• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

warum dauert das reviewen von Earthcaches so lange?

RSG

Geowizard
Draussencacher schrieb:
.............. Warum man beispielsweise einen EC an einer von Menschenhand geschaffenen Wasserschleuse veröffentlicht, weiss ich nicht.

Wenn Du das Listing des Caches aufmerksam gelesen hättest und die Zusammenhänge erkannt hättest würdest Du das begreifen. Zitat von EarthCache.org "EarthCache sites must provide Earth science lessons." Die Niederlande liegen im durchschnitt unter dem Meeresspiegel, eine geologische Besonderheit, um das Land bewohnbar zu halten und die menschen zu schützen gibt es viele Maßnahmen, dazu gehören Deiche und Schleusensysteme.

Draussencacher schrieb:
2. Ganz klare Vorgaben beim Einstellen eines Earthcaches. Früher gab es beim Einstellen auf earthcache.org die Pflicht, den EC einer Klasse zuzuordnen (z.B. Aufschlüsse). Gibt es sowas heute auch noch?

Der von Dir erwähnte EC unterlag dem alten Procedere aus dem November 2008 und wurde über EarthCache.org von Geoware freigeschaltet, alle die von Ihm ECs freigeschaltet bekommen haben wissen das er es sehr genau genommen hat.

Draussencacher schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass es nicht gelingt, den Qualitätsverlust der ECs aufzuhalten und dann in wenigen Jahren die Neueinstellung von ECs abgeschafft wird.

Das mag sein, trifft aber auf das von Dir gezeigte Beispiel nicht zu.

RSG

Geowizard
Toronar schrieb:
Draussencacher schrieb:
Da wird krampfhaft versucht, aus jeder noch so unbedeutenden Sache einen EC zu machen. Nicht weil die Stelle einen Earthcache wert ist, sondern weil man selbst einen (weiteren) EC "besitzen" möchte. Da wird der Sinn von EC völlig missachtet und ECs, die NICHTS mit Geologie zu tun haben, online gestellt. Beispiel: [gc]GC1HNEF[/gc]

Dem habe ich jetzt ein SBA verpasst. Sowas geht doch nicht :)

Für mich ist dieser SBA eine Mischung aus nicht verstandenem Listing und eine Kurzschlusshandlung aus Frust darüber das der eigen EC noch nicht gepublished wurde, ich habe mich bei dem Owner gerade dafür "Fremdentschuldigt", sehr peinlich sowas.....

RSG

Geowizard
Toronar schrieb:
Der Owner hat auf jeden Fall ganz schnell den SBA wieder gelöscht. Weiß wohl nicht dass Reviewer dennoch eine Meldung bekommen.

Ja und wer Kruimeldief (NL Reviewer) kennt weiß genau wo die Meldung sich jetzt schon befindet, gut das unsere Nachbarn in der Regel viel relaxter sind :joint:

A

Anonymous

Guest
Danke, :gott: aber ich habe dich nicht gebeten, dich für mich zu entschuldigen. Ich bin selber groß

Ralf_Sg schrieb:
Wenn Du das Listing des Caches aufmerksam gelesen hättest und die Zusammenhänge erkannt hättest würdest Du das begreifen. Zitat von EarthCache.org "EarthCache sites must provide Earth science lessons." Die Niederlande liegen im durchschnitt unter dem Meeresspiegel, eine geologische Besonderheit, um das Land bewohnbar zu halten und die menschen zu schützen gibt es viele Maßnahmen, dazu gehören Deiche und Schleusensysteme.
Den Text habe ich sehrwohl gelesen (und verstanden), meiner Meinung nach ist eine Schleuse jedoch alles andere als geologisch! Zumal im Listing auf nichts geologisches hingewiesen wird. Die geologische Besonderheit, dass die Niederlande unter dem Meeresspiegel liegen, wird nichtmals erwähnt... Für mich ist das Thema "Geologie" eindeutig verfehlt (mit diesem listing).

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Toronar schrieb:
Dem habe ich jetzt ein SBA verpasst. Sowas geht doch nicht :)
Einfach nur peinlich!

Warst Du eigentlich vor Ort?

Wieso ist es dir peinlich - warst du vor Ort?

Im übrigen werde ich da nicht hingehen, für mich ist das kein EC - und so nötig habe ich es auch wieder nicht.
Mein einzigster Fehler war, dass ich nicht geschaut habe, wann dieser EC gepublished wurde. Wobei das auch nichts zu sagen hat. In Bruchsal gibt es einen EC, der von Ammoniten handelt. Die Location ist eine Wand, auf der diese in Beton gegossen sind. Hat zwar was mit Geologie zu tun, aber ist nicht natürlich. Der ist auch schon ziemlich alt und noch von den Urvätern gepublished :)

Als nächstes malt dann einer Ammoniten auf irgendeine Wand und deklariert das auch als EC.

RSG

Geowizard
Okay, nochmal. Bei EarthCaches geht es nicht nur um Geologie, siehe bitte mein Zitat von vorhin.

Damit Du Dir ein Bild machen kannst, die interessanten Punkte

das historische Erbe im ewigen Kampf gegen das Wasser

die Düne hat die Polder von Ouddorp seit Jahrhunderten gegen das Wasser geschützt.

weil das Grevelinger Meer ein Salzwassermeer ohne Gezeiten ist wurden Schleusen erbaut um das überschüssiges Regenwasser aus dem Polder zu führen.

Wenn Du jetzt der Geologie Fan bist der auf eine Auffaltung steht oder lieber eine Dolinen siehst ist das natürlich nicht für Dich, Goeware war aber schon 2008 anderer Ansicht und hat diesen Cache freigeschaltet.

Ich denke mal das dieser EarthCache für Dich auch einen SBA Wert sein dürfte http://coord.info/GCZ8H7 auch wenn er von EarthCache.org in die TopTen Liste gehoben wurde, is halt bloß ein Kirchen-Cache.....

A

Anonymous

Guest
Solche Caches habe ich auch in Denver gesehen. Einfach Gebäude, in denen Muschelkalk verbaut ist. Toll. Aber von mir nicht einmal einen Besuch Wert gewesen - zumindest nicht wegen dem EC.

Naja, ich habe eben in einem anderen Thread etwas gelesen, von jemandem, dem das hier peinlich ist. Der meinte nämlich, dass, wenn das so weitergeht, EC bald in Waymarks gewandelt werden. Hier schließe ich mich gerne an.

Der SBA war vielleicht voreilig, aber ich lasse mir keinen Frust wegen irgendwas unterstellen, um das klarzustellen. So und damit ist für mich das Thema beendet

Ralf_Sg schrieb:
Okay, nochmal. Bei EarthCaches geht es nicht nur um Geologie, siehe bitte mein Zitat von vorhin.

Damit Du Dir ein Bild machen kannst, die interessanten Punkte

das historische Erbe im ewigen Kampf gegen das Wasser

die Düne hat die Polder von Ouddorp seit Jahrhunderten gegen das Wasser geschützt.

weil das Grevelinger Meer ein Salzwassermeer ohne Gezeiten ist wurden Schleusen erbaut um das überschüssiges Regenwasser aus dem Polder zu führen.

Wenn Du jetzt der Geologie Fan bist der auf eine Auffaltung steht oder lieber eine Dolinen siehst ist das natürlich nicht für Dich, Goeware war aber schon 2008 anderer Ansicht und hat diesen Cache freigeschaltet.

Ich denke mal das dieser EarthCache für Dich auch einen SBA Wert sein dürfte http://coord.info/GCZ8H7 auch wenn er von EarthCache.org in die TopTen Liste gehoben wurde, is halt bloß ein Kirchen-Cache.....

Danke für die Übersetzung. Im Listing geht es ausschliesslich um Historie und um Technik, immer noch finde ich nichts geologisches und auch nicht zu "Earth Science". Sorry!
Im Gegensatz dazu zeigt der von dir genannte EC am Kölner Dom, wie man ein Listing geologisch absolut lehrreich gestalten kann. (Übrigens habe ich bei keinem EC SBA geloggt.)

JediYoda

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
Der ist ja nicht in der TOP10-Liste, weil er so unglaublich toll ist, sondern weil er auf der Domplatte ist, wo täglich tausende Besucher sind und er dadurch die vielen logs bekommt.
Ich habe ihn auch geloggt, als ich das letzte Mal geschäftlich in Köln war.

RSG

Geowizard
JediYoda schrieb:
Ralf_Sg schrieb:
Der ist ja nicht in der TOP10-Liste, weil er so unglaublich toll ist, sondern weil er auf der Domplatte ist, wo täglich tausende Besucher sind und er dadurch die vielen logs bekommt.

Worauf stützt Du Deine Aussage ? Ich beziehe mich hierauf, die interessante Stelle habe ich rot markiert.

http://www.earthcache.org/?20fcb320

Best 10 List

Which of the over 6000 EarthCaches do we consider the best in the world? This is a question that we decided was worth answering. In May this year six EarthCachers from around the world (USA, Canada, Portugal, Sweden, Ausralia) started the huge task of compiling the list of the best 10 EarthCaches. The team looked at the quality of the information, use of diagrams, logging requirements, references etc. While there will always be debate, the final list is :

JediYoda

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
JediYoda schrieb:
Ralf_Sg schrieb:

Worauf stützt Du Deine Aussage ? Ich beziehe mich hierauf, die interessante Stelle habe ich rot markiert.

http://www.earthcache.org/?20fcb320

Best 10 List

Which of the over 6000 EarthCaches do we consider the best in the world? This is a question that we decided was worth answering. In May this year six EarthCachers from around the world (USA, Canada, Portugal, Sweden, Ausralia) started the huge task of compiling the list of the best 10 EarthCaches. The team looked at the quality of the information, use of diagrams, logging requirements, references etc. While there will always be debate, the final list is :
Meine Aussage ist - genau wie fast alle Posts hier - rein subjektiver Natur!
Ich persönlich fand den GCZ8H7 eben nicht spannend, was vielleicht daran liegen mag, dass ich einen EC lieber in der Natur besuche als in einer Großstadt. Aufgrund dieser Tatsache ließ ich mich zu diesem offensichtlichen Trugschluß hinreisen.

A

Anonymous

Guest
Mein Earthcache "Bodenloser See" wurde heute endlich nach 18 Tagen gepublished. Ist ok, es scheint doch so zu sein, dass die deutschen Reviewer sehr viel Arbeit haben.
Kann es sein, dass sie nun direkt von USA unterstützt werden? Denn der EC wurde von geoawareUSA reviewt. Heißt das im Umkehrfall, dass in USA nicht mehr so viele EC eingestellt werden?

Weiß jemand etwas Näheres dazu?

Thoto

Geomaster
Toronar schrieb:
Mein Earthcache "Bodenloser See" wurde heute endlich nach 18 Tagen gepublished. Ist ok, es scheint doch so zu sein, dass die deutschen Reviewer sehr viel Arbeit haben.
Kann es sein, dass sie nun direkt von USA unterstützt werden? Denn der EC wurde von geoawareUSA reviewt. Heißt das im Umkehrfall, dass in USA nicht mehr so viele EC eingestellt werden?

Weiß jemand etwas Näheres dazu?
Ich denke, dass die deutschen Reviewer bei den US-Kollegen um Hilfe gebeten haben. Den Umkehrschluss würde ich nicht wagen. An diesem Beispiel sieht man allerdings sehr schön, wie schnell eine englische Beschreibung wieder wichtig sein kann. Ohne diese wäre es den US-Kollegen nicht möglich auszuhelfen.

Doc.Teddy

Geocacher
Ich habe meinen dritten EC auch nach nur zwei Tagen (einschließlich einem Tag deaktiviert wegen kleiner Änderung) von geoawareUSA1 freigeschaltet bekommen. Ich denke auch, dass eine gute englische Beschreibung sehr hilfreich ist ...

migboots

Geocacher
Ich war gestern bei GCH1NEF, um mir den Stein des Anstoßes mal anzusehen. Ich kann nachvollziehen, dass man bei einer von Menschen geschaffenen Schleuse den Bogen zu einem Earthcache nur schwerlich spannen kann. Das rechtfertigt aber selbstverständlich keinen SBA und nachdem für die holländischen Cacher und Reviewer die gleichen Richtlinien gelten, muss das Listing so akzeptiert werden. Ich war auch bei GC26B0J und GC123BE und es scheint in Holland eben so zu sein, dass alles im großen Rahmen gesehen werden muss. Meines Erachtens kein Grund zur Aufregung. Schade nur, dass ich zwei Tage zu spät war und daher keinen Platin-Pin mehr bekomme.

Wolf64

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Ein deutsches Phänomen scheint die Earthcacheflut nicht zu sein. In den Niederlanden gibt es mittlerweile auch an jedem Infoschild einen earthcache - ganz egal, ob es dort etwas geologisches zu sehen gibt oder nicht. Warum man beispielsweise einen EC an einer von Menschenhand geschaffenen Wasserschleuse veröffentlicht, weiss ich nicht.

Ein Steinbruch wurde auch von Menschenhand geschaffen, genauso wie eine Mine. Trotzdem sind es Earthcaches. Auch der Kölner Dom und die Rheindeiche auch.

Auch du kannst was lernen, wenn du erfährst, wie ein Rheindeich aufgebaut ist, was eine Schleuse bewirkt, wo der Kölner Dom sein Material her bekommen hat. Wenn dich das überstrapaziert, verlege dein Hobby auf die anderen Spielarten. Geocaching hat noch mehr zu bieten und man muss sich nicht über ECs ärgern, die nicht in seine persönliche Schublade passen.

Wolf64

Geocacher
migboots schrieb:
Ich kann nachvollziehen, dass man bei einer von Menschen geschaffenen Schleuse den Bogen zu einem Earthcache nur schwerlich spannen kann. Das rechtfertigt aber selbstverständlich keinen SBA und nachdem für die holländischen Cacher und Reviewer die gleichen Richtlinien gelten, muss das Listing so akzeptiert werden.

Da die Holländer - was Geologie betrifft - nicht so ganz aus dem vollen schöpfen können (Minen, Steinbrüche, Höhlen usw), ist es doch eigentlich ganz logisch, dass auf dem Gebiet der Wasserbeherrschung einiges kommen muss. Pumpwerke, Schleusen, Salzwiesen, Moore und Torfe sind dann halt die ECs, die man da umsetzen kann. Jetzt ist die Schleuse ein EC. Na und? Besser als ein nasser Nano mit vollem Logbuch, bei dem ich nichts lernen kann.

Oben