• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wahl zum Dessauer Cache des Jahres 2010

ravenhawk80

Geocacher
2010 wird es erstmalig eine Wahl zum Dessauer Cache des Jahres geben!

Ein Teil der Dessauer Community hat sich dafür einen Ablauf und Modus einfallen lassen.

Wahl zum Dessauer Cache des Jahres 2010
Nach Vorbild der Leipziger Geocaching-Szene wird es 2010 auch in Dessau & Umgebung eine Wahl zum Cache des Jahres geben. Neben Ruhm und Anerkennung wird es für den Sieger natürlich auch einen riesengroßen Pokal geben.

Als positiven Nebeneffekt hoffen die Organisatoren auf ein weiteres Ansteigen der ohnehin sehr hohen Cache-Qualität im Dessauer Raum.

In diesem Listing wird es auch immer die aktuellsten Updates zur Wahl geben, außerdem werden alle Teilnehmer an der Wahl in diesem Listing verlinkt.

Jeder kann an dieser Wahl teilnehmen - es muss nicht immer der schwierigste Mega-Cache sein der hohe Noten bekommt, vielmehr schneiden auch oft ganz normale, nett ausgearbeitete Caches gut ab. Deshalb scheut Euch nicht Euren Cache einzureichen. Alle Infos findet Ihr auf der Homepage zur Wahl unter CDJ2010.COM - Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer!


So läuft die Wahl
Für einen Cache abzustimmen ist ganz leicht, denn ihr müsst weder eine genaue Bewertung im Form von Sternen oder ähnlichen vergeben noch sonsteine konkrete Bewertung vornehmen. Einzig allein die Art Eures Logeintrags trägt mit 75% zur Bewertung des Caches bei!

Automatische Auswertung der Logeinträge
Alle Logeinträge der teilnehmenden Caches werden automatisch durch ein Script ausgewertet, basierend auf der Länge des Logeintrages und dem Auftauchen bestimmter Schlagwörter sowie einiger anderer Kriterien errechnet das Script eine Schulnote. Diese geht dann zu 75% in die Gesamtwertung ein. Da Multi-Caches in der Regel längere Logeinträge als Tradis erhalten sind diese leicht im Vorteil, das heißt aber nicht das Tradis chancenlos sind. Besonders herausragende oder originelle Tradis werden auch hier gute Noten erhalten.

Abstimmung der User beim Abschlussevent 2010
Nach Ende der Votingphase am 30.11.2010 stehen dann 75% der Gesamtnote fest. Auf dem Jahresabschlussevent erhalten dann alle anwesenden User eine Stimmkarte und wählen dort abchließend Ihr persönliches Cache-Highlight 2010. Die Auswertung dieser Wahl geht dann zu 25% in die Gesamtnote ein und am gleichen Abend erfolgt dann die Ehrung der Sieger!


So könnt Ihr teilnehmen
Teilnehmen kann jeder vom 1.12.2009 bis zum 30.06.2010 gelegte Tradi-, Mystery- oder Multi-Cache im Radius von 30km um den Tradi Cache “Dessauer Cache des Jahres 2010”
Der Teilnehmer muss im Listing das bereitgestellte Banner zur Wahl des Cache des Jahres 2010 einbinden.
Meldet Eure Teilnahme bitte per Message an diesen GC-Account oder email an info @ geocaching-dessau.de (ohne die Leerzeichen vor und nach dem @ ) an.


Link zur Infoseite zur Wahl:
http://www.cdj2010.info

Link zum Cachelisting "Cache des Jahres 2010" mit allen Infos:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2447M
 

upigors

Geowizard
schön das es in Dessau einen Cache des Jahres geben wird. Hatte sowas am Anfang meines cacherdaseins mal für MD vorgeschlagen aber der Zuspruch dazu ging gegen Null, dafür es gab Anfänge einer einseitigen Debatte und viel Gegenwind gespickt mit teilweise persönlichen Priviligierungsvorwürfen :roll: Kurz und gut, war nicht gewünscht. Ich finde die Idee nach wie vor gut und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

P.S. ich glaube der erste Link unten (Infoseite) ist tod?
 
OP
ravenhawk80

ravenhawk80

Geocacher
In Dessau gibt es bisher eirecht positives Feedback und ich weiß on einigen tollen Cache-Highlights die momentan in der Planung sind und an der Wahl teilnehmen werden. Es wird also spannend.

Link ist gefixt.
 
OP
ravenhawk80

ravenhawk80

Geocacher
Die ersten beiden Kandidaten sind online:

GC240D7 – Akte X Verschwunden (Multi)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC240D7

GC21RYZ – Bibel-Code (NC-Multi)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC21RYZ
 
OP
ravenhawk80

ravenhawk80

Geocacher
Und ein weiterer Teilnehmer bei der Wahl:

GC21NYT - Klettermaxe (Multi)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC21NYT
 

Roter-Wolf

Geocacher
Kann es sein, dass der Umkreis größer geworden ist?

Naja sei es drum, nen Umkreis von 30km halte ich für zu groß.
Wenn Wittenberg und Bitterfeld, demanch auch Köthen und Zerbst mit drin sind, warum heißt das ganze dann noch Wahl zum Dessauer des Jahres.
In Orientierung an der Kreisfreiheit von Dessau wäre ein kleinerer Umkreis oder ein anderer Name angebracht. Ich habe meine Bedenken schon ein mal geäußert, leider wurden sie aber nicht beachtet. Wenn ich mir die Entwicklung der Teilnehmer ansehe: 2 Dessauer und 2 Nicht- Dessauer Caches. Am Ende weden mehr Caches aus dem Umland dabei sein als aus Dessau.

Vielleicht sollte man dann den Namen ändern in Anhaltiner Cache des Jahres.

Diese Tatsache ändert natürlich nichts an der Qualität der angemeldeten Caches.
 
OP
ravenhawk80

ravenhawk80

Geocacher
Bonnie&Clyde schrieb:
Kann es sein, dass der Umkreis größer geworden ist?

Naja sei es drum, nen Umkreis von 30km halte ich für zu groß.
Wenn Wittenberg und Bitterfeld, demanch auch Köthen und Zerbst mit drin sind, warum heißt das ganze dann noch Wahl zum Dessauer des Jahres.
In Orientierung an der Kreisfreiheit von Dessau wäre ein kleinerer Umkreis oder ein anderer Name angebracht. Ich habe meine Bedenken schon ein mal geäußert, leider wurden sie aber nicht beachtet. Wenn ich mir die Entwicklung der Teilnehmer ansehe: 2 Dessauer und 2 Nicht- Dessauer Caches. Am Ende weden mehr Caches aus dem Umland dabei sein als aus Dessau.

Vielleicht sollte man dann den Namen ändern in Anhaltiner Cache des Jahres.

Diese Tatsache ändert natürlich nichts an der Qualität der angemeldeten Caches.

Warum sollte man die Grenzen zu starr ziehen... Prinzipiell gilt der 30km Radius (der in WB liegt ganz knapp außerhalb). Mit einer starren Begrenzung auf Stadt Dessau hätten wir die Wahl auch gleich lassen können, dazu ist die Fläche und die Zahl der Cacher zu gering. Schau dir doch mal die Leipiger Wahl an - trotz riesiger Stadtfläche nehmen hier sogar Caches teil, die weit in S-A liegen.

Das ändert immer noch nichts daran dass es eine lokale Wahl mit Dessau als Kerngebiet ist und warum aus einem 30km plötzlich einen 100km Radius machen und das zur Anhalt-Wahl machen, das führt doch nur zu vielen Caches die wir wahrscheinlich nie besuchen werden.
 

Roter-Wolf

Geocacher
MIr geht es prinzipiell darum, dass an der Wahl mehr Caches aus dem Umland sind als wirkliche Dessauer Caches. Dessau hat gute Caches, wo die meisten aber nicht teilnehmen dürfen, da sie zu früh gelegt wurden.

Es wurde ja mal in Erwägung gezogen, noch eine Wahl für 2009 nach zu ziehen. Diese wird aber wohl nicht mehr kommen. Dann würde ich einfach die Wahl auf 2009 und 2010 beziehen.
 

Ro An

Geocacher
Das ist doch Wumpe. Wenn die "Nicht-Dessauer" momentan mehr legen, ist das halt so. Ein Radius ist die beste Variante, wie Ravenhawk schon schrieb: Aufs Stadtgebiet begrenzt würden wohl seeeehr wenige Caches auf der Votingliste stehen. Und wenn innerhalb des Radius eine Top Location gefunden wird, die einen super Cache bekommt, warum sollte dieser dann bei der Wahl nicht teilnehmen dürfen?

Es ist doch so, dass nicht nur "reine" Dessauer abstimmen, ergo sollen doch auch die anderen Voter ihre Dosen dort legen, wo sie es für richtig halten?!

Wenn der Radius bis MD erweitert wird und Upigors auch mitmachen darf, wirds ein heißes Rennen geben... :D
 

Wolle [CR]

Geocacher
OK, dann geb ich auch mal meinen Kommentar ab.

Also einen fest gezogenen Radius von "x"km halte ich schon für sinnvoll. Wie groß hier "x" sein soll darüber bin ich mir nicht im Klaren. Sicher es heisst "Dessauer Cache des Jahres". Politisch korrekt müßte es ja schon "Dessau-Roßlauer Cache des Jahres" heissen. Dadurch vergrößert sich ja schonmal die "Homezone" um einiges...
Angrenzende Gebiete die nicht unbedingt größere bewohnte Regionen mit einschließt sind ebenfalls sehr sinvoll - allerdings gebe ich auch Bonnie&Clyde recht dass evtl durch ein zu groß gezogenes Einzugsgebiet der Name ad absurdum gezogen wird. Es ist sicher schwer hier eine sinnvolle Grenze zu ziehen und/oder festzulegen.

Wie auch schon einmal mündlich geäussert halte ich die Selbstanmeldung zwar für einen legitimen aber m.E. nicht den "Besten Weg" der Teilnahme. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit auch einen zweiten Weg und ggf eine zweite Schiene der Nominierung und Teilnahme anderer Caches.
Durch die "Founder" können Caches nominiert werden welche sich nicht angemeldet haben. Dadurch würde eine unvoreingenommene Auswahl aller Owner im Zielgebiet erreicht - auch welche die sich nicht im grünen Forum und/oder auf gc-dessau rumtreiben.
Dazu könnte man evtl Nebenpreise vergeben wie z.B.
bestes Listing
bestes Versteck
beste Runde
und ähnlich...

Es müssen ja nicht Materielle Preise sein - auch eine kleine Urkunde würde bestimmt jeden Owner erfreuen - auch wenn - oder gerade weil - er nichts davon weiß...

Dies sind nur Anregungen und sollen dem allgemeinen Diskussionsthema dienen.

Gruß Wolle (Aussenstelle Dessau) "CacheRats"
 

Ro An

Geocacher
Wolle [CR schrieb:
"]
Durch die "Founder" können Caches nominiert werden welche sich nicht angemeldet haben. Dadurch würde eine unvoreingenommene Auswahl aller Owner im Zielgebiet erreicht - auch welche die sich nicht im grünen Forum und/oder auf gc-dessau rumtreiben.
Dazu könnte man evtl Nebenpreise vergeben wie z.B.
bestes Listing
bestes Versteck
beste Runde
und ähnlich...

Es müssen ja nicht Materielle Preise sein - auch eine kleine Urkunde würde bestimmt jeden Owner erfreuen - auch wenn - oder gerade weil - er nichts davon weiß...

Diese Vorschläge finden wir prima. Und die Sache mit einer Urkunde als Preis ist auch ausreichend. Es geht dabei ja um den ideellen Wert, den der Preis hat.
 

Wolle [CR]

Geocacher
...ich werweise mal auf den von mir eröffneten Thread zur Fremdnominierung zum "Cache des Jahres 2010"...
 
Oben