• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wahl der besonderen Caches??

TrickyMD

Geowizard
Hallo Hugo, hallo alle anderen.
Ich selbst bekomme so ein Statistik-Bewertungs-Dingsda mit meinem programmiertechnischen Kenntnisstand nicht auf die Reihe - selbst wenn ich denn überhaupt wollte. Die ganzen, sagen wir mal "tiefer gehenden" Codinggeschichten macht ein Freund von mir. Nur dummerweise wohnt der jetzt 1500km weiter nördlich und hat momentan Dinge zu tun, für die er mehr als ein "Danke" bekommt. Kurzum, die Weiterentwicklung der GC-A-Seite stagniert momentan etwas - an Ideen für die Zukunft mangelt es aber nicht. ;)
Momentan - und auch für die nächsten 3 Monate hab ich sehr viele Dinge zu tun, die wichtig sind und ein Großteil meiner Freizeit beanspruchen. Ich hoffe, daß die Leute, die GC-A regelmäßig nutzen, das respektieren und sich bezüglich Neuerungen etwas gedulden.

Zum Thema:
Meine persönliche Meinung richtet sich gegen ein Ranking, eine Wahl oder dergleichen.
Sollte aber die Mehrheit nach einer solchen Implementierung in die GC-A-Seite rufen, dann zählt natürlich nicht meine Meinung, sondern wir werden sehen was sich machen lässt - besonders wenn nur dadurch gewährleistet ist, das Hugos Lieblingsnachbarbundesland auch weiterhin Anhalt ist. :D

Ich werde auf jeden Fall diese Diskussion zum Thema weiter verfolgen und sehen, ob ernsthaftes und ausreichendes Interesse an der Sache besteht.

Grüße,
Tricky

volvette

Geocacher
ich auch noch einmal zum thema:

meines erachtens zeigt die (kurze) diskussion erstaunlicherweise, dass es wohl einen gewissen drang zur selbstdarstellung und entsprechend gewollter öffentlicher bewertung gibt. da scheint der zeitgeist zu wirken. ich meine aber, dass es nicht sein soll, hier GC-anhalt und in persona Tricky dafür instrumentalisieren zu müssen. wer liest das ranking? nur beteiligte mitwirkende! wer hat den schönsten, wer den schwierigsten, wer die meisten logs und wessen cache ist eigentlich am seltensten besucht (muss ja ein doofer cache sein)?! interessiert das wirklich jemanden außer die bürzel-owner? ergebnis wird eine hitlist sein, die wiederum einen hype ähnlich Beelitz auslöst. hilft das dem sport? wo bleibt da die ursprüngliche idee des geocachens, interessante orte mit intelligenten beschreibungen und der aussicht auf abenteuer auf dem cacheweg an eingeweihte und neulinge heranzubringen? jeder latscht nur noch zur #1 der hitlist.
ich gebe zu, dass ich mich über die diskussion überhaupt ärgere. ich fände es schon gut, wenn vielleicht mal mehr als 20 zeichen in einem log verwendet würden! das befördert die wahrnehmung eines caches bei nachfolgenden ungemein, finde ich! ein erster ansatz zurück zur eigentlichen definition von GC und ohne technischen aufwand machbar! darüber sollte man sich vielleicht mal gedanken machen und nicht über zweifelhafte wertungen des eigenen caches, der wohl ganz oben stehen sollte ...

hasta la vista, Espana!
schönes wochenenende wünschen
VOLVETTE & DARLING

upigors

Geowizard
ich wäre ohne den Hype um Beelitz da sicher nie hin gefahren.
Also ich würde für nen Cache, dessen Logs ich sicher wegen seiner Entfernung zu meinem Heimatort sonst nie lesen würde, auch weiter fahren. Nur wie werde ich auf diese "besonderen Caches" sonst aufmerksam??????
Ich kann also nichts schlimmes daran finden wenn Caches, welche von mehreren Cachern als "Empfehlenswert" eingestuft werden auch überregional als GUT erkennbar wären, eben z.B. in einem Ranking o.ä.
P.S. und ich finde es mit Verlaub vermessen hier die "Selbstdarstellung" der Owner als Grund für diese Diskussion zu benennen.....
Ach ja, lasst uns sämtliche Sportlichen Wettbewerbe verteufeln, die ollen Sportler wollen sich doch nur selbstdarstellen :D
Gute Nacht
Uwe

TrickyMD

Geowizard
Bei http://www.keenpeople.com gibt es ein Cache-Rating-System, das kann sich jeder gern in sein Listing einbauen. Und bei http://www.ratethiscache.com/ kann man anonym Caches bewerten. ...nur mal nebenbei angemerkt.

Hugo B

Geocacher
Hallo,
ist schon lustig wie kontrovers alle hier diskutieren, und doch wollen alle nur das selbe: schöne Caches finden.
Ich finde den letzten Beitrag von Volvette sehr schön, denn obwohl sie das Gegenteil von meinem Anliegen wollen bin ich genau ihrer Meinung. Solche
TrickyMD schrieb:
Bei http://www.keenpeople.com gibt es ein Cache-Rating-System, das kann sich jeder gern in sein Listing einbauen. Und bei http://www.ratethiscache.com/ kann man anonym Caches bewerten...
oder solche
Incoming81 schrieb:
Hallo! Ich hab gesehen, dass es in Leipzig eine Wahl zum "Leipziger Cache des Jahres" gibt. Wäre so etwas nicht auch für uns interessant? Vielleicht mit einer kleinen Urkunde für den Owner?...
Systeme befriedigen meiner Meinung nur den "gewissen Drang zur Selbstdarstellung".

Die automatisierte Liste hat einen ganz anderen Ansatz. Es werden von jedem Cache alle Logs "bewertet" und das Ergebnis ist die dynamische, computergenerierte Liste. Jeder weiß, dass der oberste Cache nicht der "beste" sein muss, und der unterste nicht der schlechteste. Sicher ist aber, dass die Caches oben sehr interessant sind, gerade weil die Loglängen ein wichtiges Kriterium sind. Denn was bewegt Cacher längere Logs mit vielen "positiven" Wörtern zu schreiben? Doch nur wenn der Cache irgendwie interessant war. Sei es eine tolle Location, schöne Bastelarbeiten, schwierige Aufgaben oder was auch immer. Die Caches oben sind dann eben einfach nur irgendwie sehr interessant und mehr nicht.

Für mich als Auswärtigen kann dann solch eine Liste zur Tourplanung sehr hilfreich sein. Das heißt nicht, dass ich die Gotteshäuser links liegen lasse, denn dafür bin ich doch zu sehr Statistikcacher, aber das Ziel der Touren wären oft einfach nur schönere Caches, auf die ich sonst womöglich nie gestoßen wäre.

Gruß, Hugo

upigors

Geowizard
:up: Punktlandung, besser hätte ich es nicht sagen können (jedenfalls was die letzten 2 Absätze angeht)
Gruß Uwe

Famerlor

Geomaster
Hugo B schrieb:
Für mich als Auswärtigen kann dann solch eine Liste zur Tourplanung sehr hilfreich sein. Das heißt nicht, dass ich die Gotteshäuser links liegen lasse, denn dafür bin ich doch zu sehr Statistikcacher, aber das Ziel der Touren wären oft einfach nur schönere Caches, auf die ich sonst womöglich nie gestoßen wäre.

Mit Verlaub, das klingt nach Faulheit bei der Tourplanung. Wenn ich mal auswärts cachen bin, dann nehm ich mir die Zeit und suche mir die Caches aus, die mir passen. Ich würd mich doch nicht auf irgendeine Liste verlassen, die irgendwer zusammengescriptet hat.

Tut mir leid, aber diese Argumente gehen an mir komplett vorbei. Ich fürchte nach wie vor, dass ein solches Rating einen Wettkampfcharakter ins das Hobby bringt, der weitaus mehr Negatives als Positives mit sich bringt. Bzw. eigentlich kann ich dem überhaupt nichts Positives abgewinnen.

TrickyMD

Geowizard
Ich frage mich gerade, wie z.B. die Beelitz-Serie so berühmt geworden ist - ganz ohne irgend welche Geocache-Charts. ;)

upigors

Geowizard
@ Tricky
Die Beelitzserie steht in X "Best-Off" oder "LP" Listen, Büchern, Foren...... Natürlich sind persönliche Empfehlungen mir lieber aber bekommt man die immer wenn man mal weiter weg will und dort niemanden kennt?
@ Farmerlor
Ich möchte sehen wenn Du in Hamburg beispielsweise bist wie Du ohne Listen oder Empfehlungen ca 800 Caches nach schön und nicht schön sortierst..... Bei 5min/Cache Logs lesen dürfte das ne Weile dauern :???:
Fazit:
Soweit ich das lese war die Ausgangssituation oder der Vorschlag weniger dahingehend gerichtet das man hier Caches hervorheben oder abwerten will sondern ein ganz anderer. Der Treaderöffner hat doch lediglich nen Vorschlag gemacht ein Quasi "you must see" für den Magdeburger Raum zu "basteln", oder seh ich das falsch. Warum fühlen sich einige da nur so angepi.. :zensur: ..
Aber da ich bemerke das diese Diskussion langsam persönlich wird in den Antworten bin ich jetzt ruhig :D
Schönen Fussballabend wünsch ich allen

OP
Incoming81

Incoming81

Geocacher
Genau das war mein Anliegen. Wir waren neulich in Leipzig cachen und es war unmöglich dort bei dem Haufen an Caches besonders interessante herauszufinden.
Warum sollte so eine Liste nur den Owner interessieren? Mich hat die leipziger Liste auch sehr interessiert und ich hab in Leipzig keinen einzigen Cache. :???:

Deswegen wollte ich einfach, dass man diese Caches halt für unsere Region auch ausweist. Zumal ich noch lange nicht alle aus der Region geloggt hab. Da wäre eine Liste hilfreich, zu welchen Caches man auch mal einen schönen Ausflug in einer größeren Gruppe machen kann, weil es einfach ein Erlebnis ist.

Ich glaube kaum, dass so eine Liste zur Selbstdarstellung dient. Wir sind doch alle erwachsene Leute. Wer hat es da nötig, sich mit einem Cache selbstdarzustellen. :???:

Außerdem ist der Anfang ja bereits gemacht schließlich gibt es hier auch eine Auswahl an besonderen Caches: geocaching.de
(Fühlt sich irgendein Owner jetzt benachteiligt, weil sein Cache nicht auf geocaching.de steht?? ... oder werden die anderen Caches jetzt nicht mehr besucht??)

Famerlor

Geomaster
Ich kann ja durchaus nachvollziehen, worauf ihr mit eurer Liste hinauswollt, und wenn ich die rosarote Brille aufsetze, ist da sicher auch ein netter Effekt.
Aber in der Realität sehe ich den dann nicht mehr. Die Gründe hab ich ja schonmal genannt.

Übrigens: Ich nutze diese existierenden Listen nicht, weil ich mich bei diesem Hobby nicht von der Meinung anderer Leute abhängig machen will. Und wenn ich in ein Gebiet fahre, wo die Auswahl riesig ist, dann muss ich mir eben die Zeit nehmen, eine Auswahl zu treffen. Das gehört doch dazu....

Aber mal ganz abgesehen von meiner unwichtigen privaten Meinung. Wenn ihr die Idee so toll findet, dann setzt sie doch um... Wird sich doch einer von euch finden, der ne Homepage basteln kann...

Oben