• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ginge ein Fotolog/virtueller Log für euch in Ordnung?

Line7

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Da fällt mir gerade ein Log von einem Cacher ein, der anscheinend immer gerne per Foto loggt. Sowas habe ich bisher noch nie irgendwo sonst gesehen.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=1c9f0eff-644c-4df3-9155-82e691900594&IID=d20b85b3-da65-4abd-92d8-f93c2c0dcb18
Das tut ja richtig weh... :(
 

juba

Geomaster
Bei meinem Cache werden die Stifte andauernd geklaut - ääääh versehentlich mitgenommen. Daher kommt öfter mal ein Fotolog von Findern mit der Dose, oder dem Logbuch etc. Ich finde das ok, denn nicht immer hat man einen Stift dabei und ich selber habe keine Lust, 1x pro Woche einen neuen Stift in die Dose zu legen.
Solche Fotologs finde ich definitiv besser, als wenn jemand die Dose einfach so logt, ohne sich ins Logbuch einzutragen und ohne bescheid zu sagen.

Ich selber logge nur dann online ohne Log im Buch, wenn es eine Location ist, zu der ich definitiv nicht wieder hinkommen werde und die Dose weg ist (ohne dass es bei gc.com vermerkt wurde), oder wenn z.B. in der Dose kein Logbuch drin ist, oder die Dose komplett leer ist. Sowas hatte ich allerdings bisher nur 2-3x.
 

Line7

Geocacher
juba schrieb:
Ich selber logge nur dann online ohne Log im Buch, wenn es eine Location ist, zu der ich definitiv nicht wieder hinkommen werde und die Dose weg ist (ohne dass es bei gc.com vermerkt wurde)
Schreibst du dann in deinem Found-Log, dass du die Dose nicht gefunden hast?
 

Danii0206

Geocacher
Sachen gibts. :???:

Nach meiner Logik kann ich etwas, das nicht da ist, auch nicht finden. Das logge ich dann auch mit dem entsprechenden DNF und, wenns offensichtlich ist, zusätzlich NM. So wissen auch die nachfolgenden Sucher, dass da die Dose weg ist.

Daraufhin wandert der Cache, wenn es ein schöner Weg ist oder die Dose handwerklich gut gemacht sein soll, auf die Beobachtungsliste. Dann kann ich die Dose nochmal suchen, wenn sie wieder da ist. War er so lala kommt er auf die Ignoreliste. Wozu hat man die denn. :D

Zurück zum Fotolog: Wie man leicht erahnen kann, bin ich kein Freund von Foto-Foundlogs. Ein DNF mit Foto kann schon sehr nützlich sein. ;)
 

juba

Geomaster
Im Grunde spielt doch jeder das Spiel nach seinen Regeln.
Und wenn mir jemand nachvollziehbar darlegen kann, warum er mit Foto, aber ohne Logbuch-Siegnierung online loggt, dann ist das für mich ok.
Ich prüfe z.B. auch nicht jeden onlinelog, ob er auch im Buch geloggt ist. Das ist mir zu doof.
 

Danii0206

Geocacher
Das ist mir auch zu doof.

Aber wenn schon jemand den Cache nicht finden konnte, dann fänd ich es angebracht, wenn er mir und den nachfolgenden Cachern vernünftig und wie von der Plattform vorgesehen, d.h. mit DNF, bescheid sagt.

Den Fotolog würde ich wahrscheinlich löschen. Wenn schon jemand seinen Punkt haben möchte, bitte ohne Spoilerfoto. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Fotolog ist für mich ok wenn die Dose oder das Logbuch drauf zu sehen ist und ich nur den Stift vergessen habe...

Gesendet von unterwegs..
 
Also für mich persönlich kommt ein Fotolog nur in Frage, wenn ich die Dose zwar gefunden hab, aber aus irgendeinem Grund mich nicht eintragen kann. Einen Stift hab ich zwar immer dabei, aber ich hab beispielsweise mal einen Nano gefunden, wo der Logstreifen dermaßen reingequetscht war, dass ich ihn nicht mehr ohne zu kaputtzumachen rausbekommen hätte. Allerdings hab ich das Bild nicht öffentlich reingestellt. Je nach Cache ist da mitunter die Überraschung weg für meine Nachfolger. In dem Fall hat es sogar gereicht, dass ich den Cache beschrieben hab (entsprechend natürlich auch per Email und nicht öffentlich).

Ein virtueller Log, wo ich nur die Stelle gefunden hab, wo der Cache (vermutlich) mal gewesen ist, kommt für mich nicht in Frage, da es für mich den Sinn von diesem Hobby dann doch um einiges verfehlt. Mit so einem "Fund" hätte ich einfach keinen Spaß.
 
Oben