• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggst du?

decreba

Geonewbie
Hallo in die Runde.

Wann loggst du eigentlich?

- Direkt vor Ort, gleich nach dem Fund?
- Zu Hause in Ruhe - Frage: Wie merkst du dir, was wo war, wenn es mehrere Caches waren?
- ganz anders?

Warum ich Frage? Ich lese manchmal kurze oder lange Logs. Ich lese von Nachträgen in großer Zahl.
Ich selber mag es garnicht, irgendwo zu stehen und am Handy zu tippen, ich schreibe gerne etwas ausführlicher bzw versuche ich es, wenn es was zu sagen gibt und das kann ich nur daheim am PC (liegt vielleicht auch am Alter;) )

LG
Astrid

jak4i

Geocacher
Zu Hause, in Ruhe. Unterwegs mache ich nur den Offlinelog mit c:geo.
Bei längeren Runden mache ich noch Fotos von den Caches, dann weiß ich beim Loggen, was es war.
Längere ausfürliche und vor allem individuelle Logs freuen fast jeden Owner.

schatzi-s

Geowizard
Ich logge wie @jak4i
Offlinelog mit c:geo, aber seltener mit Foto/ Notizen. Das fuehrt manchmal dazu, dass ich zuhause dann nicht mehr weiss, welcher Cache welcher war, aber das sind meist eh die "austauschbaren" mit gleichem Listing und gleichem Hint (der mir nicht nur bei der Suche hilft, sondern haeufig auch mich an die Dose zu erinne).

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir in c:geo eine Liste erstellt die "Noch loggen" heißt. Da schieben ich immer alle gefundenen Caches mit Datum und Fundnummer für den Tag rein.
Das Loggen läuft unterschiedlich ab. Wenn es nur ein oder zwei sind und irgendwelche Filmdosen/Petlinge an der Leitplanke/Verkehrsschild usw. kommt da nur ein Kurzlog. Warum soll ich mir da Mühe für ein ausführliches Log machen. Hat der Owner ja auch nicht, meist ist das Listing nichtssagend oder leer. Beispiel: GCB59PR

Wenn ich mal mehr unterwegs bin und es mehr sind, kommt es auch schon einmal zum Logstau. Da ich chronologisch logge wegen der TBs kann es dann auch schon mal zwei Wochen dauern und meist sind dann welche dabei die besonders waren oder die Umstände waren besonders. Dann gibt es auch ein ausführliches Log.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Weil ich in der Notiz noch reinschreiben ob die Dose okay war. Wenn das,Logbuch nass ist oder voll dann weiß ich das und kann dazu was schreiben. Mit wem ich da war. Muss ja meist für die Kids noch mit das Verzeichnis führen. Die sind da noch nicht so fit. Manchmal auch mit wem ich da war usw.

baer2006

Geoguru
Weil ich in der Notiz noch reinschreiben ob die Dose okay war. Wenn das,Logbuch nass ist oder voll dann weiß ich das und kann dazu was schreiben. Mit wem ich da war. Muss ja meist für die Kids noch mit das Verzeichnis führen. Die sind da noch nicht so fit. Manchmal auch mit wem ich da war usw.
In c:geo kannst du problemlos deinen Log bearbeiten, bevor du ihn als Draft hochlädst. Ich mach mir da auch gelegentlich eine kurze Notiz, damit ich daheim beim Loggen nicht irgendwas vergesse, was ich gerne schreiben will.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@baer2006
Ja, ich weiß. Aber wenn ich dann richtig geloggt habe und das ganze umgeschrieben habe sind diese Informationen dann nicht mehr im Log da.

Also, schreibe ich das in die Notiz. Da steht ja auch oft noch mehr wie der Schlosscode, oder das Lösungswort usw.
Das wollte ich dann nicht öffentlich im Log haben.

Oben