genauigkeit von 2m, für private Zwecke ein vorzüglicher Wert. Ohne EGNOS liegt sie meist bei 5m.
Wobei man sich fragen muss, ob sich dabei nur die Anzeige der Genauigkeit geändert hat oder ob es wirklich genauer ist. Das könnte nur an einem genau vermessenen Punkt überprüft werden, ob man tatsächlich einen Nutzen hat.
 
OP
M

Muffelnupse

Geocacher
Also ich muss ehrlich zugeben, das ich von der Leistung meines Gerätes echt erschrocken bin.
Habe die ersten Caches noch mit meinem TomTom one XL gemacht und war zu 99% immer im Bereich von 2-3 Metern am Cache.

Das schafft mein neues Gerät, was eigentlich dafür gemacht sein sollte nicht.......habe heute nichtmal einen absoluten Billigcache gefunden.....der unter 6 Bäumen versteckt war. :schockiert:

Ich bin echt erschüttert.......169 Euro für den Popo :zensur:

Gruß
Muffelnupse
 

t31

Geowizard
@Muffelnupse

ich kann deine bitterliche Erfahrung teilweise teilen. Meine GPS-BT-Maus ist auch um ein vielfaches Genauer (reines Gefühl, was durch Punktlandungen oft bestätigt wurde), sobald Bäume, Häuser oder Bergflanken ins Spiel kommen, damit hat Garmin Probleme. Anderseits habe ich bisher mit dem Garmin auch erst einen Cache nicht gefunden, wobei das auch an mir selbst gelegen haben kann.

Unbedingt beachten mußt du, das der GPS-Empfang auch von der Satelliten-Konstellation abhängig ist, diese ändert sich zeitlich. Man kann also an ein und den selben Ort mal guten und mal schlechten (ungünstigen) Empfang haben. Tip: http://www.trimble.com/planningsoftware.shtml
 

Die Baumanns

Geowizard
huzzel schrieb:
t31 schrieb:
ich hatte auch mal eine Genauigkeit von 2m, für private Zwecke ein vorzüglicher Wert. Ohne EGNOS liegt sie meist bei 5m.
Wobei man sich fragen muss, ob sich dabei nur die Anzeige der Genauigkeit geändert hat oder ob es wirklich genauer ist. Das könnte nur an einem genau vermessenen Punkt überprüft werden, ob man tatsächlich einen Nutzen hat.

Hat man, denn ich habe damit schon Vermessungspunkte gesucht und im Umkreis von 1 m auch gefunden.
Zudem habe ich auch noch einen aktiven Cache bei dem man testen kann, bzw. einen archivierten zu dem ich eine schöne Tabelle gemacht habe.
Komischerweise kenne ich nur Garminuser die mit Ihren Kisten im Zusammenhang mit EGNOS Probleme haben. EGNOS ist seit Jahren operabel im Testbetrieb, wenn dann mal falsche Daten geliefert sein sollten, dann auch den als nicht operabel gesetzten Satelliten. Wenn Garmin aber nicht fähig ist EGNOS vernünftig in seine Geräte zu implementieren, ist das ein Problem von Garmin und nicht von EGNOS. Ich habe seit ca. 2004 mit dem Meridian Gold EGNOS aktiv gesetzt und ich hatte noch nie eine falsche Position im Zusammenhang mit EGNOS erhalten.
Wichtig ist bei älteren Geräten, den Stromsparmodus zu daktivieren, da gibt es wohl Probleme. Der 60er nimmt wohl gerne mal nen GAGAN Satelliten der schöne Modelle für Indien liefert. Das das nicht funktioniert sollte wohl klar sein. On EGNOS für den Consumer mit Sirf3 Mediatek oder ähnlichem noch Sinn macht, hängt von der Implementierung ab. Grundsätzlich werten die hochempfindlichen Empfänger auch reflektierte Signale aus, durch die schnelle Korrelationsberechnung ist das auch okay und man bekommt eine Position, da nützt es nichts wenn ich dann die Laufzeiten noch verbessere.

Gruß Guido
 
Oben