• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum cachen so viele Funker?

A

Anonymous

Guest
gooselk schrieb:
Dann hast du dich aber mit 20 Jahren ein bisschen verschätzt. Ich war der Meinung, du meinst wirklich 'vor 20 Jahren' sprich 1988 :eek:ps: .
Auch auf die Gefahr hin, dass du besser weißt, was ich wann in meinem Leben gemacht habe: 1984 konnte ich gerade mal lesen und schreiben, mit CB Funk hatte ich da noch nichts am Hut. (Das kam glaube ich erst durch den Film Convoy <--- peinlich!)

GermanSailor
 

gooselk

Geocacher
GermanSailor schrieb:
gooselk schrieb:
Dann hast du dich aber mit 20 Jahren ein bisschen verschätzt. Ich war der Meinung, du meinst wirklich 'vor 20 Jahren' sprich 1988 :eek:ps: .
Auch auf die Gefahr hin, dass du besser weißt, was ich wann in meinem Leben gemacht habe: 1984 konnte ich gerade mal lesen und schreiben, mit CB Funk hatte ich da noch nichts am Hut. (Das kam glaube ich erst durch den Film Convoy <--- peinlich!)

GermanSailor

Entweder verstehe ich deine Art von Ironie nicht, oder du fühlst dich jetzt auf den Schlips getreten... In diesem Fall weiss ich nicht, warum. Egal.

Unter Anderem hier ist folgendes zu Lesen:
Wenig spaeter, 1984, gab es erneut eine Aenderung: Mit Amtsblattverfuegung 768/1984 vom 18.09.84 bestimmte das BMPT, dass alle FM-Geraete kuenftig anmelde- und gebuehrenfrei seien. 40/12-Kanal-Mobil- und Feststationen sowie bestimmte Handfunkgeraete kosteten 5 DM/Monat. Fuer diese 5 DM Monatsgebuehr konnten bis zu fuenf Geraete betrieben werden. Diese Regelung hatte bis zum Inkrafttreten des neuen Telekommunikationsgesetzes Mitte 1996 Bestand.

Dies deckt sich auch ziemlich genau mit meinen Erinnerungen. Als ich 1985 mit CB-Funk angefangen habe, war diese Regelung schon in Kraft.
Du siehst, ich maße mir keinesfalls an, zu wissen, was du wann in deinem Leben gemacht hast, allerdings weiss ich das von mir ziemlich genau. Und nur darauf berufe ich mich ;)

Zum Thema 'Convoi'... Das muss dir nicht peinlich sein. Ging mir ganz genau so :p :D

Gruß ... gooselk
 

whitesun

Geowizard
1984 habe ich auch gerade eine mobile 40/12 CB-Quetsche in meine Karre gebastelt. Da brauchte ich auch keine Genehmigung zum funken. Die 5 DM als Gebühr, wurden zu der Zeit in OL nur für Feststationen abgedrückt. Und Feststationsfunker brauchten so eine Genehmigung auch nicht. Die gelbe Pappe, die sagt mir auch noch was.

Gab es diese Lizenz evtl. nur in Bayern? ;)

Gruß

Armin
 

ElliPirelli

Geoguru
GermanSailor schrieb:
erst durch den Film Convoy <--- peinlich!)
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich oute...
Aber was bitte ist an dem Film Convoy peinlich? Den find ich nur genial!!!

Besonders wenn man nicht die beknackte deutsche Tonspur auswählt....
 
Zwar kein Film, aber es gibt auch den Fall, wo zurück synchronisiert wurde...

die2.jpg
 

ElliPirelli

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
ElliPirelli schrieb:
!

Besonders wenn man nicht die beknackte deutsche Tonspur auswählt....

Das könnte man als Standardsatz für alle synchronisierten Filme verwenden! :roll:
Ja, daß sagen sogar meine Kinder. Die finden die Filme auf English immer viel lustiger.

Besonders Shrek kam gut!

Schade nur, daß sie ihre Lieblingsfilme nicht mit Freunden ansehen können, die meisten DVDs haben bei uns nur die Englische Tonspur, da kapitulieren bisher alle 5- und 6-klässler...
:???:
 
Gut daß wir schon auf der Wiese sind!

Interessanterweise können in den Ländern die keine synchronisierten Filme haben die Leute super Englisch!
Mein bisher "härtester" Film war der dritte teil von Elling. den haben wir in Norwegen gekauft weils den bei uns gar nicht gibt.
Nur Norwegischer Ton und dann das ganze mit Englischen Untertiteln verlangt eine gewisse kognitive Leistung weil man neben dem lesen und übersetzen zusätzlich dne einen oder andern brocken Norwegisch dann doch versteht.
Mach aber trotzdem mehr Spaß als ne Deutsche Synchro!

Die Schauspieler kommen einfach im original besser!

Bei Shrek sowieso. Der geniale schottische Akzent im Kontrast zu diie Murphy. Da ist die Deutsche Version echt arm. (Shrek auf deutsch ist gut aber wer ihn nicht im original gesehen hat weiß nciht wie genial das ist)
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich glaub, wir sind noch nicht auf der Wiese....
Aber das schaffen wir noch! :lachtot:


Ein anderer Film, der im Deutschen echt arm ist: Harry Potter.

Nicht, daß ich die Filme gut finde, da fehlt einfach zu viel vom Buch, aber die Akzente sind ja sooooo süß. Und Maggie Smith ist mit ihrem schottischen Akzent nur genial!

Tja, da haben meine Kinder nen echten Vorteil, so als bilingual... Kleinkinder lernen viel schneller und einfacher die Sprachen, da kann man echt neidisch werden...
 

alligateuse

Geomaster
So, um ganz brav wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen ;-)

Diese Frage kann ich zwar nicht erschöpfend beantwortet, aber vielleicht hilft dieser etwas ältere Fred ja weiter:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=15&t=3108

Grüße, Annett
 

dl4mea

Geocacher
Hi,

auch mal von meiner Seite aus, was für mich zutrifft:

erwähnt wurden ja schon die Technikbegeisterung

zusätzlich noch: Cachen ist ein Grund aus der Funkbude zu entfliehen
und nicht zu vergessen ist natürlich die mit dem Cachen sehr verwandte Amateurfunk-Fuchsjagd, bei der man mit Peilempfängern durch den Wald rennt und so um die 5 versteckte Sender suchen muß. Garnicht soviel anders als ein Multi.

Günter (dl4mea)
 
Oben